Sonntag, 15. Oktober 2023

 Loveless: Wann endlich beginnt meine Story? von Alice Oseman


Titel: Loveless: Wann endlich beginnt meine Story?
Autor/in: Alice Oseman
Reihe: -
Verlag: Loewe
Seitenzahl: 480
Preis: 16,95

Georgia ist 18 und noch immer ungeküsst.
Sie war noch nie verliebt, noch nicht einmal ein bisschen verknallt. Dabei schwärmt sie für alles, was so richtig schön romantisch ist: Hochzeiten, Liebesgeschichten und Happily-Ever-Afters.
Der Richtige wird schon noch kommen, oder?
Oder 
die Richtige? Irgendwann …
Aber was, wenn nicht?




Meine Meinung:

Georgia freut sich darauf mit ihren beiden besten Freunden nach der Schule an die Durham University zu gehen. Dort möchte sie all die Erfahrungen machen, von denen sie immer hört: Neue Freundschaften schließen und die erste Liebe finden, sowie in all den Liebesfilmen und Romanen. Dabei eröffnet sich für Georgia eine völlig neue und große Welt, in der sie sich schnell etwas verloren fühlt und sie glaubt, den Anschluss zu verlieren, deswegen ist sie froh, dass ihre Freunde da sind…

Ich habe dieses Buch damals überall auf Instagram und in den sozialen Medien gesehen. Und dass dieses Buch einen großen Hype erfahren hat, ist glaube ich nichts Neues. Und genau das ist auch der Grund, warum ich mir dieses Buch gekauft habe. Ich hatte sehr große Hoffnungen und muss leider sagen, dass diese nicht wirklich erfüllt worden sind. Ich hatte zwischen den Beginn und dem Rest des Buches eine Pause gehabt, weil ich nicht ganz warm wurde mit der ganzen Geschichte.

Fangen wir einmal am Anfang an: Das erste, was ich nicht wirklich gut fand, war, dass in diesem Buch so dargestellt wird, dass es ganz schlimm wäre, dass man mit 18 Jahren noch ungeküsst ist. Für mich vermittelt das einfach ein falsches Bild von Jugendlichen und setzt sie ein bisschen unter Druck, Erfahrungen sammeln zu ,,müssen‘‘, obwohl das überhaupt nicht Sinn der Sache ist. Jeder sollte Erfahrungen sammeln, vor allem egal in welchem Alter, wenn man sich dazu bereit fühlt.

Mit Georgia musste ich erst einmal warm werden, ich hatte zu Beginn einfach keinen Zugang zu ihr gefunden. Nach einigen Seiten hatte sich das dann irgendwann gelegt und ich bin recht gut mit ihr klar gekommen. Ihre Gedankengänge und Gefühle wurden sehr gut dargestellt und man konnte sich richtig gut in sie hineinversetzen und auch verstehen, warum sie so fühlt. Und ich glaube, dass es ein wirklich schwerer Prozess ist und bewundere es, dass sie diesen durchgestanden hat.

Besonders gut gefallen haben mir Georgias Freunde. Jason, Rooney, Sunil und Pip sind sehr lebendige Charaktere und ich habe sie ins Herz geschlossen. Ich hätte gerne viel mehr über die Charaktere gelesen, ich hoffe, wir erfahren bald noch mehr von ihnen. Auch gut gefallen hat mir der Einblick in das Thema Aro-Ace und man somit beim Lesen noch was dazulernen konnte. Es gibt viele verschiedene Arten und Formen der Liebe und es war schön, mehr darüber lesen zu können!

Der Schreibstil von Alice Oseman war für mich nicht neu, da ich bereits 2 der Heartstopper Bände gelesen habe. Jedoch hat sie es geschafft, mich mit diesem Band überzeugen zu können. Ich mag ihre lockere und leichte Art zu schreiben und sie passt sich der Zielgruppe perfekt an. Auch der Lesefluss wird hierbei in keiner Weise gestört, sondern durch den tollen Schreibstil positiv unterstützt.

,,Loveless: Wann endlich beginnt meine Story?‘‘ ist ein Buch, von dem ich sehr hohe Erwartungen hatte, die leider nicht ganz erfüllt wurden. Mit Georgia hatte ich zu Beginn ein wenig Probleme, die sich aber schnell legten und die Nebencharaktere haben mir auch super gut gefallen. Nur weil ich nicht so ganz überzeugt war von dem Buch, möchte ich mich noch nicht ganz von der Autorin verabschieden. Ich bin ganz gespannt darauf, was mich in ihren anderen Büchern erwarten wird!



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen