Dienstag, 23. Juli 2019

 Die Farbe von Schmerz von A. L. Kahnau


Titel: Die Farbe von Schmerz
Autor/in: A. L. Kahnau
Reihe: -
Verlag: Selfpublished
Seitenzahl: 448
Preis: 13,99

Wenn mein Schmerz eine Farbe hätte, dann wäre er lila. Sanft fahre ich mit den Fingern über den Fleck. Er hat die Form eines Schwans. Mit langem Hals und breitem Körper. Sein Schnabel reicht bis an meinen untersten Rippenbogen, die Schwanzfedern berühren meine linke Hüfte. Ein Kunstwerk in Blau-Lila. Faszinierend, dass etwas so Grobes wie die Faust meines Stiefvaters etwas so Filigranes wie diesen Fleck erzeugen kann.




Meine Meinung:

Romy kann es kaum erwarten, endlich 18 Jahre alt zu werden. Aber nicht, weil sie dann in Clubs gehen und Alkohol trinken kann, sondern, weil sie dann endlich von zuhause ausziehen und vor ihrem Stiefvater fliehen kann. Romys Stiefvater hat seine eigenen Vorstellungen davon, wie Romy zu sein hat und was sie zu tun hat. Und wenn sie dies nicht tut, muss sie mit Misshandlung rechnen. Romy hat keine Ahnung davon, was ein richtiges Zuhause ist, in dem man sich wohlfühlen kann…

Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar von der Autorin erhalten, vielen Dank dafür! Das beeinflusst jedoch in keiner Weise meine Meinung. Ich muss sagen, dass das Cover und der Titel mir ja sofort ins Auge gesprungen sind. Die Farben auf dem Cover harmonieren wundervoll miteinander und ergeben ein gesamtes. Und auch wenn man die Geschichte gelesen hat, wird einem bewusst, warum die Autorin diesen Titel gewählt hat. Ich möchte hierbei natürlich niemanden Spoilern.

Romy… ach meine liebe Romy. Ihre Geschichte hat mir einfach das Herz gebrochen, mehr kann ich dazu glaube ich auch gar nicht mehr sagen. Ich habe sie sofort ins Herz geschlossen und fand sie wahnsinnig sympathisch. Wie gerne hätte ich sie jedes Mal in den Arm genommen und ihr gesagt, dass alles gut werden wird. Wie gerne hätte ich ihr geholfen. Aber genau das finde ich ebenfalls wichtig. A. L. Kahnau zeigt uns in diesem Buch, dass es oftmals gar nicht so einfach ist, diese Beziehung ,,einfach‘‘ zu beenden. Es zeigt den Leser*innen, dass es oft ein langer Leidensweg ist, um aus dieser grausamen Welt zu kommen. Die Gedankengänge und Handlungen die Romy in dem Buch hat/macht, sind gut zu verstehen und man kann sie immer und wirklich überall nachvollziehen. Das hat die Autorin unfassbar gut dargestellt und einem einen guten Einblick in die Welt der Betroffenen gegeben.

Ich glaube, dass es unglaublich schwer ist, so ein Thema in einem Jugendbuch zu bearbeiten. Ach was, ich glaube, egal welches Buch, so ein Thema zu bearbeiten ist immer schwierig. Ich finde es unfassbar wichtig und toll, dass A. L. Kahnau dieses Thema mit in ihr Buch eingebaut hat, denn es ist so unglaublich wichtig. Es gibt nicht viele Bücher in denen so etwas thematisiert wird, deshalb bin ich der Autorin wahnsinnig dankbar dafür, dass sie hiermit Betroffenen eine Stimme gibt.

Der Schreibstil von A. L. Kahnau war auch in diesem Buch wieder einfach grandios. Ich habe überhaupt nichts zu meckern, denn ich bin so begeistert von diesem Buch. A. L. Kahnau schreibt locker, leicht und flüssig und bringt einem die Geschichte sehr nahe. Außerdem bringt sie auch etwas Spannung mit rein, weshalb man das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen möchte, sondern weiterlesen möchte.

,,Die Farbe von Schmerz‘‘ ist ein Buch, dass ich wirklich jedem gerne einmal in die Hand drücken möchte. Das Thema ,,häusliche Gewalt‘‘ an Kindern und Jugendlichen hat leider immer noch nicht genug Aufmerksamkeit. Daher finde ich es umso besser, dass die Autorin dieses Buch geschrieben hat, um diesen Leuten genau die Aufmerksamkeit zu geben, die sie verdient haben. Ich kann euch nur raten, dieses Buch zu lesen. Aber bitte achtet auf euch, das Buch ist keine leichte Kost und manchmal brauch man auch eine kleine Pause zum Durchatmen!



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen