Montag, 1. Februar 2021

 Die Mitternachtsbibliothek von Matt Haig


Titel: Die Mitternachtsbibliothek
Autor/in: Matt Haig
Reihe: -
Verlag: Droemer
Seitenzahl: 320
Preis: 20,00

Stell dir vor, auf dem Weg ins Jenseits gäbe es eine riesige Bibliothek, gesäumt mit all den Leben, die du hättest führen können. Buch für Buch gefüllt mit den Wegen, die deiner hätten sein können. Hier findet sich Nora Seed wieder, nachdem sie aus lauter Verzweiflung beschlossen hat, sich das Leben zu nehmen. An diesem Ort, an dem die Uhrzeiger immer auf Mitternacht stehen, eröffnet sich für Nora plötzlich die Möglichkeit herauszufinden, was passiert wäre, wenn sie sich anders entschieden hätte. Jedes Buch in der Mitternachtsbibliothek bringt sie in ein anderes Leben, in eine andere Welt, in der sie sich zurechtfinden muss.




Meine Meinung:

Nora ist total unzufrieden mit ihrem Leben. Sie hat mittlerweile alles verloren, was ihr wichtig war und deshalb beschließt sie, ihrem eigenen Leben ein Ende zu setzen. Jedoch ist sie danach nicht einfach tot, sondern landet in einer Zwischenwelt, mit der sie überhaupt nicht gerechnet hat. Sie ist total verwirrt, als sie eine riesige Bibliothek betritt. Eine Bibliothek voller Bücher über die Leben, die sie hätte führen können, wenn sie damals ganz andere Entscheidungen getroffen hätte, als jetzt…

Matt Haig ist mittlerweile einer meiner liebsten Autoren und hat einen großen Platz in meinem Herzen. Bisher habe ich schon einige Bücher von ihm gelesen und es werden definitiv noch mehr werden. Ich liebe es, dass er über so wichtige und sensible Themen schreibt, über die so viele nicht schreiben. Matt Haig schreibt über Depressionen und Panikattacken und gibt somit den Menschen eine Stimme, die unter diesen psychischen Erkrankungen leiden. Vielen, vielen Dank dafür!

Die Bücher von Matt Haig verschlinge ich mittlerweile innerhalb kurzer Tage. Jedoch ist die Geschichte von Nora ein Buch, bei dem man sich unbedingt Zeit lassen sollte. Man sollte sich mit jedem einzelnen Satz, mit jedem einzelnen Ereignis und jedes ,,Leben‘‘ von Nora genießen und sich damit intensiv auseinandersetzen. Denn auch die Leser*innen denken bei diesem Buch auch über sich selber nach. Nehmt euch bei diesem Buch Zeit und denkt ein wenig genauer über den Inhalt nach.

Nora ist eine sehr tiefgründige Person, die ich sehr gerne mochte. Am Anfang war sie mir nicht recht sympathisch, doch das hat sich schnell wieder gelegt. Ich habe mich total in Nora wieder gefunden und konnte so viele Gedankengänge und Handlungen von ihr nachvollziehen. Meiner Meinung nach wurde Nora total authentisch und realistisch dargestellt. Ihre Geschichte geht einem tief unter die Haut und man lernt gemeinsam mit Nora, welche Dinge wirklich wichtig in einem Leben sind.

Matt Haig hat mit diesem Buch eine Geschichte geschaffen, die einem einen sehr guten Einblick in das Leben einer psychisch kranken Person gibt. Matt Haig beschreibt in diesem Buch verschiedene Perspektiven und zeigt den Leser*innen, dass man auch das Leben aus verschiedenen Perspektiven betrachten sollte. Aus diesem Buch kann man meiner Meinung nach so viele positive Dinge mitnehmen. Welche Dinge das alles sind, solltet ihr selber in Erfahrung bringen…

Der Schreibstil von Matt Haig war für mich nicht neu, da ich bereits viele Bücher von ihm gelesen hatte und bereits dort schon von seiner Schreibweise überzeugt war. Jedoch konnte er mich auch in diesem Buch wieder komplett überzeugen. Er bringt was leichtes, Poetisches, Gefühlvolles und emotionales mit in das Buch rein und das hat mir total gut gefallen. Trotz der harten Kost ist dieses Buch total angenehm und flüssig zu lesen und auch der Lesefluss wird hierbei in keiner Weise gestört. 

,,Die Mitternachtsbibliothek‘‘ ist mittlerweile eines meiner Lieblingsbücher, da ich aus diesem Buch so viele Dinge mitnehmen konnte. Bei diesem Buch wird es wirklich niemals langweilig, denn man kann jedes Mal etwas Neues aus dem Buch mitnehmen. Ich kann euch das Buch wirklich nur empfehlen, jedoch solltet ihr hierbei auf euch achten, denn es kann sein, dass euch das Buch triggern könnte!



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen