Samstag, 9. November 2019

 Die Schablone von Antonia C. Wesseling


Titel: Die Schablone
Autor/in: Antonia C. Wesseling
Reihe: -
Verlag: Selfpublished
Seitenzahl: 242
Preis: 9,90

Der Schriftsteller Robert lebt in einer besonderen, mit den Figuren seiner Romane bevölkerten Welt. Er liebt sie alle, selbst den Lehrer Nils mit seinen päderastischen Neigungen. Als die Literaturagentin Katrin Wich Roberts Manuskript ablehnt, schwört er Rache. Sie hat eine zwölfjährige Tochter und ihr soll geschehen, was im Roman einem kleinen Mädchen durch Nils widerfährt ... Die Schablone ist ein erstaunlicher Roman zwischen Wirklichkeit und Fiktion. Alles gerät durcheinander, spitzt sich zu, lässt sich schließlich nicht mehr voneinander trennen. 




Meine Meinung:

Robert lebt als ein zurückgezogener Schriftsteller und hat eine besondere und intensive Beziehung zu seinen eigenen Figuren. Jedoch wird sein Buch von der Literaturagentin Katrin Wich abgelehnt. Damit kommt Robert nicht zurecht, verlieren die Kontroller und schwört sich Rache. Katrin Wich und seine Tochter sollen das durchleben, was er seinen Figuren in seinen Büchern antut…

Ich kenne die Autorin durch ihre YouTube Videos und verfolge sie schon sehr lange, auch auf Instagram. Ich wollte mir ihre Bücher gerne ein wenig genauer anschauen und mich mit denen auseinandersetzen. Gerade ich bin ja ein riesiger Fan von Thrillern und da dachte ich, dass die Kombi einfach perfekt zusammenpasst. Antonia C. Wesseling ist noch recht jung und ich wollte ihren Büchern unbedingt eine Chance geben. Und dieser Thriller war meiner Meinung nach ein perfekter Anfang dafür.

Für mich war ,,Die Schablone‘‘ total spannend und ich habe es total verschlungen. Zu Beginn bekommen wir einen tollen Einblick in den Roman von Robert und man springt zwischen den Abschnitten immer zwischen Fiktion und Realität hin und her. Dadurch bekommt man auch einen guten Einblick dahinter, wie sich die Geschichte weiter entwickeln wird. Dieser Thriller hat mir echt gut gefallen. Es bleibt spannend und man fiebert total mit Robert mit und man ist total gespannt darauf. Ich finde es auch sehr mutig, dass Antonia Themen wie z.B. Kindesmissbrauch in dieses Buch mit eingebaut hat. Das verdient meinen großen Respekt, richtig toll.

Robert war ein sehr sympathischer Protagonist, den ich total gerne mochte. Ich habe seine Gedanken und Handlungen sehr gut nachvollziehen können Außerdem habe ich auch total mit ihm mitfühlen können und habe sehr gut verstanden, warum er so handelt, wie er eben handelt. Ich finde auch, dass man merkt, dass er sich im Laufe des Buches weiterentwickelt hat. Natürlich macht er keine riesige Entwicklung durch, aber dennoch merkt man, dass er sich zum Positiven verändert, Hut ab.

Auch die Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen. Am Anfang hatte ich ein wenig Schwierigkeiten mich mit den Charakteren zu Recht zu finden. Aber nach und nach hat sich das Ganze dann auch ein wenig gelegt und man kommt sehr gut mit den Charakteren klar. Beim Lesen hat man sich dann mit dem Wechsel von Katrin, Robert, Klara, Louise und den anderen sehr gut anfreunden können. 

Der Schreibstil von Antonia C. Wesseling hat mir sehr gut gefallen. Das war mein erstes Buch von ihr bisher und ich war dennoch positiv darüber überrascht, dass Antonia C. Wesseling so einen flüssigen und angenehmen Schreibstil hat. Sie bringt auch eine Gewisse Spannung mit in das Buch, was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat. Auch der Lesefluss wird hierbei in keiner Weise gestört, sondern unterstützt.

,,Die Schablone‘‘ war ein Thriller, bei dem ich erst ein wenig skeptisch war. Aber dennoch wurde ich total überzeugt von diesem Buch und bin froh darüber, dass ich dieses Buch gelesen habe. Ich habe mir auch alle anderen Bücher der Autorin gekauft, weil ich auch diesen sehr gerne eine Chance geben möchte und schauen möchte, ob mich dieser Bücher genauso sehr überzeugen können, wie dieses. Diesen Thriller kann ich euch auf jeden Fall empfehlen, es lohnt sich wirklich.



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen