Dienstag, 9. Juli 2019

 Küstenstill von Elias Haller


Titel: Küstenstill
Autor/in: Elias Haller
Reihe: Band 1 von ?
Verlag: Edition M
Seitenzahl: 380
Preis: 9,99

Das Foto einer schrecklich zugerichteten Frauenleiche wird zusammen mit einer kryptischen Botschaft auf Instagram gepostet. Hardy Finkel, der nach zwanzig Jahren beim BKA in die Ostseeregion zurückgekehrt ist, wird gleich am ersten Arbeitstag zusammen mit seiner neuen Partnerin Greta Silber mit diesem grausamen Fall betraut. Als ein weiteres Opfer auftaucht und dadurch der Ermittlungsdruck steigt, stoßen Hardy und Greta auf weitere Puzzleteile. Bald wird klar, dass sie einen perfiden Gegner jagen. Je näher die beiden Kommissare dem Täter kommen, umso mehr wird Hardy von seiner Vergangenheit eingeholt. Eine Vergangenheit, die lange Zeit still geruht hat ...




Meine Meinung:

Hardy Finkel kehrt nach zwanzig Jahren beim BKA in seine alte Heimat zurück. Hardy hat nicht einmal Zeit seine neue Partnerin Greta Silber kennen zu lernen, da sie direkt zu einem neuen Fall gerufen werden. Dort treffen sie auf eine grausam zugerichtete Frauenleiche. Jedoch tauchen dann Fotos und seltsame Botschaften auf, die mit den Ermittlern ein dunkles Spiel spielen. Dann taucht ein mysteriöses Paket mit grausamem Inhalt an Hardys Privatadresse auf…

Dieses Buch habe ich damals vom Autor als Rezensionsexemplar erhalten, vielen Dank dafür! Das beeinflusst jedoch in keiner Weise meine Meinung! Das Cover ist relativ schlicht gehalten und passt gut zum Heimatort von Hardy Finkel. Es weckt definitiv die Neugier.

Der Einstieg in die Geschichte fällt einem echt leicht, denn Elias Haller schafft es einen von Anfang an mit Spannung zu überschütten, sodass man gar nicht das Bedürfnis hat, das Buch aus der Hand zu legen. Das reicht ihm aber nicht, denn die Spannung steigt mit jeder Seite umso mehr. Die Handlung ist nicht so leicht zu durchschauen und das gefällt mir echt gut. Denn dadurch können wir als Leser am Geschehen teilnehmen und selbst Vermutungen anstellen. 

Hardy ist mir direkt ans Herz gewachsen. Er hatte keine einfache Kindheit und kämpft teilweise heute noch damit. Er ist dennoch immer er selbst und eine sehr authentische Person. Zu Hardy können wir emotional eine gute Bindung aufbauen und ich habe seine Entwicklung mit großer Begeisterung verfolgen können. Hardy ist ein super Ermittler und weiß genau, wie er zu handeln hat.

Greta ist eine echt coole Protagonistin. Sie ist eine sehr selbstbewusste Person und sagt gerade heraus was sie denkt. Gerade mit ihrer offenen und auch irgendwie herzlichen Art, habe ich sie total ins Herz geschlossen. Auch Greta ist eine sehr authentische Person. 

Der Schauplatz gefällt mir auch echt gut. Der Greifswald wurde sehr detailliert und bildhaft beschrieben. So konnte man sich ein perfektes Bild von dem Ort machen. Für mich wirkte das manchmal eher wie ein Ort, an dem man gerne einmal Urlaub machen möchte. Dennoch finde ich es spannend, dass man an einem eigentlich ,,harmlosen‘‘ Ort, so eine Geschichte erleben kann.

Der Schreibstil ist flüssig, locker und sehr angenehm zu lesen. Ich kannte vorher noch keine Geschichte von dem Autor, desto begeisterter war ich von der Ar wie Elias Haller schreibt. Die Charaktere wurden alles authentisch und realistisch dargestellt und man konnte sich so gut in die Charaktere hineinversetzen.

,,Küstenstill‘‘ ist ein Thriller von dem ich niemals gedacht hätte, dass er mich so sehr überzeugen konnte. Außerdem finde ich es gut, dass wir sehr gut mitgenommen werden und mit den beiden Ermittlern mitermitteln konnten. Elias Haller führt uns in die tiefen eines Mörders, was unglaublich faszinierend ist. Ich werde mich definitiv noch weitere Bücher vom Autor kaufen!


Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen