Mittwoch, 1. April 2020

 254 Tage mit Jane Doe von Michael Belanger


Titel: 254 Tage mit Jane Doe
Autor/in: Michael Belanger
Reihe: -
Verlag: Carlsen
Seitenzahl: 352
Preis: 18,00

Hobby-Historiker Ray weiß alles über sein Heimatstädtchen Burgerville und kann selbst die legendäre Erscheinung grüner Kühe bis ins Detail erklären. Doch dann kommt ein neues Mädchen in die Klasse und macht die Gegenwart für ihn schlagartig spannender als die Vergangenheit. Mit ihren bunten Fingernägeln und ihren fortgeschrittenen Sarkasmus-Kenntnissen ist Jane mit Abstand das coolste Mädchen, dem Ray jemals begegnet ist. Er beschließt, jedes Kapitel ihrer Geschichte zu ergründen. Je näher sich die beiden kommen, desto besser glaubt er ihre schmerzhaften Geheimnisse zu kennen. 



Meine Meinung:

In der kleinen Stadt Burgerville gibt es nichts Spannendes. Das spannendste an diesem Ort ist die grüne Kuh, mehr ist da nicht. Und auch Ray interessiert sich für fast nichts anderes. Jedoch trifft er eines Tages auf Jane. Jane kommt neu in seine Klasse, hat bunte Fingernägel und hat eine große Begeisterung für Verschwörungstheorien. Das sorgt dafür, dass Jane für Ray zum coolsten Mädchen der Stadt gehört. Doch leider hat Jane ein schmerzliches Geheimnis…

Ich habe dieses Buch damals durch Zufall auf Instagram gesehen und habe mich sofort in das Cover verliebt. Und auch der Klappentext hat mich sofort angesprochen und schlussendlich habe ich mir das Buch dann auch gekauft. Für mich hat es so ein bisschen ,,Eine wie Alaska‘‘ Vibes und das gefällt mir richtig gut. In diesem Buch werden sensible Themen angeschnitten, also achtet beim Lesen auf euch! In diesem Buch geht es um Themen wie Depressionen und Selbstmord, die ohne Verschönerungen beschrieben wurden und könnten einen daher sehr triggern.

Ray ist für mich ein sehr unglaublich interessanter Charakter. Am Anfang ist er noch ein unsicherer Teenager und interessiert sich für die Geschichte seiner Heimatstadt. Als dann jedoch dieses Ereignis passiert, entwickelt er sich zu einer anderen Person. Er ist zynisch und schlägt dabei um sich. Beim Lesen des Buches will man immer mehr erfahren, wie aus diesem einst stillen Jungen, einer wird, der um sich schlägt. Nach für nach bekommt man dann einen guten Einblick in die Welt von Ray und es wird einem bewusst, warum er so reagiert und handelt. Ray wurde sehr authentisch und realistisch dargestellt, vor allem durch seine Verzweiflung und seine Akzeptanz. 

Bis man etwas über Jane erfährt, dauert es eine Weile. Am Anfang weiß man daher noch nicht, ob sie einem sympathisch ist oder wie es mit ihr aussieht. Auch wenn all das seine Zeit braucht, lernt man sie kennen und man erfährt Stück für Stück was in ihrem Leben eigentlich so los war. Und dann bekommt man auch noch einen Einblick hinter ihre Fassade. Ich hatte zu Beginn schon die Vermutung was hier hätte passiert sein können, die dann auch bestätigt wurden. Meiner Meinung nach, hat der Autor all diese Dinge gut recherchiert und sehr gut dargestellt. Es braucht schon eine Menge Mut, so ehrlich und schonungslos über diese Themen zu sprechen, danke!

Der Schreibstil von Michael Belanger war für mich neu, da ich bis dahin noch gar kein Buch von dem Autoren gelesen hatte. Dennoch konnte er mich in diesem Buch mit seinem Schreibstil komplett überzeugen. Außerdem fand ich es richtig gut, dass das Buch in ein ,,Davor‘‘ und in ein ,,Danach‘‘ eingeteilt wurde, denn somit konnte man die Entwicklungen der Charaktere sehr gut nachvollziehen. Der Schreibstil von Michael Belanger ist absolut klasse und passt perfekt zu einem Jugendbuch!

,,254 Tage mit Jane Doe‘‘ ist eine tolle Geschichte, die ich wirklich jedem ans Herz legen möchte. Erst dachte ich, dass es ein ,,Eine wie Alaska‘‘ Abklatsch wird, doch meiner Meinung nach, hat der Autor seine eigene Geschichte daraus gemacht. Natürlich gibt es hier und dort einige parallelen, dennoch sind es zwei eigenständige Geschichten. Außerdem finde ich es richtig super, dass Themen wie Depressionen und Selbstmord in diesem Buch bearbeitet werden. Hierbei hat der Autor eine Menge Fingerspitzengefühl benutzt, um diese Themen authentisch darzustellen.



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen