Montag, 30. November 2020

 Wunder - Julian, Christopher & Charlotte erzählen von R. J. Palacio


Titel: Wunder - Julian, Christoper & Charlotte erzählen
Autor/in: R. J. Palacio
Reihe: Band 2 von 2
Verlag: DTV
Seitenzahl: 416
Preis: 9,95

Julian mobbt August. Eigentlich hat er keinen Grund, so gemein zu sein, doch seit August da ist, kehren seine nächtlichen Albträume zurück. Da er mit niemandem darüber reden kann, lässt er seiner Wut freien Lauf. Christopher ist Auggies bester Freund. Nach seinem Umzug vermisst er ihn, ist aber auch froh, dass Auggie nicht mehr im Mittelpunkt steht. Charlotte kümmert sich um August, weil ihr Gerechtigkeit und Mitgefühl wichtig sind. Doch zum ersten Mal spürt sie auch Zweifel und eigene Wünsche. Durch die Begegnung mit August lernt jeder, sich mit seinen innersten Ängsten und Hoffnungen auseinanderzusetzen.




Meine Meinung:

Julian, Christopher und Charlotten kommen gemeinsam mit August in die fünfte Klasse und erzählen, wie sie mit August zurechtkommen. Julian ist der Mobber von August und man erfährt dadurch seine Beweggründe, auch wenn sie sein Verhalten nicht rechtfertigen. Christopher erlebt einen Tag, der dafür sorgt, dass er auch sein Verhalten ändert. Dabei wird August immer wieder mit eingebaut. Und durch Charlotte erfahren wir so viele Dinge, die uns bisher gar nicht bewusst waren.

Ich habe den ersten Band bereits gelesen, geliebt und verschlungen. Die Geschichte von August hat mir mehrfach mein Herz gebrochen und ich glaube, dass wird sie jedes Mal aufs Neue tun, wenn ich mich mit den Büchern oder dem Film auseinandersetzen werden. In diesem Buch bekommen die Mitschüler von August Raum und Platz, um ihre Sicht der Dinge zu erzählen. Dennoch sorgt es nicht dafür, dass sie sich somit für ihr Verhalten entschuldigen können/sollten…

Bevor ich loslege, möchte ich anmerken, dass es total wichtig ist, dass man den ersten Band gelesen hat, da dies der Vorgänger von diesem Buch ist. Denn die drei Geschichten aus diesem Buch haben viele Parallelen zu dem anderen Buch und das sorgt dafür, dass man sich Spoilern würde, wenn man dieses Buch als erstes lesen würde. In diesem Buch kommen die drei immer wieder auf August zu sprechen, jedoch spielt er in diesem Buch keine große Rolle und ist nicht der Mittelpunkt.

Julian ist von der ersten Sekunde an nicht mit August zurechtgekommen, den Grund dafür, müsst ihr selber herausfinden, denn den kennen nur er und seine Eltern. Und das ist einer der Gründe, warum er August mobbt. Christopher kennt August schon seit seiner Kindheit und beide haben viele ähnliche Interessen geteilt. Doch leider ist Christopher umgezogen und somit haben die beiden den Kontakt nach und nach verloren. Charlotte hat keine richtige Bindung zu August und dennoch ist sie so eine wundervolle Person. Sie hofft sehr, dass die Schüler August eines Tages so akzeptieren werden, genauso wie er ist. Das bewundere ich sehr an ihr. Alle drei sind tolle Charaktere, die sehr gut gezeichnet und ausgearbeitet wurden.

Den Schreibstil von R. J. Palacio kenne ich bereits aus dem ersten Band der Reihe und ich habe mich auch in diesem Band wieder total in ihre Schreibweise verlieben können. Sie schafft so eine bildhafte und detaillierte Atmosphäre, sodass man das Gefühl hat, es würde ein Film an einem vorbeiziehen. Die Sprache ist sehr einfach gehalten und passend zur Zielgruppe angepasst. Das Buch ließ sich sehr flüssig lesen und auch der Lesefluss wird hierbei in keiner Weise gestört.

,,Wunder – Julian, Christopher & Charlotte erzählen‘‘ ist eine tolle Ergänzung zum ersten Band und man bekommt einen tollen Einblick durch die Augen der Kinder. Dieses Buch ist nicht nur was für unsere jüngeren Leser, sondern definitiv auch etwas für Erwachsene, denn auch diese können bei diesem Buch noch einiges lernen. Meiner Meinung nach, hat man echt was verpasst, wenn man nicht einmal in die Welt von August abgetaucht ist. Ich habe das Buch total gerne gelesen und kann es jedem weiter empfehlen. Ganz klare Lese- und Kaufempfehlung!



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen