Samstag, 26. August 2017

 Pretty Little Liars - Herzlos von Sara Shepard


Titel: Pretty Little Liars - Herzlos
Autor/in: Sara Shepard
Reihe: Band 7 von 10
Verlag: CBT
Seitenzahl: 320
Preis: 8,99

Ali ist am Leben! Hanna, Spencer, Emily und Aria sind sich sicher, dass sie die Tote nach der Feuersbrunst gesehen haben. Doch keiner glaubt ihnen und Ali bleibt verschwunden. Die vier Girls haben ohnehin genug Probleme: Hanna landet in der Klapsmühle, Aria versucht Kontakt mit den Toten aufzunehmen, Emily ist mal wieder von zuhause weggelaufen und Spencer forscht nach einem Mörder in ihrer Familie. Und A. überwacht jeden Schritt …




Meine Meinung:

Nach dem Brand im Wald sind sich Hanna, Spencer, Emily und Aria sicher, dass die Totgeglaubte Alison lebt und sie, sie gesehen haben. Jedoch glaubt ihnen das keiner und Alison bleibt auch weiterhin verschwunden. Trotz allem bleibt es dabei, dass die vier Mädchen auch weiterhin zuhause ihre Probleme haben. Aria möchte Kontakt mit Toten aufnehmen, Emily ist von zuhause weggelaufen, Spencer sucht in ihrer eigenen Familie nach einem Mörder und Hanna landet in der Psychiatrie.

Ich habe die ersten sechs Bände der Reihe geliebt und verschlungen! Wirklich, jeder einzelne Band ist auf seine Art und Weise besonders, was ein Grund dafür ist, dass ich die Bücher fest im Herzen haben. Ich liebe die Serie und die Bücher genauso sehr! Natürlich sind sie ein bisschen anders als die Serie, doch das tut der Grundhandlung überhaupt nichts ab, ich finde es trotzdem richtig toll! Sara Shepard hat hier wirklich eine grandiose und lesenswerte Buchreihe geschaffen.

Ich finde, dass diese Reihe auch gerade gut für unsere jüngeren Leser*innen ist, da diese sich gut mit den privaten Problemen der Protagonistinnen nachvollziehen und sich auch mit diesen identifizieren können. Dennoch würde ich diesen raten, dieses Buch mit Vorsicht zu genießen, da hierbei sensible und wichtige Themen angesprochen werden, über die man unbedingt sprechen sollte. Also bitte achtet beim Lesen auf euch und macht euch vorher sicher, dass Inhalte triggern könnten.

Aria möchte Kontakt zu einem Toten aufnehmen, was ich total spannend finde! Also generell finde ich das Thema richtig spannend und auch cool, dass dies hier in dem Buch angeschnitten wird. Denn ich glaube ich bin nicht die einzige, die diese Themen interessant findet. Trotzdem finde ich die Entwicklung von ihr in dem Buch richtig toll! Ich bewundere Emily sehr dafür, dass sie die Anweisungen von A folgt und diese wirklich in die Tat umsetzt und dementsprechend dann von Zuhause abhaut. Ich glaube, dass dies wirklich etwas ist, was gar nicht so einfach ist.

Das Hanna in die Psychiatrie eingewiesen wird, finde ich ebenfalls sehr spannend. Und auch sehr interessant für andere Leser*innen. Sara Shepard hat dies wirklich authentisch und realistisch dargestellt. Abgesehen davon finde ich es interessant, dass auch Spencer misstrauisch wird und jemanden von der eigenen Familie verdächtigt. Um da hinzukommen, braucht es ja schon einiges.

Der Schreibstil von Sara Shepard hat mir auch in diesem Band wieder sehr gut gefallen. Auch hier schreibt sie wieder locker, leicht und flüssig und passt sich somit ihrer Zielgruppe an. Für mich ist das Buch sehr angenehm zu lesen gewesen und ich wollte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Es war spannend von Anfang bis Ende und auch der Lesefluss wird in keiner Weise gestört, sondern auch noch unterstützt.

,,Pretty Little Liars – Herzlos‘‘ ist ein für mich sehr gelungener Band geworden, der noch ein bisschen mehr Abwechslung in das Buch reinbringt. Es geht nicht mehr nur um die Mädchen, sondern auch um das Mädchen, das damals verschwunden ist. Ich kann es kaum zu erwarten zu erfahren, was Sache ist und ob sie in der Buchreihe wirklich am Leben ist, oder ob die Mädchen sich das nur eingebildet haben. Ich kann euch die gesamte Buchreihe empfehlen, es lohnt sich wirklich!



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen