Samstag, 6. Februar 2021

 Not Your Type von Alicia Zett


Titel: Not Your Type
Autor/in: Alicia Zett
Reihe: Band 1 von 3
Verlag: Knaur
Seitenzahl: 368
Preis: 12,99

Die zwanzigjährige Studentin Marie ist in ihren stillen Kommilitonen Fynn verliebt, und auch Fynn empfindet für Marie mehr, als er sich selbst eingestehen will. Denn eigentlich lässt Fynn niemanden an sich heran: Keiner soll wissen, dass er trans ist. Einen wie ihn kann man nicht lieben, meint er. Doch dann finden sich Fynn und Marie unversehens mit einigen Freunden auf einem Roadtrip nach Italien wieder. Langsam kommen die beiden einander näher, das Mittelmeer als Ziel vor Augen. Jetzt muss Fynn sich entscheiden, wie viel er Marie anvertrauen kann, ohne sie für immer zu verlieren …



Meine Meinung:

Marie ist in den stillen Fynn verliebt. Und auch Fynn empfindet etwas für Marie. Doch Fynn lässt niemanden an sich ran, denn keiner soll erfahren, dass er trans ist. Fynn ist der Meinung, dass man ihn nicht lieben kann. Jedoch fahren dann Marie und Fynn mit gemeinsamen Freunden auf einen Roadtrip nach Italien. Die beiden kommen sich näher und Fynn muss sich entscheiden, wie viel er Marie anvertrauen kann…

Ich habe mich so unfassbar Dolle auf dieses Buch gefreut, da ich bereits ,,Traumtänzerin‘‘ von der Autorin gelesen und geliebt hatte. Vielleicht hatte ich zu hohe Erwartungen an dieses Buch, weshalb es mir nicht ganz so gut gefallen hat. Aber warum das so ist, erkläre ich euch nun. Vorab: Diese Rezension dient nicht dazu dieses Buch in irgendeiner Art und Weise schlecht zu reden, sondern ist nur meine persönliche Meinung!

Erst einmal fand ich es ein wenig grenzwertig, dass man in einem Buch in dem ein Transcharakter mitspielt mit Harry Potter und dementsprechend mit J. K. Rowling in Verbindung gebracht wird. Ich glaube jeder kennt mittlerweile die Diskussion um JKR, aber ich kann da leider nicht drüber hinwegsehen und finde, dass es ein absolutes No Go ist. 

Kommen wir erst einmal zu Fynn. Fynn ist ein Protagonist, der sich selbst hasst, oft schlechte Laune hat und auch nicht wirklich viele Freunde hat. Dieser wird dann von einer zufälligen Person zu dem Roadtrip eingeladen, von dem niemand wirklich eine Ahnung hat. Dies fand ich ein wenig unrealistisch, niemand würde doch eine fremde Person zu einem Roadtrip einladen, die dann auch nur schlechte Laune verbreitet.

Zu Marie kann ich leider auch nicht viel sagen. Ich fand sie nicht greifbar und konnte mich nicht in sie hineinversetzen. Ihre Handlungen haben für mich keinen Sinn ergeben und viel mehr erfährt man leider auch nicht über die Charaktere. Sie hat ein paar Eigenschaften durch die man sie definiert, aber dennoch hat sie keine Persönlichkeit und vor allem keine Tiefe.

Abgesehen davon war die Geschichte oft vorhersehbar. Das eine Thema was wir ja bereits kennen, sorgt dafür, dass man als Leser direkt weiß woraufhin man gelenkt wird und was genau passieren wird. Das einzige was man nicht weiß, ist, wann dies geschehen wird. Außerdem bekommt man dadurch auch ein falsches Bild von Menschen, die trans sind, sehr schade!

Der Schreibstil von Alicia Zett war auch wie in ihrem Debüt Roman echt toll. Sie schreibt sehr flüssig, leicht und locker und man verliert sich echt gerne in ihren Geschichten. Sie hat eine echt tolle Art zu schreiben. 

,,Not Your Type‘‘ ist eine Geschichte, die ich euch nicht empfehlen kann. Natürlich kann jeder selbst entscheiden, ob man dieses Buch lesen möchte, aber ich würde euch davon abraten. Die Geschichte hatte echt viel Potential, was leider überhaupt nicht ausgeschöpft wurde. Und das trans sein, bekommt in diesem Buch nicht genug Raum. Obwohl dies ja eigentlich etwas ist, was die Geschichte ausgemacht hat. Sehr schade, dennoch bin ich gespannt auf das nächste Buch der Reihe.


Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen