Montag, 11. November 2019

 Am Arsch vorbei geht auch ein Weg von Alexandra Reinwarth


Titel: Am Arsch vorbei geht auch ein Weg
Autor/in: Alexandra Reinwarth
Reihe: -
Verlag: mvg
Seitenzahl: 192
Preis: 16,99

Es gibt Momente im Leben, in denen einem klar wird, dass man etwas ändern muss. Der Moment, als Alexandra Reinwarth ihre nervige Freundin Kathrin mit einem herzlichen „Fick Dich“ zum Teufel schickte, war so einer. Das Leben war schöner ohne sie – und wie viel schöner könnte es erst sein, wenn man generell damit aufhörte, Dinge zu tun, die man nicht will, mit Leuten die man nicht mag, um zu bekommen, was man nicht braucht! Wer noch der Meinung ist, das Leben könnte etwas mehr Freiheit, Muße, Eigenbestimmung und Schokolade vertragen und dafür weniger Kathrins, WhatsApp-Gruppen und Weihnachtsfeiern, der ist hier goldrichtig.




Meine Meinung:

Alexandra Reinwarth erzählt in diesem Buch davon, wie man das Leben einfacher gestalten kann und wie man die eigenen Bedürfnisse vor die der anderen stellt. Dieses Buch bringt viele Dinge auf den Tisch, die total wichtig sind und über die man mehrmals nachdenken sollte. Warum lassen wir uns das immer wieder antun? Warum lassen wir all das mit uns machen? Und warum tun wir einen Gefallen, obwohl wir das gar nicht wollen? Alexandra Reinwarth geht dem auf den Grund.

Ich habe von der Autorin bisher noch gar nichts gelesen und das war mein erstes Buch von ihr. Dieses Buch hat mir mal eine Freundin vorgeschlagen und durch den Titel war ich sofort hin und weg und habe mir dieses Buch gekauft. Dieses Buch ist kein klassischer Ratgeber, sondern Alexandra Reinwarth erzählt aus ihrem Leben und greift Situationen aus ihrem Leben auf, um an diesen Beispiele zu machen. Fand ich ganz okay, ich habe eher auf einen klassischen Ratgeber gehofft.

Trotz allem fand ich es toll, dass die Autorin die Dinge nicht so kalt runtergeschrieben hat, sondern ein wenig Humor und Witz mit eingearbeitet hat. Das gesamte Buch sollte man nicht zu ernst nehmen, aber trotz allem hat man durch das Buch die Möglichkeit sich selbst zu reflektieren und an sich selber zu arbeiten. Und das in verschiedenen Situationen, also wirklich ein gelungenes Buch. Ich habe mich in vielen Dingen wieder erkannt und fand die Strategien schon sehr hilfreich.

Das Buch lädt auch dazu ein, dass man sich mit anderen austauscht und sich mit ihnen sich über die Inhalte des Buches zu unterhalten, denn das ist total interessant. Abgesehen davon sorgt das Buch auch dafür, dass man sich selbst reflektiert und etwas an einem Handeln arbeitet. Natürlich ändert das Buch nicht das eigene Leben von heute auf morgen, sondern es braucht Zeit. Und auch nicht alles was in diesem Buch beschrieben wurde, trifft auf einen zu, also nehmt nicht alles zu persönlich.

Der Schreibstil von Alexandra Reinwarth hat mir sehr gut gefallen. Auch wenn dies das erste Buch war, was ich von ihr gelesen hatte, konnte sie mich mit ihrer Schreibweise überzeugen. Sie hat einen lockeren, leichten und flüssigen Schreibstil, der dafür sorgt, dass man das Buch sehr schnell durchlesen kann. Auch toll fand ich den Humor und den Witz den sie miteingebaut hat, denn dadurch wirkt das Buch keineswegs eintönig. Auch der Lesefluss wurde hierbei in keiner Weise gestört.

,,Am Arsch vorbei geht auch ein Weg‘‘ ist ein tolles Buch, was ich sehr hilfreich finde. Alexandra Reinwarth geht mit Humor auf ein kritisches Thema ein, was ich sehr gut finde, denn gerade durch Humor, kann man viele Dinge sich besser einprägen. Ob das Buch etwas für euch ist, solltet ihr euch selbst klar werden. Ich fand das Buch ganz gut und habe einige Dinge für mich mitnehmen können. Vielleicht werde ich auch das ein oder andere Buch auch noch von der Autorin lesen. Also überzeugt euch am besten selbst von dem Buch, mir hat es ganz gut gefallen.



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen