Samstag, 5. Oktober 2019

 Die Schule der magischen Tiere - Eingeschneit! von Margit Auer


Titel: Die Schule der magischen Tiere - Eingeschneit!
Autor/in: Margit Auer
Reihe: -
Verlag: Carlsen
Seitenzahl: 256
Preis: 12,00

Leise rieselt der Schnee, Miss Cornfield und ihre Klasse backen Plätzchen – und plötzlich ist die Wintersteinschule komplett eingeschneit! Schnell ist klar: Lehrerin, Schüler und die magischen Tiere stecken fest. Während Leander und Henrietta sich eng an ihre Kinder kuscheln, kann Pinguin Juri es kaum erwarten, sich in den Schnee zu stürzen. Ein magisches Winterabenteuer beginnt ... 





Meine Meinung:

Die Wintersteinschule. Die Schüler dieser Schule backen gemeinsam mit ihrer Lehrerin Miss Cornfield Weihnachtskekse. Und auch die magischen Tiere der Kinder sorgen für viel Wirbelwind, sodass weder die Lehrerin, noch die Kinder merken, wie stark es außerhalb der Schule schneit. Und kurz darauf merken sie, dass sie wohl oder übel eingeschneit sind und müssen die Nacht in dem Schulgebäude verbringen.

Dieses Buch gehört nicht direkt zur Reihe dazu, sondern ist ein Sonderband. Deshalb kann man diesen auch unabhängig von der Hauptreihe lesen. Dieses Buch ist wie eine Art Adventskalender aufgebaut, was mir unfassbar gut gefallen hat. Zu Beginn des Buches gibt es eine kleine Liste mit den Charakteren aus dem Buch und welches Tier zu welchem Kind gehört, was für ein besseres Verständnis sorgt. Obwohl ich bis dahin noch kein einziges Buch aus der Reihe gelesen hatte, habe ich mich total wohl gefühlt in der Welt der magischen Tiere. In diesem Buch steht Freundschaft und Zusammenhalt im Mittelpunkt.

Die Geschichte wird sehr abenteuerlich und spannend erzählt. Das Abenteuer was die Kinder in diesem Buch erleben, ist wunderschön. Auch die Weihnachtliche Stimmung kommt hier definitiv auf. Dieses Buch ist in vierundzwanzig Kapitel eingeteilt, wodurch man jeden Tag ein Kapitel lesen kann, um sich die Adventszeit zu verschönern. Zusätzlich gibt es in diesem Buch auch einige schwarz/weiß Illustrationen, die perfekt zu der Geschichte passen.

Die Kinder sind alle total unterschiedlich. Für jeden Leser ist also ein Charakter dabei, mit dem man sich gut identifizieren kann. Auch die Tiere sind zuckersüß. Für ,,nicht magische‘‘ sind die Tiere nicht sichtbar, sondern man sieht sie nur als Kuscheltiere, eine super Idee! Hier kommt jeder lesen – egal ob groß oder klein – auf seine kosten! Es ist wunderschön zu lesen, welche intensive Freundschaft die Kinder mit ihren eigenen Tieren aufbauen.

Dieses Buch lässt sich wunderbar und leicht lesen. Es ist unglaublich gut geschrieben, perfekt für die kleinen Leser. Flüssig, einfach und schnell. Außerdem gibt es keinerlei Verständnisprobleme, da die Autorin alles so gut geschrieben und dargestellt hat, sodass die Kinder alles gut verstehen können. Auch die Kapitel haben eine angemessene Länge, nicht zu lang und auch nicht zu kurz.

,,Eingeschneit‘‘ hat mich komplett überzeugen können. Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch die anderen Bände der Reihe nach und nach bei mir einziehen werden. Dieses Buch vermittelt bereits unseren kleinen Leser, dass Freundschaft und Zusammenhalt wichtig ist und dass man mit dem alles Mögliche überstehen kann. Ich werde dieses Buch mit zu meiner Arbeit nehmen und den Kids (6-10 Jahre) zur Weihnachtszeit vorlesen!


Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen