Mittwoch, 24. März 2021

 Mörderfinder - Die Spur der Mädchen von Arno Strobel


Titel: Mörderfinder - Die Spur der Mädchen
Autor/in: Arno Strobel
Reihe: Band 1 von 2
Verlag: Fischer
Seitenzahl: 352
Preis: 15,99

Seine Zeit beim KK 11 in Düsseldorf ist Geschichte. Jetzt fängt Fallanalytiker Max Bischoff an der Polizeihochschule in Köln neu an. Bildet die aus, die so gut werden wollen wie er. Aber die Fälle finden ihn trotzdem. Als ihn der Vater der seit sechs Jahren verschwundenen Leni Benz um Hilfe bittet, will Max sofort ablehnen. Aber er merkt, dass er es nicht kann. Zu viele Fragen sind ungeklärt im Fall der Grundschülerin, die auf dem Schulweg verschwand und nie mehr gesehen wurde. Doch wieso taucht jetzt Lenis Ranzen wieder auf, steht an seinem Platz in ihrem Elternhaus, als sei nichts geschehen?




Meine Meinung:

Max Bischoff ist ein ehemaliger Ermittler, der von einem Vater beauftragt wurde, dessen Tochter Leni vor sechs Jahren im Alter von 10 entführt wurde. Bis heute fehlt jede Spur zu dem kleinen Mädchen. Als dann ein weiteres kleines Mädchen verschwindet, ist klar: der Täter greift wieder zu. Außerdem tauchen auch die Gegenstände und die Kleidung wieder auf, die Leni damals bei sich hatte. Ist Leni denn wieder da? Oder erlaubt sich hierbei jemand einen kranken Scherz?

Als ich damals ,,Offline‘‘ von Arno Strobel gelesen habe, habe ich überhaupt nicht damit gerechnet, dass mich der Autor so sehr mit seinen Geschichten und seiner Schreibweise überzeugen könnte. Arno Strobel hat meiner Meinung nach ein riesen großes Talent, dass ich jedes Mal aufs Neue bewundern kann. Auch Mörderfinder war eine grandiose Geschichte, die mir den Boden unter den Füßen weggerissen hat. Und außerdem dafür gesorgt hat, dass mir die Nackenhaare zur Berge standen.

Ich glaube, dass es in diesem Buch keine Trigger Warnung gibt, aber deshalb möchte ich gerne eine aussprechen. Denn das Thema das in diesem Buch behandelt wird, ist absolut keine leichte Kost und kann man nicht so einfach weg lesen. Ich musste zwischendurch kleine Pausen machen und würde euch das empfehlen. Denn Arno Strobel hat dieses Thema mit sehr viel Fingerspitzengefühl bearbeitet. Wenn ihr mit dem Thema ,,sexueller Missbrauch an Kindern‘‘ nicht umgehen könnt oder es euch triggert, rate ich euch dringend davon ab, dieses Buch zu lesen!

Max Bischoff, unser Protagonist, war mir bereits von Anfang an sympathisch und ich konnte mich sehr gut in ihn hineinversetzen. Seine Gedanken und seine Handlungen in Bezug auf die Ermittlungen total spannend und auch interessant. Gerade seine Vorgehensweise fand ich sehr spannend. Max ist ehemaliger Profilier und unterrichtet jetzt junge Polizisten an der Uni und kennt sich daher sehr gut mit der menschlichen Psyche aus. Auch wenn Max nicht mehr in seinem Beruf gearbeitet hat, merkt man sehr schnell, dass er all die Dinge, niemals verlernt hat.

Der Schreibstil von Arno Strobel konnte mich komplett in seinen Bann ziehen. Ich habe bereits einige Bücher von ihm gelesen, aber dennoch bin ich immer wieder fasziniert von dieser Schreibweise. Ich mag dieses düstere, dunkle und geheimnisvolle was Arno Strobel in seine Bücher mit einbringt. Aber ich glaube, dass genau das die Dinge sind, die seine Bücher ausmachen. Auch wenn das Thema nicht leicht ist, ließ sich das Buch flüssig, spannend und fesselnd lesen.

,,Mörderfinder – Die Spur der Mädchen‘‘ ist ein Buch, dass keine leichte Kost ist. Daher würde ich euch raten, dass ihr euch vorher bewusst macht, dass diese Themen einen runterziehen oder negative Erfahrungen/Erinnerungen hervorrufen kann. Trotz allem ist meiner Meinung nach ,,Mörderfinder‘‘ ein richtig gutes und gelungenes Buch, dass ich einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ich wollte wissen, warum – wieso – weshalb. Ich musste unbedingt wissen, was als nächstes passiert und konnte einfach nicht mehr aufhören zu lesen. Für jeden Thriller oder Krimis Leser, ist dieses Buch ein absolutes Muss!



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen