Samstag, 20. April 2024

The Big Five for Life von John Strelecky


Titel: The Big Five for Life
Autor/in: John Strelecky
Reihe: Band 1 von 2
Verlag: dtv
Seitenzahl: 256
Preis: 11,00

Durch Zufall lernt Joe, ein mit seinem Job unzufriedener Angestellter, den charismatischen Geschäftsmann Thomas kennen. Rasch entwickelt sich eine tiefe Freundschaft zwischen den beiden Männern. Thomas wird zu Joes Mentor und offenbart ihm die Geheimnisse seines Erfolgs. Er zeigt Joe, wie wichtig es ist, auch in der Arbeit erfüllt zu sein. Seine Unternehmen führt Thomas anhand zweier Leitlinien: Jeder Mitarbeiter muss seine Bestimmung sowie seine »Big Five for Life« kennen, also wissen, welche fünf Ziele er im Leben erreichen will. Diese Ideen helfen Joe, seine Wünsche zu verwirklichen. Doch Thomas will möglichst viele an seinem Wissen teilhaben lassen.



Meine Meinung:

In dem Buch ,,The Big Five for Life‘‘ von John Strelecky, geht es um den Geschäftsmann Thomas Derale, der es geschafft hat, dass in seinem Unternehmen der ,,perfekte‘‘ Arbeitsplatz geschaffen wurde. Joe Pogrete war ein frustrierter Angestellter, bis er Thomas begegnet ist. Er macht ihm deutlich, dass jeder Mitarbeiter seine Bestimmung, sowie seine ,,Big Five for Life‘‘ kennen und wissen sollte, welche fünf Ziele er in seinem Leben erreichen möchte.

Bisher habe ich von John Strelecky nur ,,Das Cafe am Rande der Welt‘‘ gelesen und war sehr begeistert von der Geschichte. Ich habe mir dann einige Bücher von ihm in der Buchhandlung gekauft und war mir recht unsicher, ob ich dieses Buch auch mitnehmen sollte. Zum Glück hatte das Buch dann meine Freundin, von der ich es mir ausleihen konnte und habe mir somit ein Bild von dem Buch schaffen können. Jedoch habe ich ein wenig mehr in diesem Buch erwartet. 

Ich habe das Glück, dass ich keinerlei Probleme aktuell in meinem Job habe und mehr als zufrieden bin. Dennoch fand ich das Thema sehr interessant und habe gehofft, dass ich einiges daraus mitnehmen kann. Doch das war leider nicht der Fall, da es sich hierbei eher an die Chefetage richtet, als an jemanden ohne Führungsverantwortung. Das habe ich als sehr schade empfunden, da der Klappentext doch einiges mehr versprochen hat, als es dann im Inhalt war.

Dennoch fand ich den Aspekt der ,,Big Five for Life‘‘ spannend, da ich glaube, dass man diesen in anderen Bereichen auf sein Leben übertragen kann. Jedoch hätte ich mir hierbei ein wenig mehr Tiefgang erhofft, da ich das Gefühl hatte, dass man hierbei eher auf Seminare verwiesen wird und man somit weniger Inhalt in dem Buch hat. Wie in jedem seiner anderen Büchern regt er seine Leser*innen zum Nachdenken an mit folgenden Fragen: Was ist mein Zweck der Existenz? Was sind meine Big Five for Life und wie kann ich diese in meinem Leben verwirklichen?

Das was ich ebenfalls als Schade empfand, war, dass es so wirkt, als bräuchte der Autor unbedingt eine Geschichte, um einen die ,,Big Five for Life‘‘ verständlicher zu machen. Die Idee, dass man dies anhand einer Geschichte darstellen möchte finde ich gut, aber leider ist es meiner Meinung nach in der Umsetzung gescheitert. Die Charaktere, Geschehnisse und Dialoge sind teilweise sehr unglaubwürdig.

Der Schreibstil von John Strelecky war für mich nicht neu, da ich bereits ein anderes Buch von dem Autoren gelesen habe. Auch in diesem Buch konnte er mich wieder mit seiner Schreibweise überzeugen. John Strelecky hat einen flüssigen und leichten Schreibstil, der einem das Lesen des Buches angenehm macht. Auch der Lesefluss wurde hierbei in keiner Weise gestört, sondern dadurch positiv unterstützt.

,,The Big Five for Life‘‘ ist ein interessantes Buch, dass meiner Meinung nach nicht breit genug gefächert ist, sondern sich eher auf die Leitungspositionen richtet. Leider habe ich nicht viel aus diesem Buch mitnehmen können, was mich ein wenig traurig stimmt. Dennoch bin ich zuversichtlich, dass mir seine anderen Bücher mehr zusagen werden, die bereits in meinen Regalen auf mich warten. Ob das Buch etwas für euch sein kann, müsst ihr selber entscheiden!



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen