Mittwoch, 16. Dezember 2020

 Die Rabentochter von Karen Dionne


Titel: Die Rabentochter
Autor/in: Karen Dionne
Reihe:
Verlag: Goldmann
Seitenzahl: 352
Preis: 13,00

Fünfzehn Jahre ist es her, dass die damals 11-jährige Rachel Cunningham ihre Mutter erschoss. Ein tragischer Unfall – so ihre Erinnerung. Seither lebt Rachel freiwillig in einer psychiatrischen Klinik, ohne ihre Schuldgefühle je überwunden zu haben. Doch Trevor Lehto, ein Bekannter und angehender Journalist, möchte für eine Reportage mehr über den damaligen Fall herausfinden. Auch in Rachel erwacht der Wunsch, sich endlich der ganzen Wahrheit zu stellen. Wild entschlossen verlässt sie die Klinik und fährt zu ihrer Tante Charlotte und ihrer Schwester Diana, die im Elternhaus von Rachel und Diana leben, einem herrschaftlichen Jagdhaus.




Meine Meinung:

Rachel Cunningham ist 26 Jahre alt und lebt nun seit guten fünfzehn Jahren in einer psychiatrischen Klinik in Michigan. Sie ist der festen Überzeugung davon, dass sie damals als kleines Mädchen ihre Mutter umgebracht hat. Rachel hat ein Bild, wie sie mit einer Waffe in der Hand vor der Leiche steht, was sie überhaupt nicht loslässt. Jedoch ist die Erinnerung von ihr nicht die Wahrheit und die Wahrheit tötet…

Bisher habe ich noch gar kein Buch von der Autorin gelesen, von daher war dies das erste, was ich von ihr gelesen hatte. Allein der Klappentext hat mich komplett in den Bann ziehen können und die Geschichte hat mich nicht losgelassen. Auch wenn das mein erstes Buch von der Autorin war, möchte ich sehr gerne auch noch weitere Bücher von der Autorin lesen und schauen, was sich hinter diesen Büchern versteckt. Dieser Thriller hat mich gefesselt und mir nämlich wahnsinnig gut gefallen.

Rachel lernen wir gleich am Anfang des Buches kennen. Sie macht einen sehr gebildeten Eindruck, sie hat sehr viel Feingefühl und setzt sich für die Menschen ein, die sie ins Herz geschlossen hat. Ich finde es wahnsinnig mutig, dass sie sich in die Vergangenheit begibt, um die Wahrheit ans Licht zu bringen und sich dabei selber in Gefahr bringt. Rachel ist für mich eine sehr kluge und starke Frau, die weiß, wie sie sich am besten helfen kann. Auch ihre Entwicklung hat mir sehr gut gefallen.

Auch Rachels Mutter fand ich sehr interessant. Was uns auf den Weg gezeigt wird, bis zur zum Tag des Unglücks kamen, fand ich sehr erschreckend und ließ mich sprachlos zurück. Ich habe mit Jenny sehr mitgefühlt und konnte ihre Gedankengänge und ihre Handlungen sehr gut nachvollziehen. Durch all diese Kapitel kommt man der Wahrheit immer näher ans Licht und damit muss man erst einmal zurechtkommen. Auch Rachel hat eine tolle Entwicklung hinter sich.

Manchmal hatte ich jedoch das Gefühl, dass die Ereignisse sich so überschlagen haben, sodass man gar nicht mehr wusste, wo hinten und vorne ist. Meiner Meinung nach hätte man hier etwas weniger machen können, denn das hätte der Geschichte keinen Abbruch getan. Aber auch das ist sehr wahrscheinlich Geschmackssache. Außerdem wurde alles sehr gut recherchiert und sehr ansprechend dargestellt. Erst in den letzten Kapiteln kommt die Auflösung und ich war sehr geschockt darüber!

Der Schreibstil von Karen Dionne hat mir sehr gut gefallen. Wie bereits gesagt, hatte ich bisher noch gar kein Buch von ihr gelesen, jedoch konnte sie mich in diesem Buch komplett mit ihrer Schreibweise überzeugen. Sie hat einen sehr spannenden, flüssigen und fesselnden Schreibstil, der dafür sorgt, dass man regelrecht an die Geschichte gefesselt ist. Auch der Lesefluss wird hierbei in keiner Weise gestört.

,,Die Rabentochter‘‘ konnte mich total überzeugen. Meiner Meinung nach hätte man ein wenig aus der Handlung streichen können, aber wie gesagt, dass ist alles natürlich Geschmackssache. Ich fand die Handlung und die Grundidee richtig cool und bin richtig neugierig darauf, welche Bücher die Autorin noch so zaubern wird. Ich glaube, dass diese Frau großes Talent hat und dass sie noch ein wenig mehr rausholen kann. Von mir gibt es eine klare Lese- und Kaufempfehlung!



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen