Mittwoch, 1. November 2017

 Margos Spuren von John Green


Titel: Margos Spuren
Autor/in: John Green
Reihe: -
Verlag: DTV
Seitenzahl: 336
Preis: 9,95

Solange Quentin denken kann, ist Margo für ihn das begehrenswerteste Mädchen überhaupt. Doch je näher er ihr kommt, desto rätselhafter und unerreichbarer wird sie. Und dann steht Margo eines Nachts plötzlich vor seinem Fenster und bittet ihn um Hilfe: Er soll sie auf ihrem persönlichen Rachefeldzug begleiten und Freunden, die sie enttäuscht haben, einen Denkzettel verpassen. Quentin macht mit. Für eine Nacht wirft er alle Ängste über Bord. Doch am nächsten Morgen ist Margo verschwunden.




Meine Meinung:

Quentin ist schon seit Ewigkeiten in seine Nachbarin Margo Roth Spiegelman verliebt. Margo gibt ihm immer wieder neue Rätsel und das seit Kindertagen. Eines Tages gibt sie ihm ein neues Rätsel, als sie spurlos verschwindet und sie ihm Hinweise hinterlässt, die ihn zu ihr führen sollen. Also macht er sich gemeinsam mit seinen Freunden Ben, Radar und Lacey auf die Suche nach ihr. Und dabei muss er feststellen, dass er Margo noch weniger kennt, als er eigentlich dachte…

John Green schreibt so unfassbar tolle Bücher und ich könnte Ewigkeiten von seinen Büchern schwärmen. Denn auch ,,Margos Spuren‘‘ ist wieder ein grandioses Buch, nein, ein richtiges Meisterwerk. Ich finde es so faszinierend, dass John Green so tolle Jugendbücher schreiben kann und dabei wichtige und sensible Themen miteinbaut, über die man unbedingt sprechen sollte. Für mir Margos Spuren genauso wie für Quentin ein Rätsel und ich habe es geliebt mit den Freunden auf Reisen zu gehen.

Ach, Quentin ist so ein liebensvoller Protagonist! Ich habe ihn so ins Herz geschlossen und fand ihn von Seite eins an total sympathisch. Quentin ist das komplette Gegenteil von Margo und wahrscheinlich genau deshalb, fühlt er sich von Margo angezogen. Ich finde es so spannend, dass er Margo liebt, obwohl man ja immer wieder merkt, dass sie ja mit ihm spielt. Und wow, das hat mir so das Herz gebrochen. Manchmal fand ich Quentin doch schon recht naiv und blauäugig. Dafür fand ich es aber umso schöner, dass er sich weiter entwickelt und nach und nach merkt, was Margo für ein Mensch ist und das sie nicht die richtige für ihn ist. Abgesehen davon fand ich auch Quentins Freunde unfassbar toll. An denen merkt man genau, was wahre Freundschaft ist. Sie unterstützen ihn wo sie nur können und helfen so gut es geht. Wie gerne hätte ich so tolle Freunde in meinem Leben!

Puh, zu Margo weiß ich gar nicht was ich sagen soll. Ich mochte sie wirklich gar nicht und das hat sich auch gar nicht geändert. Daher war es glaube ich auch gut für das Buch, dass Margo nicht so viel Raum eingenommen hat, sondern dass der Fokus auf Quentin lag. Margo ist so ,,Ich-Bezogen‘‘ und so egoistisch, dass sie manchmal gar nicht merkt, was sie mit ihrem Verhalten bei anderen Menschen anrichtet. 

Der Schreibstil von John Green war mir bereits bekannt aus seinen anderen Büchern, aber dennoch konnte er mich damit auch in ,,Margos Spuren‘‘ wieder komplett überzeugen. Denn auch hier bringt er wieder seine Poesie mit ein, die ich so sehr an seiner Schreibweise liebe. Außerdem schreibt er flüssig, gefühlvoll und emotional und man hat das Gefühl, man wäre ein Teil der Geschichte.

,,Margos Spuren‘‘ hat mir unglaublich gut gefallen. Für mich ist dies ein Buch, was ich jedem empfehlen kann. Die Reise die Quentin mit seinen Freunden macht, ist nicht nur eine Reise, sondern auch etwas Lehrreiches. Er lernt dazu und entwickelt sich nach und nach zu einer Eigenständigen Person, was mir total gut gefallen hat. John Green hat hier eine wundervolle Geschichte geschaffen, die ich nicht mehr missen möchte. Margo hat mir das Ganze jedoch etwas kaputt gemacht, doch Quentin und seine Freunde konnten all das wieder retten. Von mir bekommt das Buch eine dicke Lese- und auch Kaufempfehlung!



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen