Donnerstag, 10. Oktober 2019

 Wenn ich nicht genug bin von A. L. Kahnau


Titel: Wenn ich nicht genug bin
Autor/in: A. L. Kahnau
Reihe: -
Verlag: Selfpublished
Seitenzahl: 400
Preis: 12,99

Die Leute sagen, wir sind eine Familie voller Versager. Ein Vater, der trotz Arbeit seine Familie nicht ernähren kann. Eine Mutter, die bereits in ihrer Jugend ihr erstes Kind bekam und nun mit bald vier Kindern und Haushalt überfordert ist. Eine kleine Schwester, die in der vierten Klasse noch am Daumen lutscht. Ein großer Bruder, der sein Leben nicht auf die Reihe bekommt und nachts sturzbesoffen in sein Bett kotzt. Und dann bin da noch ich. Ich bin die Schlimmste von allen. Denn ich betrüge jeden Einzelnen von ihnen. Jeden Tag aufs Neue.




Meine Meinung:

Johannas Familie hat es nicht einfach. Alles dreht sich immer um Geld, doch genau das hat ihre Familie nicht. Sie versuchen jeden einzelnen Cent mehrfach umzudrehen und trotz allem reicht es hinten und vorne nicht. Damit sie ihre Fassade aufrecht halten kann, fängt sie irgendwann an, Menschen das Geld zu klauen. Johanna gerät schnell in einen Teufelskreis, doch aufhören ist gar nicht so einfach…

Ich habe dieses Buch auf meiner Amazon Startseite gesehen und das Buch hat mich sofort angesprochen. Erst einmal hat mich der Titel schon sehr neugierig gemacht und der Klappentext dazu hat ebenfalls dafür gesorgt, dass ich das Buch unbedingt lesen wollte und das habe ich dann auch. Und bevor ich gleich loslege, möchte ich kurz anmerken, wie wunderschön ich das Cover finde. Es ist zwar recht schlich gehalten, aber dennoch ist es unglaublich schön und perfekt auf seine Art.

Johanna ist ein unglaublich starkes Mädchen, das ich sofort ins Herz geschlossen habe. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie grausam all das für Johanna und ihre Familie gewesen sein muss. Johannas Gefühle wurden sehr authentisch und realistisch dargestellt, weshalb man mit ihr geweint, gelacht und gelitten hat. Jede einzelne Emotion die sie gespürt hat, spürt man irgendwann bei sich selber. Auch wenn Johanna erst einmal den Abgrund kennenlernen muss, findet sie dennoch einen Ausweg und es war so schön mit anzusehen, wie sie wieder zu sich selber findet und sich entwickelt. Auch die Nebencharaktere haben mir gut gefallen. Sie wurden alle toll ausgearbeitet und jeder hat seine Rolle in der Geschichte.

Ich kann gar nicht sagen, wie sehr mich dieses Buch beeindruckt hat und wie fasziniert ich von dieser Geschichte bin. A. L. Kahnau hat hier eine tolle Geschichte geschrieben, die ich zuvor noch nie gelesen habe. Ich kenne kaum ein Buch, dass so ein Thema beinhält und genau deshalb ist dieses Buch so wichtig. Außerdem merkt man nicht nur das Johanna einige Probleme bekommt durch die Armut, sondern man merkt auch sehr deutlich, dass die Eltern Schwierigkeiten haben und das all das gar nicht so leicht ist, wie die meisten Menschen einem immer vorhalten. Dieses Buch ist keine typische Jugendgeschichte, denn diese hat Tiefgang und sollte unbedingt gelesen werden. Ich kann es jedem nur ans Herz legen, denn es lohnt sich.

Der Schreibstil von A. L. Kahnau war für mich neu, aber dennoch hat sie mich positiv mit ihrem Schreibstil überraschen können. Ich finde sie hat so einen lockeren, leichten und flüssigen Schreibstil, der einem das Lesen der Geschichte erleichtert. Durch den tollen Schreibstil, ist man total in der Geschichte gefangen und mag das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, denn man MUSS weiter lesen.

,,Wenn ich nicht genug bin‘‘ ist eine wunderschöne und wichtige Geschichte, die auf unserer Buchwelt gefehlt hat. A. L. Kahnau spricht ein Thema an, über das viele nicht sprechen und daher finde ich es umso besser, dass sie es tut und Betroffenen somit eine Stimme gibt. Ich kann euch die Geschichte nur ans Herz legen, denn mich konnte sie von vorne bis hinten überzeugen und ich wollte gar nicht, dass sie endet. Ich kann euch nur raten dieses Buch einmal zu lesen und euch eine eigene Meinung dazu zu bilden, denn es ist so wichtig über dieses Thema zu sprechen!



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen