December Dreams - Ein Adventskalender von Jennifer Benkau
Küsse unterm Mistelzweig, prickelnde Gefühle im Schneegestöber, romantische Abende vor dem Kamin – was gibt es Schöneres im Advent, als es sich mit einem Buch und einer Tasse heißer Schokolade gemütlich zu machen? In „December Dreams“ warten jeden Tag realistische und fantastische Lovestorys auf dich, die die Zeit bis Weihnachten versüßen und nicht nur den Schnee zum Schmelzen bringen …
Bei diesem Buch handelt es sich um einen Adventskalender. In diesem Buch sind 25 Geschichten enthalten, 24 für die Weihnachtstage bis Heilig Abend und ein Silvester Special. Die Geschichten wurden von unterschiedlichen Personen geschrieben.
Ich habe bereits letztes Jahr ein ähnliches Buch gelesen, was mir gut gefallen hat und habe dieses Jahr auch wieder ein neues gekauft, aber zuvor wollte ich gerne dieses Buch lesen. Und was soll ich euch sagen, ich finde man merkt, dass es das erste Buch von dem Verlag ist, was solche Geschichten rausbringt. Einige Geschichten haben mich gar nicht überzeugen können, da sie teilweise eher wie Werbung für die eigenen Bücher geklungen haben, was ich total schade fand.
Für mich hat leider an einigen Stellen auch das Gefühl eines Adventskalenders gefehlt, vielleicht hatte ich auch einfach falsche Erwartungen an das Buch, weshalb es mich nicht überzeugen konnte. Die bunte Mischung der unterschiedlichen Genres hat mir gut gefallen. Liebesgeschichten und auch Fantasy finden in diesem Buch ihren Platz. Doch leider hat mir auch an einigen Stellen der weihnachtliche Bezug gefehlt, was ja eigentlich Sinn eines Adventskalender Buches ist.
Der Einstieg in einige Kurzgeschichten fiel mir teilweise auch schwer, da es mir einfach an vielen Informationen gefehlt hat, weshalb ich nicht direkt eine Beziehung zu den Charakteren aufbauen konnte. In diesen Kurzgeschichten gibt es auch viel unnötiges Drama, was zu viel des Guten war und auch deswegen einige Geschichten mich nicht überzeugen konnten. Für Menschen, die die Buchreihen kennen ist es toll, eine Kurzgeschichte zu lesen, doch Menschen wie ich, die sie nicht kannten, hatten dabei leider Probleme, da der Kontext gefehlt hat.
Die Schreibstile waren für mich teilweise bekannt und teilweise auch nicht, aber das war okay, da ich keine großen Unterschiede bei den Schreibstilen gemerkt habe. Dennoch war das Lesen für mich entspannt, da die Schreibstil angenehm zu lesen waren. Auch der Lesefluss wurde hierbei nicht gestört, sondern durch die lockereren und leichten Schreibstile positiv unterstützt.
,,December Dreams‘‘ ist ein buchiger Adventskalender der insgesamt 25 Kurzgeschichten enthält. In der Adventszeit passt das Buch gut und die Idee dahinter konnte mich auch überzeugen. Und allein das Cover ist ein Traum, mir gefällt das richtig gut. Doch nach wie vor habe ich einige Kritikpunkte an diesem Buch. Das Weihnachtsfeeling, Emotionen und auch Gefühle waren nicht vorhanden. Die Geschichten konnten mich weder erreichen, noch überzeugen. Macht euch am besten ein eigenes Bild von dem Buch, vielleicht überzeugt es euch ja doch
Bewertung:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen