Samstag, 12. August 2017

 Pretty Little Liars - Teuflisch von Sara Shepard


Titel: Pretty Little Liars - Teuflisch
Autor/in: Sara Shepard
Reihe: Band 5 von 10
Verlag: CBT
Seitenzahl: 320
Preis: 7,99

Alis Mörder sitzt hinter Gittern und die Identität von A. ist aufgeklärt: Endlich sind Hanna, Spencer, Aria und Emily sicher! Doch das bedeutet noch lange keinen Frieden in Rosewood: Zickenkrieg, Familiengeheimnisse und verbotene Dates halten die Freundinnen auf Trab. Dann die Katastrophe: A.s Mörder wird freigesprochen. Und sie sind wieder da: Die bedrohlichen SMS. Kein Zweifel – A. ist zurück …




Meine Meinung:

Die Mädchengruppe macht eine Therapie, um den Mord an Alison zu verarbeiten, die Gerichtsverhandlung des Mörders Ian zu überstehen und die furchtbaren Nachrichten von A besser zu ertragen. Mona war A, doch diese ist aber nun verstorben. Jedoch hat die Presse die Geschichte auseinander genommen und jede einzelne muss diese Dinge jetzt nach und nach verarbeiten. Doch nicht nur damit müssen sie sich auseinander setzen, denn zu Hause warten auch noch Probleme…

Ich finde es toll, dass die Geschichte sich immer noch weiter entwickelt und es kein Ende gibt, aber auch wirklich niemals langweilig wird. Die Geschichte ist nicht ausgelutscht, sondern es werden immer neue Dinge aufgedeckt und neue Charaktere mit eingebaut, um all das am Leben zu erhalten und ich finde, dass Sara Shepard das total gut gelungen ist. Ich liebe die Reihe mittlerweile wirklich sehr.

Auch in diesem Buch spricht Sara Shepard wieder sehr sensible und wichtige Themen an, über die man unbedingt sprechen sollte. Sara Shepard gibt den Betroffenen dadurch eine Stimme, die sie wirklich nötig haben. Auch wenn in diesem Buch keine Trigger Warnung ist, möchte ich dennoch eine aussprechen. Denn es werden hier Themen wie Essstörungen, Depressionen, Mobbing und Selbstverletzung angesprochen, was den einen oder anderen triggern kann.

Aria hat echt lange gebraucht, damit sie das Vertrauen zu ihrer Mutter wieder aufbauen kann und ich mag mir gar nicht vorstellen, wie schlimm es für beide Parteien sein muss, damit zu Recht zu kommen. Aber die neue Beziehung von Ella scheint auch nicht richtig zu sein. Emily kämpft immer noch gegen ihre Gefühle an, was ich schade finde. Jedoch trifft sie dann auf Isaac, der ihr irgendwie nicht mehr aus dem Kopf geht und sie da vielleicht etwas anbahnen könnte, wer weiß. 

Hanna kann ich unglaublich gut nachvollziehen. Mona soll A sein und ihre Freundin und ich kann mir vorstellen, dass dieser Verrat unglaublich schmerzhaft sein muss.  Spencer hat es auch in diesem Band nicht einfach. Sie wird von ihren Eltern ignoriert und vernachlässigt, was ich wahnsinnig nachempfinden kann. Ich würde Spencer so gerne in den Arm nehmen und ihr sagen, dass alles wieder gut werden wird. Ich wünsche ihr wirklich das Beste, denn leider merkt man sehr deutlich, wie sehr sie leidet. Auch wenn sie im Schatten ihrer großen Schwester stehen muss.

Der Schreibstil von Sara Shepard hat mir auch in diesem Band wieder sehr gut gefallen. Ich finde es immer wieder toll, wie locker, leicht und flüssig Sara Shepard ihre Geschichten schreibt und aber auch ständig neue Ideen einbringt, sodass die Spannung dauerhaft dabei ist. Ich finde, das Buch lässt sich flüssig lesen und auch der Lesefluss wird in keiner Weise gestört, sondern positiv unterstützt.

,,Pretty Little Liars – Teuflisch‘‘ ist nun der fünfte Band der gesamten Reihe und ich kann es kaum erwarten die anderen Bände der Reihe zu lesen. Ich möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht und was sich Sara Shepard noch ausdenkt, um uns hinter das Licht zu führen. Die Buchreihe kann ich euch nur ans Herz legen und gerade für unsere jungen Leser*innen ist das eine tolle Reihe, weil sie sich dadurch gut mit den Charakteren identifizieren und ihre Handlungen verstehen können.



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen