Mittwoch, 11. April 2018

 Bis unter die Haut von Julia Hoban


Titel: Bis unter die Haut
Autor/in: Julia Hoban
Reihe: -
Verlag: CBT
Seitenzahl: 352
Preis: ?

Vor einem halben Jahr tranken Willows Eltern bei einer Einladung ein Glas zu viel und baten ihre Tochter, sie nach Hause zu fahren. Doch sie kamen niemals an. Willow verlor die Kontrolle über den Wagen und ihre Eltern starben vor ihren Augen. Jetzt hat Willow all das hinter sich gelassen. Sie ist weggegangen von ihrer alten Schule, von ihren alten Freunden – von den Erinnerungen. Den Schuldgefühlen jedoch kann sie nicht entrinnen. Die erträgt sie nur, indem sie sich ritzt. Da kommt Guy in ihre Klasse, ein Junge, so sensibel und nachdenklich wie Willow selbst. Er entdeckt ihr gut gehütetes Geheimnis. 




Meine Meinung:

Willows Eltern sind vor einem halben Jahr bei einem Autounfall gestorben. Sie gibt sich selbst die Schuld, denn sie saß hinter dem Steuer. Seitdem kämpft sie gegen ihre Schuldgefühle und findet keinen Weg, um damit zu Recht zu kommen. Um ihre Schuldgefühle erträglicher zu machen, fängt sie an, sich selbst zu verletzen. Dann lernt sie Guy kennen, der um sie kämpft und auch ihr Geheimnis entdeckt. Willow muss sich nun entscheiden: Guy oder sich weiter selbst verletzen…

Es gibt ehrlich gesagt kaum Büchern in denen es um Selbstverletzung geht, weshalb ich sehr neugierig auf dieses Buch war und wissen wollte, wie man dieses Thema hier behandelt und darstellt. Als Betroffene denke ich, kann ich eine gute Meinung dazu abgeben. In diesem Buch gibt es keine Trigger Warnung, deshalb möchte ich jetzt hier eine aussprechen. Außerdem nimmt die Autorin hierbei keinen Blatt vor den Mund und spricht die Themen offen, ehrlich, realistisch und sehr authentisch an.

Das Willow so sehr mit ihrer Vergangenheit und ihren Schuldgefühlen kämpft kann man total gut nachvollziehen. Willow war mir bereits auf den ersten Seiten an total sympathisch und ich habe sie sofort ins Herz geschlossen. Ich fand ihre Offenheit richtig toll, auch wenn es ein wenig gedauert hat, bis sie aus sich herausgekommen ist. Das war aber überhaupt nicht schlimm, denn genau das, hat sie ja authentisch gemacht. Ich finde es toll, zu was für eine Person sie sich entwickelt hat.

Guy ist ein sehr liebevoller und wundervoller Junge, der so eine tolle Art und Weise an sich hat. Auch Guy hat eine schwere Vergangenheit mit sich, die man ihm anmerkt. Ich finde es toll, dass er daraus seine Erfahrungen mitgenommen hat und versucht das Beste daraus zu machen. Er ist so ein herzensguter Mensch und versucht wirklich alles Mögliche, damit es Willow besser geht und sie einen Weg findet, dass Geschehene zu verarbeiten und daraus zu lernen. 

Die Geschichte der beiden hat mir richtig gut gefallen. Man merkt sehr deutlich, dass Willow Probleme hat und eine Möglichkeit finden muss, damit klar zu kommen und einen Weg daraus zu finden. Und umso schöner fand ich es, dass Guy sich zur Aufgabe gemacht hat, ihr dabei zu helfen und mit ihr gemeinsam eine Möglichkeit zu finden, damit sie sich nicht mehr verletzen muss und wieder ,,richtig Leben‘‘ kann.

Der Schreibstil von Julia Hoban war für mich neu, da ich bis dahin noch kein Buch von ihr gelesen hatte. Dennoch hat sie einen tollen und jugendlichen Schreibstil, der einen in den Bann zieht und dafür sorgt, dass man immer weiter lesen möchte. Julia Hoban schreibt flüssig, emotional, gefühlvoll und herzzerreißend. Man hat beim Lesen des Buches immer mit gefühlt und konnte die Charaktere sehr gut verstehen.

,,Bis unter die Haut‘‘ ist ein Jugendbuch, dass man mit Vorsicht lesen sollte. Deshalb ich es wichtig, dass ihr beim Lesen auf euch achtet und stabil sein sollte, das es einen schon sehr triggern kann. Julia Hoban hat diese Themen sehr authentisch, realistisch und lebensnah dargestellt, wodurch man einen tollen Zugang um Buch bekommen konnte. Außerdem fand ich die Charaktere super. Beide haben eine schwere Vergangenheit und versuchen dennoch gemeinsam einen Weg zu finden, damit sie ihr Leben wieder in vollen Zügen genießen können, einfach wundervoll!


Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen