Sonntag, 6. August 2017

 Pretty Little Liars - Unvergleichlich von Sara Shepard


Titel: Pretty Little Liars - Unvergleichlich
Autor/in: Sara Shepard
Reihe: Band 4 von 10
Verlag: CBT
Seitenzahl: 352
Preis: 8,99

Noch immer versetzen die Nachrichten von A. die Welt von Spencer und ihren Freundinnen in Angst und Schrecken: Hanna liegt nach dem Anschlag von A. schwer verletzt im Krankenhaus und kann sich an absolut nichts mehr erinnern. Obwohl sie eigene Sorgen plagen, bangen Spencer, Emily und Aria um ihr Leben.






Meine Meinung:

Hanna wurde von jemand angefahren und die Mädchen müssen nicht lange darüber nachdenken, wer sie angefahren hat. Emily muss zu ihrer Tante nach Iowa, weil ihre Eltern ihre Gefühle für eine Frau nicht nachvollziehen können. Arias Eltern wollen sich scheiden lassen und deshalb zieht ihr Dad zu Meredith. Und Spencer klaut einen Schulaufsatz von ihrer Schwester Melissa, für den sie ausgezeichnet werden soll. Als wäre all das nicht schlimm genug, macht A ihr gesamtes Leben schlimmer…

Natürlich konnte ich es kaum erwarten, den vierten Band der Reihe zu lesen, denn ich musste unbedingt wissen, wie es mit den Mädels weitergehen wird. Denn auch in diesem Band greift Sara Shepard wieder viele wichtige und sensible Themen auf und geht auch auf diese Näher ein. Außerdem treffen wir in diesem Band auch auf neue Charaktere, die die Geschichte wahnsinnig aufgewirbelt haben. Gerade für unsere jüngeren Leser*innen ist diese Reihe total empfehlenswert und wichtig. 

Ich glaube nicht, dass es in diesem Buch eine Trigger Warnung gibt, aber dennoch möchte ich schon gerne eine aussprechen. Sara Shepard behandelt auch in diesem Band wieder wichtige und sensible Themen, die man mit Vorsicht genießen sollte. Hierbei handelt es sich um Essstörungen, Depressionen, Mobbing und Selbstverletzung. Deshalb achtet beim Lesen bitte gut auf euch!

Für Aria muss die Trennung unglaublich schwer sein. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie schlimm es für ein Kind sein muss, wenn sich die Eltern trennen und der Vater dann auch noch zu seiner neuen Freundin zieht. Also Hut ab, für die Dinge, die Aria hier erleiden muss. Aber auch Emily hat es nicht einfach. Ich kann die Entscheidung ihrer Eltern überhaupt nicht nachvollziehen. Wie kann man denn bitte sein Kind verstoßen, nur weil es auf Frauen steht? Einfach grausam. Doch leider ist das gar nicht so weit wegzudenken, da es auch heutzutage noch so sein wird.

Mit Hanna habe ich total mitgelitten. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie sie dass alles überstanden hat mit dem Unfall. Dafür bewundere ich sie umso mehr, dass sie aus jeder einzelnen Situation umso stärker rauskommt und trotz allem immer noch weiter kämpft. Und Spencer? Mein Liebling. Ich kann auch hier wieder ihre Handlungen und ihr Verhalten sehr gut nachvollziehen, obwohl man das nicht wirklich gut heißen sollte. Alle Mädchen haben so viel Besseres verdient!

Der Schreibstil von Sara Shepard konnte mich auch im vierten Band wieder komplett überzeugen. Ich mag ihre lockere, leichte und flüssige Schreibweise, die dafür sorgt, dass man das Buch am liebsten innerhalb kurzer Zeit verschlingen möchte. Gerade der vierte Band hat es echt in sich und die Spannung bleibt durchgehend vorhanden, sodass du das Buch erst aus der Hand legst, wenn du es komplett beendet hast.

,,Pretty Little Liars – Unvergleichlich‘‘ war der bisher für mich spannendste Teil der gesamten Reihe. Hier geht es wirklich zur Sache und die Mädchen müssen eine Brücke nach der anderen meistern, um in ihrem Leben voran zu kommen und einen Ausweg aus all dem zu finden. Ich bin sehr fasziniert davon, dass Sara Shepard so eine tolle Jugendbuch Reihe geschaffen hat, denn somit können sich viele Jugendliche mit den Protagonistinnen identifizieren.



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen