Freitag, 19. April 2024

 Genau jetzt, genau du von Chantal Schreiber


Titel: Genau jetzt, genau du
Autor/in: Chantal Schreiber
Reihe: -
Verlag: HaperCollins
Seitenzahl: 320
Preis: 14,00

Als Jemma und Tara aufeinandertreffen, fühlt es sich an wie Magie. Doch Tara steht als Aktivistin im medialen Rampenlicht und verschreibt sich zu hundert Prozent der Sache, während Jemma in einem Kindergarten arbeitet und auch noch andere Prioritäten hat: den kleinen Jungen zum Beispiel, in dessen Zuhause einiges nicht zu stimmen scheint. Die Spannungen mehren sich, und als auch noch Eifersucht ins Spiel kommt, scheint das Glück für Jemma und Tara in tausend Stücke zu zerspringen. Kann man grundverschieden und trotzdem füreinander bestimmt sein?



Meine Meinung:

Jemma geht in ihrer Arbeit als Erzieherin in einem Kindergarten in der Nähe von Wien voll auf. Außerdem engagiert sie sich für den Klimaschutz. Als sie dann auf einer Veranstaltung zum Klimaschutz auf die Vollblutaktivistin Tara trifft, verstehen sich die beiden von Anfang an. Zwischen den beiden entwickelt sich nach und nach mehr als nur Freundschaft. Ihre Beziehung gestaltet sich nicht als leicht und es ist nötig, dass die beiden Kompromisse eingehen und ihre Vorstellungen vom Leben noch einmal überdenken sollten, damit sie ihrer Liebe eine Chance geben können…

Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar im Rahmen einer Leserunde auf LovelyBooks erhalten, vielen Dank dafür! Das beeinflusst jedoch in keiner Weise meine Meinung! Bevor ich mit der Rezension loslege, möchte ich kurz darauf aufmerksam machen, dass ich ohne irgendwelche Berührungspunkte mit den Themen mich auf dieses Buch eingelassen habe und vieles für mich neu war. Dennoch hat mir das Buch gut gefallen und ich konnte einiges mitnehmen.

Mit Jemma bin ich direkt warm geworden, alleine deshalb, weil wir denselben Beruf teilen. Sie blüht total in diesem Beruf auf und nebenher ist sie aktiv im Umweltschutz. Jemma ist eine sehr empathische Person und interessiert sich sehr für andere Menschen. Sie ist mein persönlicher Favorit in dem Buch gewesen und ich konnte mich in vielen Bereichen sehr gut mit ihr identifizieren. Besonders ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte hat mir wahnsinnig gut gefallen.

Tara mag ich auch gerne. Sie sieht den Klimaschutz als persönliche Berufung an und ist dabei immer an vorderer Front. Jedoch hatte sie teilweise Verhaltensweisen an sich, mit denen ich überhaupt nicht klar gekommen bin. Manchmal hat sie mich regelrecht wütend gemacht und ich konnte ihre Handlungen überhaupt nicht nachvollziehen. Dennoch merkt man, dass sie an sich arbeitet und ich finde schon, dass sie sich im Laufe des Buches immer mehr weiter entwickelt hat.

In diesem Buch spielen Nachhaltigkeit und Klimaschutz eine große Rolle und gerade in unserer aktuellen Gesellschaft empfinde ich es als wichtig, dass man über diese Themen schreibt/spricht. In einer Stadt wie meiner, wird das leider eher in den Hintergrund geschoben und viele fühlen sich dafür einfach nicht verantwortlich. Dabei kann man durch dieses Buch lernen, dass es so unglaublich einfach sein kann. Wenn alle zusammenarbeiten würden, wäre es so viel einfacher.

Der Schreibstil von Chantal Schreiber war für mich neu, da ich bis hierhin noch kein Buch der Autorin gelesen hatte. Jedoch konnte sie mich in diesem Buch komplett von ihrer Schreibweise überzeugen. Chantal Schreiber hat einen flüssigen, fesselnden und leichten Schreibstil, der einem das Lesen des Buches angenehm macht. Auch der Lesefluss wurde hierbei in keiner Weise gestört, sondern positiv beeinflusst.

,,Genau jetzt, genau du‘‘ ist ein tolles Buch, mit dem ich wundervolle Lesestunden verbracht habe. Dadurch, dass viele Aspekte für mich neu waren, konnte ich für mich einiges mitnehmen und habe sogar etwas daraus gelernt. Jemma und Tara sind zwei wundervolle Charaktere, die ich einfach ins Herz geschlossen habe. Ich kann euch das Buch wirklich ans Herz legen, ich habe es total gerne gelesen. Vor allem möchte ich sehr gerne weitere Bücher von der Autorin lesen.



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen