Donnerstag, 27. Februar 2020

 Gemeinsam von Kristin Schindler


Titel: Gemeinsam
Autor/in: Kristin Schindler
Reihe: -
Verlag: Selfpublished
Seitenzahl: 380
Preis: 12,99

Katalin Anderson zielstrebig, erfolgreich, geliebt ... KRANK. Inmitten einer intakten Familie, erfüllt von ihrer Arbeit an der Universität in der kanadischen Kleinstadt Kingston, führt Katalin ein sorgloses Leben. Bis zu jenem Moment, als plötzliche Selbstzweifel und Schuldgefühle ihr den Boden unter den Füßen wegreißen. Der Arzt stellt eine Diagnose, die Katalin nicht wahrhaben will. Ein monatelanges Versteckspiel beginnt, um ihre Krankheit zu verbergen, vor der Familie, den Freunden, Kollegen und vor allem vor sich selbst. Niemand erkennt den wahren Grund ihrer Veränderung.



Meine Meinung:

Kaitlin hat ein Leben ohne Sorgen. Alles in ihren Leben läuft genauso, wie sie es haben will. Kinder, eine Arbeit die sie total liebt und einen Mann an ihrer Seite, der wirklich alles für sie tun würde. Jedoch versinkt Kaitlin nach und nach in ihren eigenen Gedanken, die immer dunkler und dunkler werden. Sie weiß nicht woher all das kommt und geht zum Arzt, wo sie eine Diagnose bekommt, mit der sie nicht rechnet. Es stellt sich die Frage: Wird Kaitlin einen Weg aus ihren Gedanken finden?

Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar von BoD erhalten, vielen Dank dafür! Das beeinflusst jedoch in keiner Weise meine Meinung. Wenn ihr dieses Buch lest, wird euch erst am Ende bewusst werden, warum dieses Buch gemeinsam heißt. Denn auch wenn man weiß, worum es sich bei diesem Buch handelt, kann man erst am Ende verstehen, wieso man es so genannt hat. Leider ist dieses Thema heutzutage immer noch ein Tabuthema, als danke an Kristin, die es bricht!

Kaitlin war mir bereits auf den ersten Seiten schon total sympathisch und ich habe sie sofort ins Herz geschlossen. Man merkt bei Kaitlin, dass sich der Prozess der Erkrankung erst nach und nach einsetzt und man somit mitbekommt, wie sie langsam zerfällt. Gerade dieser Prozess ist wahnsinnig spannend und auch wichtig für Angehörige von Menschen, die an Depressionen erkrankt sind. Die Entwicklung die Kaitlin in diesem Buch durchmacht, hat mir sehr gut gefallen. Und man merkt recht früh in diesem Buch, dass Familie, Gesundheit und Freunde, dass einzige sind, was wirklich wichtig im Leben ist und auf was man wirklich zählen kann.

Besonders interessant finde ich auch die Nebencharaktere in diesem Buch. Die Kinder von Kaitlin und ihr Mann müssen genauso wie Kaitlin eine schwere Zeit durchmachen und finden keinen Ausweg. Auch ihre Freundinnen haben mir sehr gut gefallen und sind genauso hilflos wie alle anderen. Das auch die Angehörigen und Freund*innen der Erkrankten unter dieser Erkrankung leiden, wird in diesem Buch sehr deutlich. Und auch die Hilflosigkeit von allen ist deutlich spürbar.

Ich leide ja selbst unter Depressionen, weshalb ich mich durch dieses Buch wahnsinnig gut verstanden fühle. Durch dieses Thema beinhält dieses Buch eine Tiefe, die wirklich beeindruckend ist. Dieses Buch ist total fesselnd und man fiebert wirklich auf jeder einzelnen Seite mit. Wichtig ist auch, dass euch bewusst wird, dass ihr niemals alleine seid und ein Recht darauf habt, Hilfe zu bekommen!

Der Schreibstil von Kristin Schindler war für mich neu, da ich bis dahin noch gar kein Buch von ihr gelesen hatte. Aber wie bereits gesagt, konnte sie mich auf den ersten Seiten schon total in ihren Bann ziehen. Sie hat einen lockeren, leichten, flüssigen und fesselnden Schreibstil, der einem das Lesen des Buches total angenehm macht. Und auch der Lesefluss wird in keiner Weise gestört, sondern noch unterstützt.

,,Gemeinsam‘‘ ist ein Buch, dass wirklich jeder einmal gelesen haben sollte, wenn man Berührungspunkte mit Depressionen hat. Die Geschichte von Kaitlin und ihrer Familie ist total authentisch und realistisch beschrieben, sodass man jede einzelne Entwicklung deutlich spüren kann. Dieses Buch ist meiner Meinung nach ein Muss, egal, ob man Betroffen ist oder Angehöriger ist. Jeder kann aus diesem Buch etwas lernen und für sich selbst mitnehmen. Lest bitte dieses unglaublich gute Buch!



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen