Freitag, 8. Januar 2021

 Der Märchenerzähler von Antonia Michaelis


Titel: Der Märchenerzähler
Autor/in: Antonia Michaelis
Reihe: Band 1 von 2
Verlag: Oetinger
Seitenzahl: 448
Preis: ?

Abel Tannatek ist ein Außenseiter, ein Schulschwänzer und Drogendealer. Wider besseres Wissen verliebt Anna sich rettungslos in ihn. Denn es gibt noch einen anderen Abel: den sanften, traurigen Jungen, der für seine Schwester sorgt und der ein Märchen erzählt, das Anna tief berührt. Doch die Grenzen zwischen Realität und Fantasie verschwimmen. Was, wenn das Märchen gar kein Märchen ist, sondern grausame Wirklichkeit? Was, wenn Annas schlimmste Befürchtungen wahr werden? 



Meine Meinung:

Anna ist davor ihr Abitur zu beenden und sollte eigentlich nichts anderes als dieses in ihrem Kopf haben. Das hatte sie auch, bis sie unter dem Sofa im Kollegstufenzimmer eine abgegriffene Puppe findet. Sie kennt diese Puppe, denn diese gehört Abels kleine Schwester Micha. Obwohl alles gegen Abel zu sprechen scheint, fühlt sie sich von ihm sofort angezogen. Sie versucht seine Schale zu durchbrechen, jedoch rechnet sie nicht damit, dass Abel ein großes Geheimnis hat.

Ich habe dieses Buch von einer Kollegin ausgeliehen bekommen und sie meinte, ich solle es mal lesen und ihr dann sagen, wie diese Geschichte war. Also gesagt, getan. Ich habe das Buch mit nach Hause genommen und gelesen und gelesen. Ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, da es mich so sehr gefesselt hat. Ich musste unbedingt wissen, wie es weitergehen wird und habe das Buch deshalb innerhalb kurzer Zeit absolut verschlungen. Dieses Buch ist der Wahnsinn!

Mit diesem Buch wird man in eine Märchenwelt entführt, voller Freude und Abenteuer. Wir sehen traumhafte Schauplätze, die man nicht verlassen möchte. Manchmal bildet man sich sogar ein, dass man das Meer riechen und den Wind schmecken könnte. Jedoch haben diese Märchen sehr viel Realität mit Abels Leben. Anna zweifelt zwischendurch, ob Abel wirklich nur ein Märchen erzählt. Vielleicht wäre auch alles anders gekommen, wenn sie diese Puppe nicht gefunden hätte.

Die Charaktere in dem Buch haben mir richtig gut gefallen und sie sind ganz besonders auf ihre eigene Art und Weise. Alle Figuren sind facettenreich, authentisch und besitzen ein gewisses Maß an Tiefgang. Auch die Nebenfiguren waren nicht blass, sondern total real, wie du und ich. Anna ist manchmal ein wenig naiv, aber das ist nichts, was ich wirklich kritisieren kann. Denn ich glaube, jeder ist manchmal etwas naiv. Und auch Abel ist ein total interessanter Charakter. Ich muss ehrlich sagen, dass ich ihn oft gar nicht einschätzen konnte und das fand ich super.

Auch das Setting und der Handlungsort haben mir richtig gut gefallen. Wir wurden in eine Welt reingeworfen, die mich sprachlos gemacht hat und einem ganz wundervolle Orte gezeigt hat. Wenn ich ehrlich bin, dachte ich oft, dass ich weiß wo es lang geht. Erst dachte ich, dass das so und so passiert ist und dann hatte ich eine ganz andere Vermutung. Als ich dann am Ende des Buches war, habe ich überhaupt nicht damit gerechnet. Dieses Buch wird euch total aus der Bahn werfen!

Der Schreibstil von Antonia Michaelis war für mich neu, da ich bis dahin noch gar kein Buch von ihr gelesen hatte. Als ich dieses Buch gelesen habe, konnte mich die Autorin mich komplett überzeugen. Antonia Michaelis hat so einen spannenden, fesselnden und flüssigen Schreibstil, der einem fesselnde Lesestunden in dem Buch beschert. Das Buch lässt sich trotz des Themas total angenehm lesen. Und auch der Lesefluss wird in keiner Weise gestört, sondern auch noch positiv unterstützt.

,,Der Märchenerzähler‘‘ ist eine Geschichte, bei der ich erst ein wenig skeptisch war. Ich habe bis zur letzten Seite nicht damit gerechnet, dass ich dieses Buch so sehr lieben werde, wie ich es jetzt tue. Dieser Thriller hat es echt in sich und bringt einem immer wieder überraschende und unerwartende Wendungen, mit denen man überhaupt nicht rechnet. Ihr werdet bis zur letzten Seite, also bis zur Auflösung, nicht auf das Ende kommen. Ihr werdet nicht wissen, was wirklich Sache ist.



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen