Mittwoch, 10. März 2021

 Tale of Magic - Eine geheime Akademie von Chris Colfer


Titel: Tale of Magic - Eine geheime Akademie
Autor/in: Chris Colfer
Reihe: Band 1 von 3
Verlag: Sauerländer
Seitenzahl: 464
Preis: 18,00

Brystal Evergreen liebt Bücher. Aber im Südlichen Königreich, wo sie lebt, ist Lesen für sie verboten. Als sie trotzdem an ein geheimnisvolles Buch gerät, ändert sich ihr Leben für immer: Brystal erfährt, dass sie magische Fähigkeiten besitzt! Sie wird an einer geheimen Akademie aufgenommen, wo sie zusammen mit anderen Schülern in guter Magie ausgebildet wird. Doch die magische Gemeinschaft kennt nicht nur gute, sondern auch böse Magie. Brystal, die zu Erstaunlichem bestimmt ist, findet sich mit ihren Freunden plötzlich inmitten eines Kampfs gegen finsterste Hexenkraft wieder. 



Meine Meinung:

Brystal Evergreen lebt im südlichen Königreich, wo das Lesen verboten ist. Das ist für die besonders schwierig, da sie Bücher liebt. Als sie dann durch Zufall an ein geheimnisvolles Buch gerät, ändert sich ihr Leben auf einmal für immer. Brystal erfährt kurz darauf, dass sie magische Fähigkeiten besitzt und wird an einer Akademie aufgenommen, wo sie mit anderen Schülern in guter Magie ausgebildet wird. Doch es existiert auch noch die böse Magie…

Ich habe bereits die ersten beiden Bände der ,,Land of Stories‘‘ Reihe von Chris Colfer gelesen, weshalb ich mir sehr sicher war, dass ich diese Reihe auch unbedingt lesen muss. Gerade die Thematik fand ich super spannend und hat dafür gesorgt, dass ich das Buch verschlungen habe. Chris Colfer schafft spannende Kinder- und Jugendbuchreihen, in die man sich nur verlieben kann. Und können wir bitte einmal kurz über dieses Cover sprechen? Und über die der gesamten Reihe? Ich habe das Gefühl ich habe noch nie schönere Cover gesehen!

Brystal ist ein sehr reifes und intelligentes Mädchen, wofür ich sie mit ihren 14 Jahren doch schon sehr bewundere. Sie ist mutig, schlagfertig und total klug. Manchmal habe ich auch schon etwas mit Brystal mitgelitten, weil sie in ihrer Familie immer ein wenig untergegangen ist und oft zurückstecken musste. Daher fand ich es super, dass sie einen Weg gefunden hat, der Welt etwas Gutes zu bringen. Natürlich entwickelt sich Brystal im Laufe des Buches immer mehr und findet nach und nach mehr zu sich selbst und weiß, was sie ausmacht. Sie lässt sich nie unterkriegen.

Brystals Familie hat mir hingegen nicht so zu gesagt und ich habe mich oft darüber aufgeregt. Ihre Mutter mochte ich richtig gerne, sie arbeitet als Hausfrau und sie nimmt ihre Tochter genauso wie sie ist und unterstützt sich auf jeder erdenklichen Art und Weise. Brystals Vater hingegen ist ein grausamer Vater, den man sich überhaupt nicht wünscht. Er hält immer an den Rollenbildern fest und nutzt die Macht des Mannes. Richter Evergreen kommt nicht damit zurecht, dass Brystal so neugierig ist und ziemlich oft lässt er auch keine Gnade walten, wenn ihn etwas an ihr stört. Brystals Brüder – Brooks und Barrie - hingegen sind unglaublich unterschiedlich. Brooks hält sich oft für was Besseres und ärgert Brystal oft, was teilweise ziemlich gemein ist. Barrie hingegen ist der liebevollere Bruder, der ihr auch immer wieder Bücher ins Haus schmuggelt, damit sie diese dann lesen kann.

Der Schreibstil von Chris Colfer hat mir auch in diesem Buch wieder sehr gut gefallen. Er schafft eine tolle Fantasy Atmosphäre, in der man sich pudelwohl fühlt und die man ungerne verlassen möchte. Und wenn man ein bisschen hinter die Geschichte guckt, merkt man, dass er auch wichtige und sensible Themen mit in die Geschichte eingebaut hat, über die man unbedingt sprechen sollte!

,,Tale of Magic – Eine geheime Akademie‘‘ habe ich verschlungen und total geliebt. Mit diesem Buch hat Chris Colfer einen gelungenen Auftakt einer neuen Fantasy Reihe geschaffen, die hoffentlich jeder genauso sehr lieben wird wie ich. Ich würde auch nicht übertreiben, wenn ich sagen würde, dass ich dieses Buch liebe. Und ich hoffe so sehr, dass ich wenigstens eine Person mit dieser Rezension anstecken konnte und jemand sich dieses Buch auf meine Empfehlung hin kaufen wird!



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen