Dienstag, 1. Januar 2019

 Essanfälle ade von Olivia Wollinger


Titel: Essanfälle ade
Autor/in: Olivia Wollinger
Reihe: -
Verlag: Ullstein
Seitenzahl: 320
Preis: 9,99

Viele Menschen essen zwanghaft oder aus emotionalen Gründen – so war es auch bei Olivia Wollinger. In ihrem autobiographischen Ratgeber beschreibt sie jene Schritte, die zu ihrem gesunden Essverhalten führten. Sie gibt offenherzig Einblick in ihren Erfahrungsschatz und teilt Erfolge ebenso wie Rückschläge. Mit nützlichen Informationen und alltagstauglichen Übungen hilft sie einfühlsam, den eigenen Weg zum Wohlfühlgewicht zu finden.




Meine Meinung:

Olivia Wollinger ist schon seit Jahren mit ihrem Gewicht unzufrieden. Nach jeder Diät, die sie durchgemacht hat, folgten regelmäßig Essattacken. Eines Tages lernte sie jedoch, wie sie zwischen dem emotionalen und physischen Hunger unterscheiden kann. Sie geht achtsam mit ihren Gefühlen um und stellt fest, dass essen nicht ihr Feind ist, sondern ihre Freund sein kann. Durch kleine und realistische Ziele, hat sie an sich selber gearbeitet und beendete ihre Selbstkritische Art und Weise.

Ich leide selber unter Essattacken, was ein Grund dafür ist, dass ich mir dieses Buch gekauft habe. Ich bin echt mit hohen Erwartungen an dieses Buch herangegangen und die dann auch erfüllt wurden. Jedoch solltet ihr euch bewusst machen, dass dieses Buch keine Wunderlösung bietet, sondern nur Möglichkeiten wie es sein könnte. Wenn ihr etwas an euch ändern wollt, müsst ihr daran arbeiten und euch intensiv mit euch, euren Gedanken und mit euren Gefühlen auseinandersetzen.

Olivia Wollinger schreibt in diesem Buch von ihren eigenen Erfahrungen und bringt hierbei immer wieder Fachwissen mit rein. Das Buch macht einem deutlich, dass eine Essstörung nicht von heute auf morgen verschwindet. Es zeigt uns, dass sie sich langsam aus deinem Leben verabschiedet, genauso langsam, wie sie sich in dem Leben geschlichen hat. All das ist ein Prozess, der teilweise wirklich schmerzhaft sein kann. Lest dieses Buch in Stücken und gebt euch Pausen.

Ich bin wirklich sehr froh darüber, dass ich auf dieses Buch von Olivia gestoßen bin. Es gibt einige Bücher, die sich mit diesem Thema beschäftigen, jedoch gibt es kein Buch, das sich so genau und so intensiv damit auseinandersetzt. Viele Verhaltensweise die Olivia hier beschreibt, kann ich wirklich gut nachvollziehen. Ich hatte teilweise das Gefühl, dass sie ein Buch über mich schreiben würde. Durch dieses Buch wird einem bewusst, dass man mit dieser Essstörung nicht alleine ist.

In diesem Buch wird man nicht so dargestellt, als wäre man faul und hätte einfach keine Lust dagegen anzukämpfen. In vielen Büchern wird man als Versager dargestellt, dass passiert in diesem Buch hier nicht. Das Buch schenkt einem Kraft und sorgt dafür, dass man mehr an sich glaubt. Außerdem erlaubt dieses Buch einem auch, mal aufzugeben und mal nicht kämpfen zu müssen. Ich finde, dass dies eine ganz wichtige Botschaft ist, die man verinnerlichen sollte.

Der Schreibstil von Olivia Wollinger konnte mich in diesem Buch total überzeugen. Auch wenn ich bisher noch gar kein Buch von ihr gelesen hatte. In ihrem Buch bringt sie oft Fachbegriffe mit ein, um das Geschriebene noch einmal zu unterschreiben, gleichzeitig erklärt sie diese Fachbegriffe auch für ihre Leser*innen. Olivia Wollinger hat wirklich eine offene und ehrliche Art und genauso schreibt sie ihr Buch. Das Buch lässt sich total angenehm lesen und auch der Lesefluss wird nicht gestört.

,,Essanfälle ade‘‘ ist ein Buch, bei dem ich nicht damit rechnet habe, dass es mir so sehr helfen könnte. Ich habe mich ständig geschämt was diese Essstörung anging, doch mittlerweile schaffe ich es, damit ganz offen umzugehen. In diesem Buch wird einem verinnerlicht, dass man sich nicht dafür schämen sollte und dass man überhaupt nicht allein mit allem ist. Dieses Buch kann wirklich Menschen helfen, die unter einer Binge-Eating Essstörung leiden. Überzeugt euch selbst davon.



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen