Freitag, 28. Februar 2020

 Sieben Lügen von Elizabeth Kay


Titel: Sieben Lügen
Autor/in: Elizabeth Kay
Reihe: -
Verlag: Lübbe
Seitenzahl: 384
Preis: 15,00

Mit einer kleinen Notlüge fängt alles an. »Natürlich passt ihr gut zusammen, du und Charles«, versichert Jane ihrer besten Freundin Marnie, auch wenn sie deren Verlobtem gegenüber insgeheim größtes Misstrauen hegt. Doch eine Lüge zieht bekanntlich weitere nach sich, und schon bald ist das Verhältnis der drei unwiederbringlich vergiftet. Stück für Stück gerät die Situation außer Kontrolle. Aus Unbehagen wird Verdacht, aus Verdacht Gewissheit - und aus Freundschaft eine tödliche Falle ...




Meine Meinung:

,,Natürlich passen du und Charles gut zusammen!‘‘, mit dieser kleinen Notlüge beginnt alles. Jane belügt damit ihre beste Freundin Marnie. Kurz darauf läuft alles aus dem Ruder und das nicht gerade wenig. Denn nach einer Notlüge kommt bekanntlich die nächste Notlüge und schon bald ist das Verhältnis zwischen den dreien toxisch. Und bald wird aus Freundschaft eine tödliche Falle…

Dieses Buch ist in drei Abschnitte aufgeteilt, die die sieben Lügen des Titels beinhalten. Begonnen hat alles mit der ersten Lüge, einer Notlüge. ,,Ja, ihr seid ein tolles Pärchen‘‘. Ich glaube diese Lüge konnte jedem von uns einmal herausrutschen, wenn man Angst hätte, die Gefühle der Freundin zu verletzen oder eventuell die Freundschaft zu riskieren. So fühlt sich Jane. Jedoch bleibt es nicht bei dieser Notlüge, denn sie verstrickt sich immer weiter.

Zu Beginn hatte ich einige Schwierigkeiten die Geschichte komplett zu verstehen, denn es gibt keinen linearen Erzählstrang. Hier gibt es immer wieder Zeitsprünge zwischen der Vergangenheit und auch in die Zukunft. Hierbei brauchte ich erst ein wenig Zeit um die bestimmten Dinge zu der jeweiligen Geschichte zuzuordnen. Das hat sich dann aber demnächst auch gelegt und ich wusste dann wo ich war.

Ich brauchte zu Beginn ein bisschen Zeit mich mit Jane anzufreunden, aber dennoch finde ich sie sympathisch und mochte sie eigentlich ganz gerne. Ich hatte größtenteils echt Mitleid mit ihr, denn manche Dinge waren echt gemein. Außerdem konnte ich sie auch zum Teil verstehen und ihre Handlungen nachvollziehen. Manchmal jedoch konnte ich das wiederum auch nicht. Nach und nach erfahren wir, dass sie so einiges belastet und es auch nicht leicht hat im Leben. 

Marnie hingegen ist das komplette Gegenteil zu Jane. Jane ist unglücklich, unsicher und sehr zurückhaltend. Marnie ist immer fröhlich, glücklich und erfolgreich. Das einzige was die beiden mit einander verbindet, ist, dass sie sich einsam innerhalb ihrer Familie fühlen. Deshalb halten die beiden zusammen und bilden ihre kleine eigene Familie, obwohl ihre Freundschaft ungesund ist. Doch umso älter die beiden Frauen werden, desto mehr merken die beiden Frauen und wir als Leser, wie unterschiedlich die beiden doch sind und das sie sich auseinander leben. Jedoch ist Jane damit nicht einverstanden. Sie kann und will Marnie nicht verlieren.

Der Schreibstil von Elizabeth Kay war für mich am Anfang ein wenig ungewohnt. Er ist flüssig zu lesen, dennoch ist die Geschichte aus Janes Sicht geschrieben und der Leser wird mit ,,Du‘‘ angeredet. Daran musste ich mich erst einmal gewöhnen. Danach bin ich aber schnell in die Geschichte reingekommen und jede einzelne Seite flog nur so dahin. Das Buch war echt spannend.

,,Sieben Lügen‘‘ ist ein spannender Thriller, den ich euch nur zu gerne ans Herz legen möchte. Diese Geschichte erzählt von einer ungesunden Freundschaft, die nicht gut enden wird. Ich bin mir sicher, dass dieses Buch etwas ist, aus dem jeder etwas mitnehmen kann. Das Ende war ein wenig hervorsehbar, dennoch hat es mir sehr gut gefallen. Dies ist ein psychologischer Thriller, der teilweise echt unter die Haut geht. Überzeugt euch selbst, ihr werdet das Buch lieben.


Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen