Montag, 15. August 2016

 Was fehlt, wenn ich verschwunden bin von Lilly Lindner


Titel: Was fehlt, wenn ich verschwunden bin
Autor/in: Lilly Lindner
Reihe: -
Verlag: Fischer
Seitenzahl: 400
Preis: 9,00

April ist fort. Seit Wochen kämpft sie in einer Klinik gegen ihre Magersucht an. Und seit Wochen antwortet sie nicht auf die Briefe, die ihre Schwester Phoebe ihr schreibt. Wann wird April endlich wieder nach Hause kommen? Warum antwortet sie ihr nicht? Phoebe hat tausend Fragen. Doch ihre Eltern schweigen hilflos und geben Phoebe keine Möglichkeit, zu begreifen, was ihrer Schwester fehlt. Aber sie versteht, wie unendlich traurig April ist. Und so schreibt sie ihr Briefe. Wort für Wort in die Stille hinein, die April hinterlassen hat.




Meine Meinung:

Phoebe ist die jüngere von zwei Schwestern. April ist ihre große Schwester, die in aktuell in einer Klinik lebt, in der sie gegen ihre Magersucht ankämpft. Phoebe schreibt ihrer Schwester Briefe in die Klinik, um ihre die Zeit dort zu erleichtern. Sie schreibt jeden Tag Wort für Wort. Alles was in ihrem Leben passiert, möchte sie ihrer Schwester mitteilen und schickt diese Briefe auch ab. Doch leider bekommt sie nie eine Antwort von April. Und das bricht Phoebe das noch so kleine Herz…

Okay, jetzt mal ganz ehrlich. Es gibt kein Buch, bei dem ich so sehr geheult habe, wie bei diesem. Ich habe Rotz und Wasser geheult und habe einfach kein Ende gefunden. Und wenn doch, hielt dieses Ende nicht lange an, denn dann kam schon die nächste herzzerreißende Situation. Ich finde leider keine Worte um zu beschreiben, wie perfekt dieses Buch ist. Und wie fabelhaft Lilly Lindner dieses Thema mit eingebaut und auch ein wenig mit verarbeitet hat. Einfach wow!

Phoebe ist so ein wundervolles, kleines Mädchen, das so ein großes und gutes Herz hat. Ich habe mich schon bereits nach dem ersten Brief in sie verliebt. Phoebe ist auch kein typisches Mädchen. Sie hinterfragt viel, möchte so viele Dinge erfahren, testet und probiert sich aus. Nimmt nicht alles so hin wie es kommt, sondern bleibt kritisch. Und wow, dieses Mädchen hat bereits in ihren jungen Jahren schon so viele wichtige Dinge gelernt, was ich unglaublich liebe. In ihren Briefen an April merkt man sehr deutlich, dass sie all das nicht so ganz versteht und trotzdem merkt man, dass Phoebe ihre Schwester April abgöttisch liebt und sich große Sorgen macht.

Warum Phoebe niemals eine Antwort von ihrer Schwester bekommt, erfährt man in der anderen Hälfte des Buches. Wir erfahren so viele Dinge, mit denen man absolut nicht rechnet. Ich möchte auch gar nicht so sehr darauf eingehen, sondern der Leser des Buches sollte sich selbst auf diese Reise begeben. Dennoch kann ich sagen, dass April ein sehr mutiger und wahnsinnig starker Mensch ist. Ich bewundere sie sehr dafür, dass sie gegen ihre Magersucht kämpft und das nicht nur für sie, sondern auch für ihre kleine Schwester. Diese Verbindung der beiden ist einfach Zucker. Außerdem möchte ich noch anmerken, dass ich es unglaublich stark finde, dass Lilly Lindner die Magersucht nicht bedeckt. Sie stellt sie an den Pranger und zeigt auch die grausamen Seiten der Krankheit. Lilly Lindner macht einem bewusst, dass diese Krankheit so viel mehr ist, als ,,einfach aufhören zu essen‘‘.

Und der Schreibstil von Lilly Lindner ist einfach der Wahnsinn. Sie schreibt so poetisch, voller Gefühl und erreicht den Leser tief im Herzen. Die Worte die Lilly Lindner schreibt, gehen nicht so leicht an einem vorbei. Sie bleiben im Gedächtnis und das auch ziemlich lange. Lilly Lindner sorgt dafür, dass man über ihre Worte nachdenkt und das man versteht, was sie einem mitteilen möchte.

,,Was fehlt, wenn ich verschwunden bin‘‘ ist mein absolutes Lieblingsbuch. Es ist seit Jahren meine Nummer eins und bisher gab es noch kein Buch, was diesem Buch den Platz strittig macht. In diesem Buch lernen wir tiefgründige Charaktere kennen, die einem ins Herz gehen. Wir lernen Worte und Sätze kennen, die einem niemals aus dem Kopf gehen werden. Lilly Lindner hat ein riesiges Talent und ich bin so gespannt, was die Autorin noch so für wundervolle Bücher für uns zaubert.



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen