Montag, 1. Februar 2021

 Das Cafe am Rande der Welt von John Strelecky


Titel: Das Cafe am Rande der Welt
Autor/in: John Strelecky
Reihe: Band 1 von 4
Verlag: DTV
Seitenzahl: 128
Preis: 9,95

Ein kleines Café mitten im Nirgendwo wird zum Wendepunkt im Leben von John, einem Werbemanager, der stets in Eile ist. Eigentlich will er nur kurz Rast machen, doch dann entdeckt er auf der Speisekarte neben dem Menü des Tages drei Fragen:
»Warum bist du hier? Hast du Angst vor dem Tod? Führst du ein erfülltes Leben?« Wie seltsam – doch einmal neugierig geworden, will John mithilfe des Kochs, der Bedienung und eines Gastes dieses Geheimnis ergründen.



Meine Meinung:

Ein gestresster Manager hat eines Tages eine Autopanne und landet zufällig in einem Café, das ganz anders ist, als man es kennt. Anstatt das man mit Essen und Trinken versorgt wird, erhält man eine Karte auf denen Fragen des Lebens stehen. Der Manager ist total verwirrt und lässt sich ungerne auf diese Reise ein. Jedoch bleibt ihm in diesem Café nichts anderes übrig, als sich damit auseinander zusetzen.

Dieses Buch ist glaube ich überall ein Hit und wirklich jeder hat sich einmal mit diesem Buch auseinandergesetzt. Ich habe eine Weile hin und her überlegt, ob ich mich auf dieses Buch einlassen sollte, da ich mich sonst nicht mit solchen Themen auseinandersetze. Als ich dann aber dieses Buch beendet habe, war ich unglaublich glücklich darüber, dass ich dieses Buch zu Ende gelesen habe. Denn dieses Buch beschäftigt sich mit so vielen Fragen, die man sich sonst selten stellt.

Die drei Hauptfragen des Buches sind: Warum bist du hier? Hast du Angst vor dem Tod? Führst du ein erfülltes Leben? Dieses Buch sorgt dafür, dass wir uns gemeinsam mit John auf die Reise machen und auch wir gerne die Fragen für unser eigenes Leben beantworten möchten. In diesem Buch gibt es genügend Momente, bei denen man sich mit seinem eigenen Leben auseinandersetzt. Auch wenn dieses Buch nur knappe 130 Seiten hat, ist der Inhalt des Buches gewaltig. 

Das Buch lässt sich total schnell durchlesen. Mich hat dieses Buch total berührt und dieses Buch hat dafür gesorgt, dass man einen ordentlichen Motivationsschub bekommt. Außerdem sorgt es dafür, dass du dein Leben in Frage stellst und am Ende die eine oder andere Sache in deinem Leben ändern musst. Auch wenn du mit Büchern, die in diesem Bereich sind, nicht viel anfangen kannst, ist es dennoch wichtig, sich einmal damit auseinanderzusetzen. Vielleicht gibt es ja doch die eine oder andere Sache, die ihr aus dem Buch mitnehmen könnt. Dieses Buch ist nicht dafür da, um dir zu sagen, wie du deinen Weg gehen sollst, sondern gibt dir nur einen kleinen Denkanstoß. Was du schlussendlich daraus machst, ist ganz deine eigene Sache. Wenn man was ändern will, dann wird man das auch schaffen.

Der Schreibstil von John Strelecky war für mich neu, da ich bis dahin noch gar kein Buch von ihm gelesen hatte. Trotz allem, das dies das erste Buch war, was ich von ihm gelesen habe, konnte er mich komplett mit seiner Schreibweise überzeugen. Er schreibt locker, leicht und flüssig, sodass man gut durch die einzelnen Seiten kommt. Außerdem hat er etwas Besonderes an seiner Schreibweise, das dafür sorgt, dass man sich intensiver mit dem Inhalt auseinandersetzen möchte.

,,Das Cafe am Rande der Welt‘‘ ist ein Buch, dass ich wirklich jedem empfehlen würde. Die Fragen mit denen sich John auseinandersetzt sind total wichtig und wahnsinnig interessant und man kann einige Dinge für sein eigenes Leben daraus ziehen. Als Leser*in sollte man sich wirklich auf das Buch einlassen und schauen, was für eine Wirkung es auf einen hat. Von mir gibt es eine ganz klare Lese- und Kaufempfehlung. Ich glaube nicht, dass euch das Buch enttäuschen wird.



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen