Samstag, 28. Juli 2018

 Carrie von Stephen King


Titel: Carrie
Autor/in: Stephen King
Reihe: -
Verlag: Bastei Lübbe
Seitenzahl: 304
Preis: 11,99

Carrie war schon immer anders. Wegen ihrer unbeholfenen Art ist sie in der Schule eine Außenseiterin und wird gnadenlos gehänselt. Zu Hause leidet sie unter dem religiösen Fanatismus ihrer Mutter. Nur ein einziges Mal fühlt sich Carrie so wie alle anderen Mädchen: Als sie zum Schulball eingeladen wird. Doch der Abend endet nach einem grausamen Streich in einer Katastrophe. Denn Carrie ist beseelt von einer unheimlichen Gabe. Und nun sinnt sie auf Rache ...




Meine Meinung:

Carietta ,,Carrie‘‘ White lebt mit ihrer streng religiösen Mutter in der Kleinstadt Chamberlain. Nach und nach stellt sich heraus, dass Carrie eine übernatürliche Gabe hat, von der sie niemanden erzählt und immer gezielter ihre Gabe versucht einzusetzen. Carrie zählt in ihrer Schule als Außenseiterin und wird daher oft ausgegrenzt und verspottet. Und nicht nur das, die tyrannische Erziehung ihrer Mutter bringt sie oft an ihre Grenzen. Jedoch passiert auf dem Abschlussball etwas furchtbares, wodurch die gesamte Kleinstadt auf den Kopf gestellt wird.

,,Carrie‘‘ habe ich von meiner damaligen besten Freundin zu Weihnachten geschenkt bekommen und war somit auch das erste Buch, was ich von Stephen King gelesen habe. Die Meinungen bei Stephen King gehen ja weit auseinander, daher war ich recht unentschlossen, wie ich an dieses Buch rangehen sollte. Also bin ich mit keinen hohen Erwartungen an das Buch heran gegangen. Und ich kann euch versichern, dass mich dieses Buch überzeugt und meine Erwartung erfüllt hat!

Das war ein Buch was mich seit langem berührt und fasziniert hat. Natürlich konnte ich mich als weiblichen Teenager damals in Carrie sehr gut hineinversetzen und mich identifizieren mit den Problemen, dem Mobbing und anderen Dingen, die Carrie geplagt haben. Man lernt Carrie sehr nah kennen und kann sich daher auch einen perfekten Einblick in ihre Welt zu machen. Carrie ist eine realistische und lebensnahe Protagonistin, die ihre Rolle in dem Buch sehr gut spielt.

Da es bisher das einzige Buch war was ich von Stephen King gelesen habe, kann ich sagen, dass dies das beste Buch von ihm ist, was ich bisher gelesen habe. Ich habe so sehr mit Carrie gelitten und konnte so gut nachvollziehen, wie sie sich gefühlt hat. Aber abgesehen davon, war ich schockiert von der Grausamkeit mancher Mitmenschen. Die Mutter Tochter Beziehung in dem Buch fand ich besonders interessant, da hier ein großer Psychologischer Aspekt mitspielt. Und auch sehr interessant war die strenge Religion der Mutter. Die Charaktere sind sehr intensiv und gut ausgearbeitet worden, wodurch sie für mich greifbar waren.

Außerdem fand ich es echt cool, dass die Handlung öfters mal von Textausschnitten unterbrochen wird. Pressemeldungen, Lexikonartikel oder fiktive Quellen treffen wir in diesem Buch. Dadurch wird das Buch etwas anders und interessanter aufgebaut. Und nicht nur das, dadurch wird das gesamte was Stephen King hier geschrieben hat, glaubwürdig. Die Idee hat mir wahnsinnig gut gefallen!

Der Schreibstil von Stephen King war für mich zu Beginn ein wenig gewöhnungsbedürftig. Da wie oben bereits beschrieben, dies mein erstes Buch von ihm war, musste ich mich daran erst einmal gewöhnen. Aber das hat sich nach und nach schnell gelegt. Und das Buch hatte ich auch relativ schnell durchgelesen.

,,Carrie‘‘ war ein echt unglaubliches Buch, was ich jedem empfehlen würde. Stephen King hat in diesem Buch gesellschaftliche Themen mit eingebaut, was mir echt gut gefallen hat. Denn es ist so wichtig über Themen wie diese zu sprechen, daher finde ich es toll, dass Stephen King seine Stimme dafür nutzt. Ich persönlich finde, dass dies ein Buch von Stephen King ist, was jeder mal gelesen haben sollte. 


Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen