Montag, 18. Mai 2020

 Queer Heroes von Arabelle Sicardi


Titel: Queer Heroes
Autor/in: Arabelle Sicardi
Reihe: -
Verlag: Prestel
Seitenzahl: 64
Preis: 20,00

Dieses stylisch illustrierte Buch feiert die Errungenschaften von LGBTQ-Menschen aus der ganzen Welt, aber erinnert auch daran, dass es nicht immer und überall einfach war und ist, zu seiner Identität zu stehen. Dynamisch gezeichnete Farbporträts inspirierender Vorbilder ergänzen ihre Biografien, die von den spannenden Lebensgeschichten und unglaublichen Erfolgen der 53 Mitglieder der LGBTQ-Community erzählen. Angefangen von Freddie Mercurys Beitrag zur Musik und Ellen DeGeneres' Comig-Out in ihrer eigenen TV-Serie über Jazz Jennings Leben als Transgender-Teen.




Meine Meinung:

Arabelle Sicardi hat mit ,,Queer Heroes‘‘ ein Buch geschaffen, in dem sie von 53 LGBTQIA+ Held*innen aufführt, die ihren Weg gegangen sind, die ,,anders‘‘ sind und genauso bleiben wollen wie sie sind. In diesem Buch gibt es so viele unterschiedliche Persönlichkeiten wie Freddie Mercury, Frida Kahlo, David Bowie und Ellen deGeneres, die sich Gefahren und Schwierigkeiten in ihrem Leben gestellt haben und mit den Konsequenzen leben, um sich nicht mehr verleugnen zu müssen…

Ich bin durch Instagram auf dieses Buch aufmerksam geworden und alleine dort hat es mich sofort angesprochen. Der Titel und die Innengestaltung haben mir unglaublich gut gefallen und dementsprechend habe ich mir das Buch dann zugelegt. Generell finde ich es wichtig, über diese Themen zu sprechen und umso cooler finde ich es, dass es dieses Buch gibt und man schon mit kleineren Kindern an diesem Thema arbeiten kann. Aufklärungsarbeit ist hierbei das A. und O.!

In diesem Buch werden sehr viele Leute vorgestellt und viele von ihnen kannte ich zuvor gar nicht. Ich fand es total spannend in Erfahrung zu bringen, was diese Menschen durchgemacht haben. Manchmal hätte ich gerne noch ein wenig mehr über die Menschen gelesen, aber die Texte sind nur auf das wichtigste beschränkt. Es gab auch einige Personen, bei denen ich mich gefragt habe, warum ausgerechnet diese in dem Buch aufgenommen wurden und nicht vielleicht andere Menschen?

Besonders toll finde ich auch, dass am Ende des Buches ein Glossar existiert, in dem noch einmal alle Begriffe erwähnt und erklärt werden, wodurch Menschen, die sich nicht so oft damit auseinandersetzen, das eine oder andere Wort nachlesen können. Auch die bunten Zeichnungen und die Portraits der Stars haben mir total gut gefallen. Außerdem passen diese auch perfekt zum Buch, kunterbunt und farbenfroh!

Der Schreibstil von Arabelle Sicardi hat mir echt gut gefallen. Zuvor habe ich noch nie etwas von der Autorin gehört oder was von ihr gelesen, jedoch konnte sie mich mit ihrer Schreibweise komplett überzeugen. Arabelle Sicardi schreibt total flüssig und angenehm und schreibt auch sehr bildhaft, weshalb man sich die Dinge perfekt vorstellen konnte. Besonders die Einleitung hat mir gut gefallen und hat mich total mitgenommen. Auch der Lesefluss wurde hierbei in keiner Weise gestört.

,,Queer Heroes‘‘ ist ein wirklich tolles Buch, was ich jedem empfehlen würde. Ich fand es total spannend viel über diese Personen in Erfahrung zu bringen zu wissen, was diese Menschen in ihrem Leben durchmachen mussten. Abgesehen davon werden so viele wichtige und sensible Themen mit angesprochen, weshalb man auch sehr viel dazu lernt. Ich finde es richtig toll, dass diese Menschen aufgestanden sind und für ihre Rechte gekämpft haben. Ich finde es auch richtig gut, dass sie als Vorbild dastehen und somit andere inspirieren zu sich selber zu stehen und sich weiter zu entwickeln. In diesem Buch gibt es ganz tolle Persönlichkeiten.



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen