Sonntag, 16. August 2020

 Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht von Alexandra Potter


Titel: Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht
Autor/in: Alexandra Potter
Reihe: -
Verlag: Piper
Seitenzahl: 560
Preis: 15,00

Irgendwie hatte Nell sich das anders vorgestellt mit dem Leben. Anfang 40 klang nach liebevollem Ehemann, wunderbaren Kindern und einem fantastischen Zuhause. Stattdessen ist der Verlobte weg, das Geschäft ist pleite und die Ersparnisse sind dahin, während all ihre Freunde die perfekte Hochglanzexistenz führen. Als ein alter Arbeitskollege ihr einen Job als Nachrufschreiberin verschafft, lernt sie die unkonventionelle und lebenslustige Witwe Cricket kennen. Die ungleichen Freundinnen helfen sich gegenseitig, mit dem Abschied von ihrem alten Leben fertig zu werden. Begleitet von Artus, einem riesigen Fellknäuel von Hund, geht Nell endlich ganz eigene Wege. Und trifft unterwegs einen Mann zum Verlieben, wo sie ihn nie vermutet hätte …



Meine Meinung:


Nell hat sich ihr Leben irgendwie anders vorgestellt. Ihr Verlobter ist weg, das Geschäft ist pleite, sie hat keine Ersparnisse und all ihre Freunde führen ein perfektes Leben. Dann lernt Nell die Witwe Cricket kennen und die ungleichen Freundinnen helfen sich gegenseitig. Davon werden sie von Artus, ein liebenswerter Hund, begleitet. Und auf diesem Weg, trifft sie einen Mann, in den sie sich verlieben könnte, was sie niemals gedacht hätte…

Meine beste Freundin hatte mir einmal eine Leseprobe zu diesem Buch geschenkt. Ich bin keine 40 Jahre alt, dennoch konnte mich selbst die Leseprobe bereits überzeugen. Und als ich dann dieses wunderschöne Buch in meinen Händen hielt, fehlten mir die Worte. Erst einmal finde ich den Titel klasse, der hat mich sofort angesprochen. Dann das schlichte und individuelle Cover und vor allem der rosafarbene Buchschnitt, haben mich dann total überzeugt. Und dann kam der Inhalt, ich sag‘s euch, diese Geschichte ist herrlich!

Alexandra Potter schreibt mit ganz viel Witz diese Geschichte. Dieses Buch ist kein klassischer Liebesroman, jedoch kann ich euch nur sagen, dass es sich lohnt diese Geschichte zu lesen. Alexandra erzählt uns die Geschichte von Nell, 40 Jahre alt, hat keine Kinder und keinen Partner, weder eine berufliche Perspektive noch eine Wohnung. Mit ganz viel Liebe und Witz wurde hier auf einer intelligenten Art eine spannende und ansprechende Geschichte geschaffen. Alexandra Potter bringt und mit diesem Buch auf einige wichtige Botschaften bei, die wir uns wirklich ans Herz legen sollten.

Ich bin gerade einmal 20 Jahre alt und habe noch nicht wirklich eine Ahnung von dem was mich mit 40 erwarten wird. Nell ist viel älter als ich, dennoch habe ich mich in ihren Worten auf einer besonderen Art und Weise wiedergefunden. Diese Geschichte beschreibt einen Lebenspunkt, an dem man sich fragt: Wie um Himmels willen bin ich hier hergekommen? Abgesehen davon zeigt uns das Buch, dass es okay ist auch mal falsch abzubiegen und das auch mal falsch abzubiegen nicht immer falsch sein muss, sondern nur ein kleiner Umweg zum Glück ist.

Auch die Nebencharaktere sind toll. Sie wurden gut ausgearbeitet und haben ein tolles Maß an Tiefe. Gerade Artus, der süße Hund und die Witwe Cricket, die, die Geschichte immer wieder ein wenig auflockern, habe ich direkt ins Herz geschlossen. Ich liebe die beiden sehr!

Der Schreibstil von Alexandra Potter ist amüsant, witzig, locker, leicht und vor allem flüssig. Als Leser fliegt man nur so durch die Seiten und verfolgt sehr gerne Nell und ihr Leben. Es gab so viele Szenen in diesem Buch bei denen ich Schmunzeln musste oder einmal laut auflachen musste. 

,,Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht‘‘ hat mich komplett überzeugen können. Diese Geschichte ist unterhaltsam, witzig und amüsant. Wir haben so viele Situationen bei denen man einfach lachen muss, aber auch welche, die einen zum Nachdenken anregen. Ich habe dieses Buch total gerne gelesen, gerade der Podcast, war ein tolles Highlight.


Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen