Dienstag, 18. August 2020

 Ich bin Linus von Linus Giese


Titel: Ich bin Linus
Autor/in: Linus Giese
Reihe: -
Verlag: Rowohlt
Seitenzahl: 224
Preis: 15,00

Ein Satz, der wie eine Selbstverständlichkeit klingt – «Ich bin Linus» –, doch er teilt sein Leben in ein Davor und Danach. Auf beeindruckende Weise erzählt Linus Giese, warum er einunddreißig Jahre alt werden musste, um laut auszusprechen, dass er ein Mann und trans ist und warum sein Leben heute vielleicht nicht einfacher, aber sehr viel glücklicher ist.





Meine Meinung:

Linus Giese ist ein Mann. In diesem Buch beschreibt er anschaulich und einfühlsam von seinem Weg, der Mann zu werden, der er schon immer war. Er erzählt, was er sich tagtäglich anhören muss/musste und wie er damit umgeht und lässt uns an seinem Leben teilhaben.

Da ich ja selbst Teil der LGBTQIA+ Community bin, finde ich es umso wichtiger, auch diesen Büchern einen großen Raum zu geben. Es sollten so viel mehr Bücher in diesem Bereich geben, alleine deshalb um Menschen zu zeigen, dass wir nicht anders sind als sie und das wir präsent sein sollten.

Wie gerne würde ich mir wünschen, dass dieses Buch ein Teil in Schulen werden würde. Ich finde es so unfassbar wichtig, dass auch die Jugendlichen schon früh lernen, dass es okay ist wie sie sind. Ich bin dafür, dass dieses Buch eine Pflichtlektüre in den Schulen wird, damit Cis und Trans Menschen etwas dazu lernen können.

Dieses Buch ist nicht fiktiv, es ist die Wahrheit. Linus zeigt und klar und deutlich, dass Transphobie und Transfeindlichkeit heutzutage immer noch existiert und das wir als Menschen noch viel zu tun haben. Er beschreibt von den Dingen, die er erleben musste und erfahren hat. Außerdem erklärt er uns auch, wie er in diesen Situationen gehandelt und reagiert hat. Und es macht sichtbar, dass viele Menschen nicht helfen. Auch dann nicht, wenn man darum bittet.

Ich habe dieses Buch an einem Tag durch gelesen, da es mich total gefesselt hat. Ich war schockiert von den Menschen und wie sie reagiert haben. Und gleichzeitig fasziniert von Linus, dass er gekämpft hat und niemals aufgegeben hat.

Linus beschreibt sehr gut wie er sich fühlt und wie schwer dieser Weg ist. Er schreibt sehr einfühlsam und flüssig, sodass man ,,leicht‘‘ durch die Geschichte kommt. Außerdem sensibilisiert er Cis Menschen dafür, wie Trans Menschen sich fühlen und vor allem wie man sie am besten unterstützen kann.

Ich kann euch dieses Buch nur empfehlen, mich hat es komplett überzeugen können. Wir bekommen einen guten Einblick in die Welt von Linus, aber auch in die von vielen anderen Transmenschen. Lieber Linus, vielen Dank für dieses Buch. Es ist so wichtig und lehrreich!


Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen