Samstag, 26. Oktober 2019

 Zwischen meinen Worten von Mounia Jayawanth


Titel: Zwischen meinen Worten
Autor/in: Mounia Jayawanth
Reihe: Band 1 von 2
Verlag: Books on Demand
Seitenzahl: 568
Preis: 14,99

Lia hält jeden auf Abstand. Niemand weiß von ihrer Essstörung und womit sie zu kämpfen hat. Doch alles könnte sich ändern, als sie plötzlich den gut aussehenden Noah aus ihrer Schule in ihrem Therapiezentrum trifft. Für beide ist klar, dass sie diese Begegnung so schnell wie möglich vergessen wollen, aber das ist gar nicht so leicht, wenn man sich jeden Tag in der Schule sieht. Außerdem findet sie Noah netter, als ihr lieb ist. Und ihm scheint es ähnlich zu gehen, denn aus irgendeinem Grund will er immer mehr Zeit mit ihr verbringen. Zu gerne würde sie mit jemandem über ihr Gefühlschaos reden, aber die Beziehung zu ihren Eltern ist das reinste Drama, und selbst ihre beste Freundin Gina weiß nicht, was wirklich in ihr vorgeht.


Meine Meinung: 

Als Lia im Therapiezentrum ist, trifft sie plötzlich auf den beliebten Noah. Lia möchte, dass keiner auf irgendeiner Art und Weise erfährt, dass sie eine Essstörung hat. Jedoch schenkt Noah ihr seine Aufmerksamkeit und die beiden freunden sich an. Lia hat in Noah einen Freund gefunden, mit dem sie über alles reden kann. Aber auch Noah ist nicht ohne Grund im Therapiezentrum. Während Lias beste Freundin Gina immer anstrengender wird, freundet sie sich mit Samira an, was Gina aber wiederum nicht gefällt…

Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar von der Autorin erhalten, vielen Dank dafür! Das beeinflusst jedoch in keiner Weise meine Meinung! Jetzt aber erst einmal zum Cover, was ich wunderschön finde. Natürlich ist es schlicht gehalten in blauen und orangenen Tönen. Gerade die Silhouetten passen sehr gut dazu, sie wirken vertraut miteinander. Außerdem spiegeln die Farben auch die ernsten Themen wieder, was mir auch total gut gefällt. 

Durch ihre Essstörung ist Lia sehr unsicher. Sie verbirgt ihre Schmerzen und ihr Leid hinter einer Fassade, die mühsam aufgebaut hat. Jedoch hat sie sich mit jeder Seite mehr entwickelt. Sie fängt an sich auszuprobieren und traut sich deshalb auch mehr zu. Lia fasst Vertrauen zu dem Menschen und weiß, wem sie vertrauen kann.

Noah wirkt sehr aufgeschlossen und als ein positiver Mensch. Man lernt ihn jedoch schnell kennen und weiß, dass auch er sich hinter einer Fassade verstreckt. Denn auch er hat in seinen jungen Jahren schon mit großen Problemen zu kämpfen. Jedoch empfinde ich ihn als einfühlsam und verständnisvoll. Außerdem setzt er sich für die Menschen die er liebt ein.

Auch Samira hat es mir angetan. Samira ist eine Muslima und hat jeden Tag mit Vorurteilen und dummen Sprüchen zu kämpfen. Trotz alldem, ist sie ein offener Mensch, unfassbar stark und liebevoll. Manchmal spricht ihr Mund jedoch etwas schneller, als ihr Kopf den Gedanken überhaupt erst zu Ende gedacht hat.

Der Schreibstil von Mounia Jayawanth ist tiefgründig, emotional und mitreißend. Die Geschichte habe ich innerhalb weniger Tage gelesen, da ich immer wissen wollte, wie es mit den dreien weitergeht. Es gab auch kleine Spannungen im Buch, bei denen man immer wieder dachte: ,,Nur noch ein Kapitel, dann geh ich aber wirklich schlafen!‘‘

In diesem ersten Band steht Lia mit ihrer Essstörung im Vordergrund, jedoch werden aber auch andere wichtige Themen mit in diesem Buch aufgenommen und auch mit sehr viel Fingerspitzengefühl bearbeitet. Man lernt durch diese Geschichte etwas zum Leben dazu und aufgeklärt wird man auch noch, dass fand ich super. Neben alle den alltäglichen Problemen, die Jugendliche haben, werden Liebe, Rassismus, Freundschaft und ein schwieriges Zuhause als Thema mit eingebaut. Psychische Erkrankungen werden heutzutage leider immer noch nicht so ernst genommen, wie man eigentlich sollte, aber deshalb sind diese Bücher so wichtig!


Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen