Montag, 27. Mai 2019

 Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte von Anne Freytag


Titel: Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte
Autor/in: Anne Freytag
Reihe: -
Verlag: Heyne fliegt
Seitenzahl: 416
Preis: 17,00

Rosa und Frank begegnen sich am anderen Ende der Welt. Durch Zufall oder weil es so sein soll. Sie sind sich ähnlich und doch grundverschieden – Rosa widersprüchlich, Frank ruhig. Zusammen sind sie nicht nur weniger allein, sondern ziemlich nah dran an vollständig. Sie beschließen, gemeinsam weiterzureisen und einen alten Camper zu kaufen. Doch dann taucht unerwartet Franks bester Freund David auf, und mit ihm ändert sich alles. Sind drei einer zu viel oder hat genau er noch gefehlt? Diese Frage stellt sich immer wieder, während sie zu dritt Tausende Kilometer durch Australiens unendliche Weite fahren.




Meine Meinung:

Rosa hat gerade ihr Abitur hinter sich und reist nun nach Australien, wo sie auf Frank trifft. Die beiden tun sich zusammen und reisen von dort an gemeinsam durch Australien. Unerwartet treffen die beiden dann auch noch auf David, Franks bester Freund und beschließen, dass so von nun an zu dritt weiter reisen wollen. Jedoch reisen sie nicht nur gemeinsam durch das Land, sondern sind auch auf der Suche nach sich selbst, die jeder für sich macht und trotzdem sind sie dabei zusammen.

Ich liebe die Bücher von Anne Freytag und sie gehört mittlerweile zu meinen Lieblingsautorinnen, die ich mir gar nicht mehr aus meinem Bücherregal wegdenken kann. Ich finde es immer wieder toll, dass sie so wichtige und sensible Themen mit in ihre Geschichten einbaut, über die man unbedingt sprechen sollte. Und ich bin Anne Freytag sehr dankbar dafür, dass sie genau das tut und mit ihren Büchern die Möglichkeit sieht, diese Themen näher an ihre Leser*innen zu bringen.

Es war für mich so aufregend und spannend die drei zusammen begleiten zu können. Rosa, Frank und David sind alle individuell und so unglaublich unterschiedlich, was die Reise total spannend gemacht hat. Alle drei haben ihre Schwächen und auch ihre Stärken, die dafür sorgen, dass die drei sich perfekt ergänzen. Jeder einzelne Charakter bekommt die Möglichkeit Raum und Zeit zu haben um sich zu entwickeln und sich als Person darzustellen. Ich finde, dass alle eine tolle Entwicklung durch gemacht haben, gerade weil sie gemeinsam waren, um sich selbst zu finden. Eine tolle Truppe, die ich ins Herz geschlossen habe!

Anne Freytag spricht mit diesem Buch auch wieder Themen an, über die man sich bestimmt schon einmal Gedanken in seinem Leben gemacht hat. Wer bin ich wirklich? Was macht mich aus? Brauche ich all das wirklich? Und wer wäre ich, wenn man noch einmal ganz von vorne anfangen könnte? All das sind Themen mit denen sich unsere Protagonisten auseinandersetzen müssen. Anne Freytag kann uns die Fragen natürlich nicht beantworten, denn das muss jeder für sich selbst, ganz alleine tun. Außerdem zeigt sie uns, dass es wichtig ist, dass man auch einmal über sich hinauswächst und sich nicht in seinem Schneckenhäuschen versteckt. Sie zeigt uns wie wichtig es ist, dass man sich selbst akzeptiert und nicht alles im Leben immer ändern kann, auch wenn man das gerne möchte. Abgesehen davon zeigt sie uns auch ein wunderschönes Setting in Australien, in das ich mich sofort verliebt habe!

Der Schreibstil von Anne Freytag war auch in diesem Buch wieder ganz besonders aus ihre eigene Art und Weise. Ich liebe die Schreibweise von Anne Freytag total und könnte jedes Buch von ihr noch einmal verschlingen, da ich nie genug davon bekomme. Sie schreibt emotional, fesselnd und auch aufschlussreich, was einem das Lesen des Buches erleichtert. Ich habe es so schnell verschlungen!

,,Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte‘‘ ist eine Geschichte, die einem tief ins Herz geht und dafür sorgt, dass man über sein eigenes Leben erst einmal nachdenken muss. Die Protagonisten stellen sich so viele Fragen, die man sich beim Lesen ebenfalls stellt und das dafür sorgt, das man sich über alles in seinem Leben Gedanken macht. Ich finde das super, denn das zeichnet doch ein gutes Buch aus. Für mich ist das einfach grandios und ich würde es gerne noch einmal lesen!



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen