Mittwoch, 26. Juli 2017

 Pretty Little Liars - Vollkommen von Sara Shepard


Titel: Pretty Little Liars - Vollkommen
Autor/in: Sara Shepard
Reihe: Band 3 von 10
Verlag: CBT
Seitenzahl: 336
Preis: 8,99

Spencer, Aria, Emily und Hanna waren einmal beste Freundinnen. Eine Clique, die wie Pech und Schwefel zusammenhielt, ein einzigartiges Team in Rosedale. Aber das war vorher. Bevor das mit Alison passierte. Denn Alison, Anführerin und Intrigantin extraordinaire, ist eines Tages spurlos verschwunden. Bis Nachrichten vom mysteriösen Absender „A.“ auftauchen und Spencer und ihre Freundinnen heimsuchen…Nach dem überraschenden Selbstmord von Toby wähnen sich Spencer, Aria, Emily und Hanna endlich in Sicherheit. Doch ob Schulaufsatz, Zickenkrieg oder Dates – immer wieder hat A. die Finger dazwischen.




Meine Meinung:

Nachdem die Mädchen herausgefunden haben, dass Toby A ist und er Selbstmord begangen hat, können Hanna, Aria, Emily und Spencer endlich aufatmen. Denn auch hier erhalten sie eine Weile keine Nachrichten von A und können ihr Leben in Ruhe genießen. Doch dann bekommen sie doch wieder Nachrichten von A. Und diese werden immer grausamer und auch gefährlicher. Dabei bleibt es aber nicht, denn auch die Mädchen haben in ihrem Leben große Schwierigkeiten…

Ich habe den ersten und zweiten Band sofort und direkt verschlungen, weshalb ich auch unbedingt die weiteren Bände haben wollte. Ich finde die Bücher von Sara Shepard richtig toll, gerade für die jüngeren Leser*innen, da diese sich viel mit den Protagonistinnen identifizieren können. Hierbei treffen wir auch auf wichtige Themen, die in Jugendbüchern genau den richtigen Platz gefunden haben.

Deshalb sollte man diese Bücher auch ein wenig mit Vorsicht genießen, denn Sara Shepard hat hier sensible Themen angeschnitten, wie Essstörungen, Mobbing und Selbstverletzendes Verhalten. Auch gleichgeschlechtliche Liebe findet hier ausreichend Raum um sich entfalten zu können. Aber auch die Familie und Familienprobleme spielen in diesem Jugendbuch eine wirklich große Rolle. Deshalb achtet bitte sehr beim Lesen auf euch, die Themen könnten triggern!

Aria entwickelt sich auch in diesem Band weiter. Gerade ihre Beziehung zu Ezra Fitz finde ich sehr faszinierend und bin gespannt, wie es mit dieser weitergehen wird. Ich stelle mir das unglaublich schwer vor, so ein Geheimnis mit mir herumzutragen und wirklich niemanden etwas davon erzählen zu können. Emily mag ich auch noch sehr gerne. Ich finde es toll, dass sie für das kämpft, was sie liebt und auch haben möchte, selbst dann, wenn andere nicht damit einverstanden sind. Ich bewundere sie wirklich sehr für ihren Mut und ihre Stärke und das sie zu sich selber stehen kann.

Hanna kämpft gegen ihre Essstörung. Und wow, ich bin sprachlos darüber, dass diese Essstörung so einen großen Teil ihres Lebens eingenommen hat und das sie trotz allem versucht dagegen anzukämpfen und einen Ausweg aus all dem zu finden. Spencer ist immer noch mein Favorit der Clique. Auch wenn sie in manchen Situationen nicht richtig reagiert hat, kann man ihr Verhalten sehr gut nachvollziehen und auch wirklich verstehen kann, warum so sie reagiert und gehandelt hat.

Der Schreibstil von Sara Shepard ist auch in diesem Buch wieder richtig toll. Ich mag ihren Schreibstil total gerne und kann mich in ihren Büchern immer wieder fallen lassen. Sara Shepard schreibt locker, leicht und flüssig, was dafür sorgt, dass man gut durch das Buch kommt und das Buch am liebsten verschlingen möchte. Auch der Lesefluss wird in keiner Weise gestört, sondern zusätzlich positiv unterstützt. 

,,Pretty Little Liars – Vollkommen‘‘ ist eine sehr gelungene Fortsetzung. Ich liebe es so sehr, dass Sara Shepard so viele wichtige und sensible Themen mit in ihre Bücher einbaut und somit Betroffenen eine Stimme geben kann. Für mich sind die Bücher auch eine perfekte Möglichkeit, um meinem Alltag zu entfliehen und mich ein paar Stunden vollkommen in der Geschichte zu verlieren. Ich kann euch die Bücher bzw. die Reihe nur ans Herz legen, das sind ganz tolle Werke!



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen