Donnerstag, 2. Juli 2020

 Ein Kleid aus Seide und Sternen von Elizabeth Lim


Titel: Ein Kleid aus Seide und Sternen
Autor/in: Elizabeth Lim
Reihe: Band 1 von 2
Verlag: Carlsen
Seitenzahl: 448
Preis: 16,00

Maia Tamarin träumt davon, die beste Schneiderin des Reiches zu werden. Sie lernt diese Kunst von ihrem Vater und ist sehr begabt, aber als Mädchen ist ihr die Ausübung dieses Berufes untersagt. Als der Kaiser einen Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders ausruft, fasst sie einen gewagten Plan: Verkleidet als Junge reist sie unter dem Namen ihres Bruders an den Hof, um für ihren Traum zu kämpfen. Unter den zwölf Schneidern, die sich bewerben, herrscht hohe Konkurrenz, das Leben am Hof ist von Intrigen bestimmt – und keiner darf Maias Geheimnis erfahren, denn dann erwartet sie der Tod. Doch schon bald zieht sie die Aufmerksamkeit des geheimnisvollen Magiers Edan auf sich: Er scheint ihre Verkleidung zu durchschauen. Und Maia braucht seine Hilfe, um die schier unmögliche letzte Aufgabe des Wettbewerbs zu erfüllen: Sie muss drei magische Kleider für die kaiserliche Prinzessin nähen, die aus Elementen der Sonne, der Sterne und des Mondes gewirkt sind. Zusammen mit Edan begibt sich Maia auf eine gefährliche Reise, die sie fast alles kostet, was ihr lieb und teuer ist …



Meine Meinung:

Der Kaiser sucht für seine zukünftige Frau einen neuen Meisterschneider. In einem Wettbewerb soll der beste rausgesucht werden. Maia nimmt den Platz von ihrem Bruder Keton ein, obwohl Frauen nicht Meisterschneider werden können. Ihre Umstände zwingen sie jedoch dazu. Also reist sie zum Palast um dort ihre Konkurrenten kennenzulernen. Die Verlobte des Kaisers erwartet jedoch unmögliches und ein harter Wettkampf beginnt…

Ich hab Mulan total geliebt. Und dies hat mich total in diese Welt zurückgesetzt. Maia verkleidet sich als Mann und gibt sich als ihren Bruder aus, damit sie an den Palast reisen darf. Ich bewundere es sehr, dass sie so mutig ist und diesen Weg auf sich nimmt. Dieses Buch habe ich innerhalb weniger Stunden durchgelesen, da ich mich total in der Geschichte verlieren konnte. 

Jedoch möchte ich vorher noch einmal auf das wunderschöne Cover eingehen. Es ist unglaublich und ich konnte mir es immer wieder anschauen. Allein das Cover hat schon etwas Magisches an sich. Das goldene Kleid auf dem dunkelgrünen Hintergrund sticht einem sofort ins Auge. Und auch die kleinen goldenen Details wurden mit sehr viel Liebe und Mühe bearbeitet.

Maia ist eine wundervolle Protagonistin, von der sich bestimmt einige eine Scheibe abschneiden können. Sie ist heldenhaft, mutig und kämpft für ihren Traum. Sie ist ehrlich, liebenswert und gutmütig. Und trotz der vielen Schwierigkeiten, die auf sie zu gekommen sind, hat sie sich nicht aus dem Konzept bringen lassen und stehts weiter an ihren Traum geglaubt. Ich finde sie sehr bewundernswert.

Mit Eden bin ich nicht direkt warm geworden. Ich brauchte erst ein wenig Zeit, um mich auf ihn einzulassen. Am Anfang wirkte er recht arrogant, doch das hat sich im Laufe der Geschichte gelegt. Und genau dabei merken wir als Leser, dass er eigentlich ein total großes Herz hat. Eden hat auch mit einigen Problemen zu kämpfen und ist dennoch bereit sich für die Menschen die er liebt zu opfern. Man konnte oft nicht hinter seine Fassade schauen, was ich gar nicht so schlecht fand, sondern bleibt er dadurch ein wenig geheimnisvoll. Maia und Eden gaben dennoch ein gutes Team ab. Sie ergänzten sich total gut miteinander und auch wenn Eden nicht immer offen war, haben sie gut miteinander harmoniert.

Den Schreibstil von Elizabeth Lim kannte ich vorher noch nicht, dennoch hat sie es geschafft mich voll und ganz in ihren Bann zu ziehen. Elizabeth Lim schreibt geheimnisvoll und magisch und hat hier mit diesem Buch eine wundervolle Welt geschaffen, die ich nicht mehr missen möchte. Außerdem schrieb sie sehr detailliert, märchenhaft und fantasievoll, wodurch die Welt magisch wurde.

,,Ein Kleid aus Seide und Sternen‘‘ hat mich voll und ganz überzeugen können. Ich habe mich total in dieser Geschichte verlieren können und kann es kaum erwarten den zweiten Band in meinen Händen halten zu können. Maia und Eden sind zwei tolle Protagonisten, die sehr gut zu der Geschichte passen. Auch die Nebencharaktere haben hier in diesem Buch einen Raum und Platz bekommen, um sich zu entfalten. Ein wundervolles und magisches Abenteuer!


Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen