Mittwoch, 7. April 2021

 Co2 - Welt ohne Morgen von Tom Roth


Titel: Co2 - Welt ohne Morgen
Autor/in: Tom Roth
Reihe: -
Verlag: Lübbe
Seitenzahl: 528
Preis: 16,00

Zwölf Kinder aus zwölf Nationen, Teilnehmer eines Klima-Camps in Australien, werden entführt. Die Drohung der Kidnapper: Einigt sich die Weltgemeinschaft nicht binnen kürzester Zeit auf drastische Klimaziele, stirbt ein Kind. Vor laufender Kamera. Dann Woche für Woche ein weiteres. Die Welt hält den Atem an. Kann so erreicht werden, was in unzähligen Versuchen zuvor gescheitert ist? Werden die Regierungen nachgeben, wenn das Leben unschuldiger Kinder auf dem Spiel steht? Bald wird klar: Bei diesem Wettlauf geht es um weitaus mehr als das Leben Einzelner - und die Zeit läuft ab ...



Meine Meinung:

Hannah ist fünfzehn Jahre alt und kommt aus Berlin. Sie setzt sich sehr für die Umwelt ein – sie geht auf Demonstrationen, ist Vegetarierin und verbannt Plastik aus der Wohnung, in der sie mit ihrer Mutter lebt. Hannah reist mit 11 anderen Kindern in ein Klima-Camp nach Australien und wird dort entführt. Die Entführer wissen genau was sie wollen und stellen deshalb klare Forderungen. Wenn diese nicht innerhalb einer Woche erfüllt werden, muss ein Kind sterben. Und von da an, muss sich die ganze Welt mit den Forderungen auseinandersetzen.

Ich habe so viel Gutes von diesem Buch gehört und deshalb musste es einfach bei mir einziehen. Und ich kann euch sagen, dass ich absolut nicht enttäuscht wurde. Das Buch war durchweg spannend und wurde nie langweilig. Gerade das das Problem mit dem Klima mit eingearbeitet wurde, hat mir sehr gut gefallen. Dieses Buch habe ich innerhalb einer Leserunde auf Instagram gelesen, danke, für diesen tollen Austausch mit euch!

Die Charaktere haben mir alles sehr gut gefallen. Die Nebencharaktere wurden alle total gut ausgearbeitet und haben ein gutes Maß an Tiefe. Alle Emotionen der Charaktere kamen bei mir an und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und vor allem auch verstehen. Auch die Handlungen der meisten haben Sinn ergeben. Alles ist irgendwie mit einander verwoben, dass gefällt mir sehr gut. 

Besonders Hannah und ihre Familie haben mir gut gefallen. Ich habe mit ihnen gefühlt, geweint und gelitten. Hannah ist authentisch und sehr intelligent, die immer für das Richtige einsteht. Manchmal schießt sie jedoch über das Ziel hinaus, aber das macht sie nur echter und lebhafter, da sie sich nicht geradlinig verhält. Ihre Mutter und ihr Onkel kämpfen auf einer unterschiedlichen Art, damit Hannah am Leben bleiben darf. Hannahs Mutter geht an die Öffentlichkeit und Marc macht sich selbst auf die Suche nach den Entführten…

Dieser Thriller beinhält wichtige Themen, die gut mit eingearbeitet wurden. Es geht um das Klima und gerade um den komplizierten Handel mit den Co2 Zertifikaten.  Außerdem geht es um das Prinzip des Greenwashings und wird mit dem Fokus auf Afrika total gut mit eingebunden. Außerdem erwartet und eine Menge Spannung und neue Wendungen und Überraschungen. Es wird nie langweilig, denn auf jeder anderen Seite passiert etwas anderes.

Der Schreibstil von Tom Roth konnte mich von Beginn an sofort fesseln und hat mich damit tief in das Geschehen gezogen. Das Buch beginnt gleich spannend und das bleibt es auch die ganze Zeit. Tom Roth schreibt flüssig, locker und leicht. Außerdem baut er auch ein wenig geheimnisvolles mit ein. 

,,Co2 – Welt ohne Morgen‘‘ hat mich total überzeugen können. Tom Roth hat hier einen Thriller geschaffen, der sehr realitätsnah ist. Wer weiß, wenn das so weiter geht, könnten die Klimakatastrophen, die er beschreibt bald Wirklichkeit werden. Aber hoffen wir mal, dass wir uns ändern und dass wir an uns arbeiten, damit es niemals so weit kommen wird. Von mir gibt es für das Buch eine ganz klare Empfehlung!


Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen