Sonntag, 10. März 2024

 Der Psychologe, der auszog, um das Glück zu finden - und bei sich selbst ankam von Wieland Stolzenburg


Titel: Der Psychologe, der auszog, um das Glück zu finden- und bei sich selbst ankam
Autor/in: Wieland Stolzenburg
Reihe: -
Verlag: Goldegg
Seitenzahl: 240
Preis: 19,00

Wieland Stolzenburg wagt etwas, von dem andere höchstens träumen: Nur mit einem Handgepäckrucksack und einem One-Way-Ticket wandert er nach Asien aus, um sein Glück zu finden. Der Psychologe verabschiedet sich von seiner erfolgreichen Praxis für Beziehungsberatung und Paartherapie in München, gibt seine Wohnung und all seinen Besitz auf und stürzt sich in ein großes Abenteuer. Auf Bali verliebt er sich in die Insel, das Leben und die Menschen und taucht in die asiatische Lebensphilosophie ein.




Meine Meinung:

Wieland Stolzenburg steigt aus seinem bürgerlichen Leben aus und reist kurzerhand nach Bali. Dort in Bali angekommen, berichtet er von seinen Eindrücken, seinen Gedanken, den Menschen und das Leben dort. Wieland lernt die asiatische Kultur kennen und stellt sich dabei seiner Angst und versucht etwas Neues zu wagen. Sein Leben geht bergauf und wieder bergab und er lässt uns an der Reise teilhaben, bis er seinen Weg gefunden hat, um sich selber wieder zu finden…

Ich habe dieses Buch im Rahmen einer Leserunde auf LovelyBooks gelesen und daher dieses Buch als Rezensionsexemplar erhalten, vielen Dank dafür! Das beeinflusst jedoch in keiner Weise meine Meinung! Aktuell beschäftige ich mich sehr gerne mit Persönlichkeitsentwicklung und solchen Büchern, daher war ich sehr gespannt auf dieses Buch. Ich habe dieses Buch so gerne gelesen und konnte für mich selber unglaublich viel mitnehmen, vor allem das Ziel, mal nach Bali zu reisen.

Ich fand es so unglaublich schön mit Wieland nach Bali zu reisen und mich selber ein wenig kennenzulernen. Seine Reise wird so detailliert beschrieben, sodass man das Gefühl hat, man wäre direkt vor Ort. Die Geschehnisse, Erzählungen, Erlebnisse und Begegnungen haben mir sehr gut gefallen und mich auch sehr mitgenommen. Ich habe mich lange gefragt, was ,,Spiritualität‘‘ ist und wie man diesen Begriff definiert und in diesem Buch habe ich endlich meine Antwort auf diese Frage bekommen. Durch Wieland lernen wir auch, dass es wirklich schön sein kann, mal Zeit mit sich alleine zu verbringen und sich mit sich selber zu verbinden.

Ich bin so begeistert von diesem Buch und habe jede einzelne Seite genossen. Besonders gut gefallen haben mir auch seine Ansichten. Selbst wenn das Leben nicht immer gut läuft, lässt er den Kopf nicht hängen und versucht das positive in der Situation zu sehen und versucht das Beste daraus zu machen. Dieses Buch zeigt uns auch, dass wir mehr in uns und mehr auf unser Bauchgefühl hören sollten. Denn meistens zeigt uns genau das, den richtigen Weg, den wir brauchen.

Der Schreibstil von Wieland Stolzenburg war für mich neu, da ich bis hierhin noch gar kein Buch von ihm gelesen hatte. Jedoch konnte er mich in diesem Buch komplett mit seiner Schreibweise überzeugen. Wieland Stolzenburg hat einen lockeren und leichten Schreibstil, der einen total in den Bann zieht. Durch diesen Schreibstil wird das Buch in keiner Weise langweilig, sondern total angenehm zu lesen. Auch der Lesefluss wurde hierbei in keiner Weise gestört, sondern positiv unterstützt.

,,Der Psychologe, der auszog, um das Glück zu finden – und bei sich selbst ankam‘‘  ist ein sehr schönes Buch und eine wunderschöne Spirituelle Art und Weise, sich selber zu finden. Ich bin total begeistert von diesem Buch und auch sehr berührt von seiner Reise. Es war so spannend mit anzusehen, wie er einen Neubeginn wagt und am Ende zu sich selber gefunden hat, obwohl seine Reise noch lange nicht zu Ende ist. Ich kann euch das Buch wirklich nur an Herz legen, ganz große Empfehlung!



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen