Mittwoch, 7. April 2021

 Black Beauty von Anna Sewell


Titel: Black Beauty
Autor/in: Anna Sewell
Reihe: -
Verlag: Anaconda
Seitenzahl: 256
Preis: 4,95

Nach einer behüteten Jugend führt der schwarze, stattliche Hengst Black Beauty in der liebevollen Umgebung eines Gutshofs das Leben eines Reit- und Kutschpferdes. Eines Tages jedoch muss sein Besitzer ihn aus Geldnot verkaufen und Black Beauty gerät in die Fänge skrupelloser und egoistischer Menschen. Ein Ende seiner grausamen Leidenszeit scheint schon nicht mehr in Sicht, da nimmt ein kleiner Junge sich seiner an und sein Leben eine Wende. Mit ihrem aufrüttelnden Tierroman »Black Beauty« schuf die englische Schriftstellerin Anna Sewell 1877 das große Vorbild aller modernen Pferdegeschichten – ein Muss!




Meine Meinung:


Black Beauty ist ein Pferd, das auf einer Farm in England im viktorianischen Zeitalter geboren wurde. Dort wurde der wunderschöne Hengst behütet aufgezogen. Als dieser dann jedoch verkauft wird, macht es den Anschein, als sei sein schönes Leben jetzt nun vorbei. Nun wird er von Halter zu Halter weiter gereicht und wird von jedem immer anders behandelt und erzählt uns genau von diesen Dingen…

Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar vom Bloggerportal erhalten, vielen Dank dafür! Das beeinflusst jedoch in keiner Weise meine Meinung. Dieses Buch kam in einem Schuber bei mir an, mit andern Bänden der Kinderbuchklassiker. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich kein großer Fan von Pferden bin und ich noch nie eine Verbindung zu diesen Tieren hatte. Als ich dann aber dieses Buch gelesen habe, konnte ich mich total gut in ,,Black Beauty‘‘ hineinversetzen und ihn verstehen. Auch das Cover finde ich total ansprechend. Ich finde, das die Cover aus dem Anaconda Verlag einfach perfekt zu ,,Märchen‘‘ passen und genau deshalb liebe ich die Cover so sehr. Sie geben schon einen tollen Einblick in den Inhalt des Buches.

Dementsprechend wir dieses Buch aus der Sicht eines Pferdes geschrieben, was ich total spannend finde, da ich bis dahin noch nie so ein Buch gelesen hatte. Das fand ich wahnsinnig spannend und es war richtig cool, dass man einmal eine ganz andere Sicht auf die Dinge bekommen hat. Deshalb kann man das Geschrieben natürlich auch einfach verstehen, da man hierbei keinen großen Schnick Schnack geschrieben hat. Wie gesagt, ich bin kein Fan von Pferden, aber trotzdem kann ich das Buch auch anderen empfehlen, die ebenfalls kein Fan von Pferden sind.

In diesem Buch geht es kurz und knapp gesagt darum, dass wir das Leben eines Pferdes begleiten. ,,Black Beauty‘‘ beschreibt in diesem Buch sein Leben als Fohlen bis in seine älteren Jahre hinein. Besonders interessant fand ich die verschiedenen Verhaltensweisen der Menschen gegenüber den Tieren. Black Beauty macht nämlich einige schlechte Erfahrungen durch, mit denen man überhaupt nicht rechnet. Kurz gesagt, zeigt uns die Autorin, dass Tiere genauso Gefühle haben wie wir Menschen. Eine wichtige Botschaft, die man sich immer vor Augen führen sollte.

Der Schreibstil von Anna Sewell war für mich neu, da ich noch gar kein Buch von ihr gelesen hatte und ,,Black Beauty‘‘ somit das erste Buch von ihr für mich war. Aber sie konnte mich mit diesem Buch komplett überzeugen, auch wenn ich erst ein wenig skeptisch war, was das Buch anging. Dennoch finde ich, dass sie einen tollen Schreibstil hat, der mir sehr gut gefallen hat. Natürlich merkt man, dass dieses Buch schon ein paar Jahre älter ist, aber das stört einen beim Lesen überhaupt nicht.

,,Black Beauty‘‘ ist eine Geschichte, die ich jedem einmal empfehlen würde. Egal ob man ein Fan von Pferden ist oder nicht, denn hinter diesem Buch steck eine Botschaft, die jeder verinnerlichen sollte. Ich habe mit diesem Buch einige schöne Stunden verbracht, aber auch einige Stunden, die mich schlucken lassen haben. Manchmal verstehe ich gar nicht, dass Menschen so grausam sein können. Ich finde, dass man dieses Buch einmal gelesen haben sollte, denn dieses Buch vermittelt wichtige Inhalte, über die man auch heutzutage leider immer noch reden muss.



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen