Freitag, 10. April 2020

 Loyalitäten von Delphine de Vigan


Titel: Loyalitäten
Autor/in: Delphine de Vigan
Reihe: -
Verlag: Dumont
Seitenzahl: 176
Preis: 20,00

Der 12-jährige Théo ist ein stiller, aber guter Schüler. Dennoch glaubt seine Lehrerin Hélène besorgniserregende Veränderungen an ihm festzustellen. Doch keiner will das hören. Théos Eltern sind geschieden und mit sich selbst beschäftigt. Der Junge funktioniert und kümmert sich um die unglückliche Mutter und den vereinsamten Vater. Um ihren Sohn müssen sie sich keine Sorgen machen. Doch Théo trinkt heimlich, und nur sein Freund Mathis weiß davon. Der Alkohol wärmt und schützt ihn vor der Welt. Eines Tages wird ihn der Alkohol ganz aufsaugen, das weiß Théo. Doch wer sollte ihm helfen?




Meine Meinung:

Theo ist 12 Jahre alt, seine Eltern sind geschieden, der Vater verwahrlost in seiner Wohnung, jedoch darf niemand davon wissen. Seine Mutter kommt über die Trennung nicht hinweg und lässt ihre Wut über den Vater an ihrem Sohn aus. Theo versucht sich anzupassen und sich zu betäuben. Deshalb trinkt er heimlich Alkohol und braucht immer mehr um sich damit betäuben zu können. Mathis, Theos bester Freund, macht auch mit, doch merkt schnell, dass es für Theo kein Spiel mehr ist.

Ich habe bisher noch nie ein Buch von Delphine de Vigan gelesen und für mich ist diese Autorin eine Neuentdeckung. Ich habe dieses Buch durch Zufall mal bei Instagram gesehen und mir dieses dann gekauft. Jedoch habe ich nicht damit gerechnet, dass mich dieses Buch so sehr überzeugen kann. Delphine de Vigan beschreibt in diesem Buch wichtige und sensible Themen und zeigt einem, wie es Kindern geht, die in einer zerrütteten Familie aufwachsen, gefangen in Ängsten.

Diese Geschichte hat mich total mitgenommen. Alleine durch die Thematik wurde ich so sehr an dieses Buch gefesselt. Theos Eltern sind getrennt und in diesem Buch wird sehr deutlich, wie sehr Kinder unter dieser Trennung leiden und das sie sich oft zwischen ihren Eltern entscheiden müssen, auch wenn sie das gar nicht wollen. Dass sein Vater sich nicht um ihn kümmert, ist furchtbar und hat mir total mein Herz gebrochen. Und zu seiner Mutter fallen mir einfach keine Worte ein. Aber dennoch ist es so wichtig über emotionalen Missbrauch zu reden, es existiert genauso!

Die Sicht von Theo hat mir so sehr das Herz zerrissen. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie schlimm es für ihn sein muss, zu seiner eigenen Last auch noch diese von seinem Vater und diese von seiner Mutter tragen zu müssen. Wie soll man denn da noch Kind sein dürfen? Ich kann seine Gedankengänge und Handlungen so gut nachvollziehen und finde es grausam, dass Theo keinen anderen Weg findet, damit klar zu kommen. Gottseidank hat er seinen Freund Mathis an seiner Seite!

Der Schreibstil von Delphine de Vigan hat mich absolut in ihren Bann ziehen können. Bisher habe ich noch gar kein Buch von ihr gelesen gehabt, aber alleine mit diesem Buch konnte sie mich komplett überzeugen. Sie hat einen ganz besonderen Schreibstil, den man in jedem Buch wieder erkennen würde. Ich liebe dieses flüssige und emotionale, was sie in ihre Bücher mit einbaut. Ich wollte dieses Buch gar nicht aus der Hand legen. Auch der Lesefluss wurde hierbei in keiner Weise gestört.

,,Loyalitäten‘‘ ist ein Buch, dass mir den Boden unter den Füßen weggerissen hat. Die Autorin beschreibt diese Dinge auf so eine erschreckende Art und Weise und zieht einen damit absolut in den Bann. Ich finde es so mutig, dass Delphine de Vigan so wichtige Themen allein in einem ganzen Buch mit eingebaut hat. Depressionen, emotionaler Missbrauch, Selbstverletzung, Trennung, aufwachsen ohne Liebe. Diese Themen zerreißen einem das Herz und sorgen dafür, dass die eine oder andere Träne über deine Wange laufen wird. Außerdem zeigt uns dieses Buch auch, dass es so wichtig ist, dass man Hilferufe von jüngeren Kindern und Jugendlichen unbedingt ernst nehmen sollte und nicht erst dann, wenn alles zu spät ist. Also achtet bitte auf eure Mitmenschen und nehmt Hilferufe wahr, wenn ihr sie merkt! Von mir gibt es für dieses Buch eine ganz klare Lese- und Kaufempfehlung!



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen