Sonntag, 6. Oktober 2019

 Ich habe echt keinen Hunger! von Monika Plöckinger


Titel: Ich habe echt keinen Hunger!
Autor/in: Monika Plöckinger
Reihe: -
Verlag: Verlag an der Ruhr
Seitenzahl:
Preis: ?

Silke ist 14 und unglücklich verliebt. Damit ihr Traummann Henning sich endlich für sie interessiert, beschließt sie: Der Babyspeck muss weg! Aber ein paar Kilos reichen nicht. Aus einer Diät wird der Wahn, gar nicht mehr zu essen. Erst nach einem Unfall erkennt Silke ihre Essstörung. Schafft sie mit Florian, den sie im Krankenhaus kennen lernt, gemeinsam einen Neuanfang? 




Meine Meinung:


Silke ist 14 Jahre alt und in Hennig verliebt. Doch dieser interessiert sich nicht für sie, deshalb beschließt sie abzunehmen, damit er sie attraktiv findet.  Aber ein paar Kilos reichen ihre nicht. Aus der zu Beginn harmlosen Diät entwickelt Silke eine Essstörung. Diese nimmt sie jedoch zu Beginn nicht wahr, sondern erst nach einem Unfall. Daraufhin landet sie im Krankenhaus, wo sie Florian kennenlernt…

Was dieses Buch angeht, bin ich echt zwiegespalten. Das Buch hat sich damals meine beste Freundin gekauft und mir dann gegeben, da sie es nicht mehr haben wollte. Und seitdem liegt es in meinem Regal. Es ist sehr dünn und ich denke eher als Schullektüre geeignet. 

Über dieses Buch habe ich bis jetzt nur negatives gehört. Was ich gut verstehen kann. Gerade wenn jüngere Mädchen und auch Jungs diese Geschichte lesen, könnte sie ein falsches Bild vermitteln. Daher würde ich sagen, dass man diese eher mit Vorsicht genießen sollte. Denn diese Geschichte könnte einen auch triggern, daher lest diese bitte nur, wenn ihr euch dazu bereit fühlt.

In anderen Rezensionen habe ich gelesen, dass sie davon ausgehen, dass Silke nicht wirklich eine Essstörung habe. Das finde ich wiederum aber kritisch. Denn ich glaube, dass es nicht einen ,,festen Punkt‘‘ gibt, wo man sagt, aber da hast du jetzt eine richtige Essstörung. Ich denke eher, dass Essstörungen immer unterschiedlich stark ausgeprägt sind bzw. sein können. 

Dies ist eine Geschichte, die man zwischendurch lesen kann. Sie hat nicht viel Tiefgang, daher hat sie auch nicht so viele Seiten. Die Kapitel sind kurz gehalten und auch die Schrift ist relativ groß, daher eignet sich das Buch total gut für die Schule. Aber da muss man auch sehr vorsichtig an das Thema herangehen.

Das Buch ist für Jugendliche ab 12 Jahren geeignet, dementsprechend ist auch der Schreibstil von Monika Plöckinger darauf angepasst. Sie schreibt sehr flüssig und leicht, man kommt gut und schnell durch die Geschichte. Ich würde dieses Buch aber nicht Erwachsenen empfehlen, da dort viel zu Input ist.


Bewertung:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen