Mittwoch, 13. Mai 2020

 Wenn du dich traust von Kira Gembri


Titel: Wenn du dich traust
Autor/in: Kira Gembri
Reihe: -
Verlag: Arena
Seitenzahl: 336
Preis: 9,99

Lea muss zählen - ihre Schritte, die Erbsen auf ihrem Teller, die Blätter des Gummibaums. Sie ist zwanghaft ordentlich und meistert ihren Alltag mit Hilfe von Listen und Zahlen. Jay dagegen lebt das Chaos, tanzt auf jeder Party und hat mit festen Beziehungen absolut nichts am Hut. Niemals würde er freiwillig mit einem Mädchen zusammenziehen, schon gar nicht mit einem, das ihn so auf die Palme bringt wie Lea. Und Lea käme nie auf die Idee, mit Jungs zusammen zwischen Pizzakartons Schmutzwäsche zu hausen. Sonnenklar, dass es zwischen den beiden heftig kracht, als sie aus der Not heraus eine WG gründen…




Meine Meinung:

Lea hat eine Zwangsstörung, die ihr das Leben echt schwer macht. Sie zählt ihre Schritte, die Erbsen auf ihrem Teller und die Blätter des Gummibaumes. Hierbei meistert sie ihren Alltag mit Hilfe von Listen und Zahlen. Jay hingegen lebt das Chaos und genießt ihr Leben in vollen Zügen. Jay würde niemals mit einem Mädchen zusammenziehen, das ihn so ärgert wie Lea. Es ist klar, dass die beiden aneinander geraten und das es heftig kracht, wenn beide zusammen wohnen…

Ich habe von diesem Buch viel Gutes gehört, gerade eine Person die auf Bookstagram unterwegs ist, hat so sehr von diesem Buch geschwärmt, weshalb ich mir dieses Buch dann unbedingt zulegen musste. Ich finde das Thema Zwangsstörung sehr interessant und finde auch, dass Kira Gembri das Thema sehr angemessen und realistisch dargestellt hat. Ich kann euch das Buch nur empfehlen, denn dieses Buch ist wirklich ein richtiges Jahreshighlight, überzeugt euch selbst.

Lea hat eine Zwangsstörung, die ich mir furchtbar vorstelle. Für viele wird sie deshalb als jemand abgestempelt, die verrückt ist. Trotz allem steht sie sehr selbstbewusst in ihrem Leben und sie nimmt sich was sie braucht. Ich finde es wahnsinnig spannend, dass sie so eine starke und mutige Frau ist, die an ihrem Leben arbeitet und ich bewundere sie wirklich dafür, dass sie so einen großen Schritt in ihrem Leben gemacht hat. Es war wirklich toll mit anzusehen, wie sie sich weiter entwickelt.

Jay ist das komplette Gegenteil von Lea und genau das finde ich so spannend. Ich liebe an ihm seine sarkastische Art und Weise, die er Lea gegenüber bringt und das bringt dem ganzen etwas Lockeres mit sich. Er packt sie nicht in Watte, sondern akzeptiert sie so, wie sie ist und fordert sie trotz allem wieder heraus. Das hat mich komplett überzeugt und ich finde es super, dass die Autorin diesen Gegenpart zu Lea gezeichnet hat. Jay ist ein wirklich liebenswerter und liebevoller Charakter.

Ich mag die Kombi der beiden total gerne und es ist auch mal etwas anderes. Bevor die beiden sich wirklich annähern, machen sie beide eine großartige Entwicklung durch, die unglaublich bewundernswert ist. Jay ist hilflos und weiß nicht genau was er tun soll und genau deshalb geht er richtig um mit Lea und das ist so unfassbar schön mit anzusehen. Die beiden passen einfach perfekt zueinander und es macht so viel Spaß die Geschichte der beiden zu verfolgen und zu gucken was passiert.

Kira Gembri hat mich bereits auf der ersten Seite ihres Buches mit ihrem Schreibstil überzeugen können. Sie hat einen flüssigen und mitreißenden Schreibstil, der einem das Lesen sehr angenehm macht. Außerdem bringt sie noch Sarkasmus mit in ihre Geschichte rein, was mir unheimlich gut gefallen hat. Das Buch lässt sich trotz der sensiblen Themen, sehr angenehm, leicht und vor allem flüssig lesen.

,,Wenn du dich traust‘‘ ist ein Buch von Kira Gembri bei dem ich niemals damit gerechnet hätte, dass es mich so sehr überzeugen könnte. Sie hat hier das Thema Zwangsstörung sehr authentisch und realistisch dargestellt, was mir echt gut gefallen hat. Ich habe bis dahin noch kein Buch zu dem Thema gelesen gehabt, weshalb ich es umso spannender finde, dass dieses Buch dieses Thema beinhält. Kira Gembri hat dieses Thema richtig gut umgesetzt, ich kann es euch nur empfehlen.



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen