Freitag, 14. Februar 2020

 Tage mit Leuchtkäfern von Zoe Hagen


Titel: Tage mit Leuchtkäfern
Autor/in: Zoe Hagen
Reihe: -
Verlag: Ullstein
Seitenzahl: 192
Preis: 13,00

»Das Leben ist ein Privileg«, sagte ich. »Das Leben ist ein Privileg?«, fragte Noah erstaunt. »Ja«, sagte ich. Noah zog die Luft ein, ein Lächeln umspielte seine Lippen. Er drehte sich zu Fred und den anderen um und fragte: »Wo zum Henker hast du denn den kleinen Gandhi hier her?« Du bist einsam und unglücklich, dein Leben wie ein falscher Film, der an dir vorbeiläuft. Bis du neue Freunde triffst. Gut, die sind alle ein bisschen verrückt, sie nennen sich »Der Club der verhinderten Selbstmörder«. Aber sie geben dir Halt und sind wie Leuchtkäfer in deiner bodenlosen Traurigkeit. Denn du hast nur das eine Leben.



Meine Meinung:

Antonia lernt eines Abends Fred und seine Freunde kennen. Alle zusammen bilden den ,,Club der verhinderten Selbstmörder‘‘. Jede einzelne Person hat aufgrund seiner Vergangenheit versucht sich das Leben zu nehmen und möchten sich in dem Club gegenseitig helfen. Antonia hat Depressionen und eine Essstörung und schließt sich deshalb dem Club an…

Dieses Buch hat mich direkt mit dem Klappentext angesprochen. Ich habe auch sofort damit angefangen, als ich es in den Händen hielt. Da ich selbst unter ähnlichen Gedanken leide, wie Antonia, wollte ich unbedingt dieses Buch lesen. Ich weiß leider nicht mehr, ob in diesem Buch eine Trigger Warnung war, ich glaube aber nicht. Deshalb setze ich euch jetzt die Trigger Warnung, die ihr bitte ernst nehmen solltet. In diesem Buch wird alles unbeschönigt dargestellt, was den ein oder anderen sehr triggern könnte. Bitte achtet auf euch!

Antonia ist 15 Jahre alt und hat in ihrem Alter schon einiges durchgemacht. Sie ist sehr zurückgezogen und introvertiert. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen, da ich ähnliche Gedanken wie sie hatte. Dadurch habe ich mich verstanden gefühlt. Antonia schreibt immer wieder Briefe an Gott, in denen sie davon erzählt, wie sie sich fühlt. Das wurde sehr gut dargestellt. 

Die anderen aus dem Club, Noah, Fred, Fabien, Lynn und Amira sind alles Besondere Charaktere. Alle 5 haben ihre eigenen negativen Erfahrungen gemacht. Gerade die Erfahrungen die sie gesammelt haben, so grausam sie sind, haben sie zu dem gemacht, was sie heute sind. Ich habe alle Protagonisten aus diesem Buch direkt in mein Herz geschossen und werde sich auch vorerst nicht mehr da wieder rauslassen. 

Der Inhalt dieser Geschichte ist außergewöhnlich. Die Autorin hat hier eine einzigartige und so wichtige Geschichte geschrieben, die ich euch nur ans Herz legen kann. Sie ist etwas Besonderes und wird euch hoffentlich genauso berühren, wie sie mich berührt hat.

Der Schreibstil von Zoe Hagen ist sehr einfach gehalten. Sie schreibt locker, leicht und flüssig. Beim Lesen hatte ich mehrfach das Gefühl die Autorin würde meine Gedanken dort aufs Papier bringen. Zoe Hagen hat dafür gesorgt, dass ich das Buch innerhalb eines Tages gelesen habe, da ich immer wissen wollte, wie es mit dem Club weitergehen wird. Diese Geschichte ist poetisch und philosophisch.

In ,,Tage wie Leuchtkäfer‘‘ zeigt und die Autorin wie wichtig Freundschaften sind. Außerdem zeigt sie uns auch, dass man niemals alleine ist, auch wenn man das ganz oft denkt. Zoe Hagen hat über Vertrauen geschrieben und darüber, dass man sich mal auf etwas einlassen sollte. Die Geschichte von Antonia und ihren Freunden habe ich sehr gerne gelesen und kann sie euch nur empfehlen. 


Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen