Mittwoch, 3. Februar 2021

 Würdest du lieber fliegen oder unter Wasser atmen können? von Anne Kröber


Titel: Würdest du lieber fliegen oder unter Wasser atmen können?
Autor/in: Anne Kröber
Reihe: -
Verlag: Selfpublished
Seitenzahl: 304
Preis: 10,99

Als ihre Mutter nach langer Krankheit stirbt, bricht für die 17jährige Lucie eine Welt zusammen. Mit einem Mal fühlt sie sich völlig allein ... bis sie beim Ausmisten auf alte Briefe eines Unbekannten stößt. In der Hoffnung, dieser Mann könnte ihr Vater sein, macht sich Lucie quer über den Atlantik auf in Richtung New York, um diesen Mann zu finden. Ihre Nachforschungen führen sie dabei auf einen abenteuerlichen Roadtrip entlang der amerikanischen Ostküste - begleitet von ihrer besten Freundin Tessa, dem geheimnisvollen Straßenmusiker Tom und seinem Mitbewohner Jay. 




Meine Meinung:

Lucie ist siebzehn Jahre alt und ganz alleine, seitdem ihre Mutter an Krebs verstorben ist. Als Lucie dann die gemeinsame Wohnung ausräumen möchte, findet sie alte Briefe von einem Unbekannten. Vielleicht sind diese Briefe von ihrem Vater? Also macht sich Lucie gemeinsam mit ihrer besten Freundin Tessa auf die Reise nach New York und sie stellen Nachforschungen an. Auf dieser Reise werden die beiden auch noch von dem Straßenmusiker Tom und seinem Mitbewohner begleitet.

Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar von der Autorin erhalten, vielen Dank dafür! Das beeinflusst jedoch in keiner Weise meine Meinung! Bevor ich meine Rezension gleich starte, möchte ich gerne auf das Cover eingehen, was mir sofort ins Auge gesprungen ist. Das Lila wurde perfekt in Szene gesetzt und schafft ein wundervolles Cover. Und auch die Schriftart und die detaillierten Dinge, die wir hier auf dem Cover finden können, würden mit sehr viel Liebe zum Detail bearbeitet. 

Lucie hatte es in ihrem Leben bisher nicht einfach und wie gerne hätte ich sie in den Arm genommen und ihr gesagt, dass bald alles wieder gut werden wird. Für mich war sie eine total sympathische und auch sehr liebevolle Protagonistin, die man einfach nur ins Herz schließen kann. Die Reise die Lucie gemacht hat, war für sie glaube ich, wahnsinnig wichtig, um zu sich selbst zu finden und herauszufinden, was sie ausmacht. Lucie macht in diesem Buch eine tolle Entwicklung durch und ich finde es schön, dass wir als Leser*innen ein Teil des Ganzen sein können. Auch die Nebencharaktere, die in diesem Buch sind, haben wir sehr gut gefallen. Tessa, Tom und Jay sind toll auf ihre Art und Weise und das sie Lucie bei ihrer Reise unterstützen fand ich unglaublich lieb und auch wahnsinnig toll!

Bei den Büchern von Anne Kröber finde ich es toll, dass sie wichtige Themen mit einbaut, die gerade für Jugendliche sehr wichtig sind. Freundschaft, die erste Liebe, Selbstbewusstsein, Erwachsen werden und auch Trauer findet in diesem Buch einem Platz. Und es gibt wirklich keinen besseren Platz dafür, als ein Jugendbuch. Als Leser bist du so in der Geschichte gefangen, denn auch du möchtest ja wissen, was es mit den Briefen auf sich hat und ob Lucie wirklich ihren Vater finden wird.

Den Schreibstil von Anne Kröber kannte ich bereits aus ihrem ersten Roman, aber dennoch konnte sie mich auch hier in diesem Buch damit wieder total überzeugen. Ich liebe die lockere und leichte Schreibweise, die Anne Kröber in ihre Bücher mit reinbringt. Dadurch lässt sich das Buch flüssig lesen und auch der Lesefluss wird in keiner Weise gestört, sondern man möchte am liebsten das Buch verschlingen!

,,Würdest du lieber fliegen oder unter Wasser atmen können?‘‘ hat einen sehr tollen Titel, dem einen erst dann bewusst wird, wenn man die Geschichte gelesen hat. Anne Kröber hat in ihrem Jugendbuch tolle Charaktere gezeichnet, die man einfach nur lieben muss und man sie gar nicht mehr missen möchte. Und gerade durch ihren tollen Schreibstil, sorgt sie dafür, dass man bei ihren Büchern komplett abschalten kann und den Alltag einfach mal vergessen kann. Ihre Bücher sind für jedes Alter, daher kann ich euch ihre Bücher wirklich nur ans Herz legen.



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen