Dienstag, 13. April 2021

Und ich leuchte mit den Wolken von Sophie Bichon 


Titel: Und ich leuchte mit den Wolken
Autor/in: Sophie Bichon
Reihe: Band 1 von 3
Verlag: Heyne
Seitenzahl: 448
Preis: 12,99

Lilou sitzt im Zug von München nach Paris. Sie hat gerade ihr Abitur gemacht und will in der Heimatstadt ihrer Mutter erfahren, wer sie wirklich ist. Kurz vor Paris steigt Mignon zu. Sie ist cool, wunderschön, und obwohl sie mit Lilou zu flirten scheint, bleiben ihre Augen ernst und ihre ganze Haltung abweisend. Dennoch hat Lilou das Gefühl, dass sie in ihr Innerstes blickt. Beim Abschied am Gare du Nord spürt sie: Diese Frau könnte ihr gefährlich werden, und dafür hat sie keinen Platz in ihrem Leben. Zwei Wochen später trifft sie Mignon zufällig auf einer Party wieder, und ihr wird klar, dass diese magische Intensität nicht nach Grenzen fragt.





Meine Meinung:

Lilou sitzt im Zug nach Paris. Sie hat gerade ihr Abitur beendet und sucht nun nach Antworten. Nach Antworten, die sie schon eine Weile beschäftigen. Auf ihrem Weg begleitet sie Mignon, eine Frau, die etwas Besonderes an sich hat. Als beide in Paris ankommen, trennen sich vorerst ihre Wege. Und zwei Wochen später, so wie es der Zufall will, treffen sie sich auf einer Party wieder…

Ich kann gar nicht beschreiben, wie sehr ich mich auf dieses Buch und diese Reihe gefreut habe. Ich bin so glücklich darüber, dass es noch mehr queere Bücher gibt mit unterschiedlichen Sexualitäten. Sie zeigen, dass wir als LGBTQIA+ Szene real sind und wir uns nicht verscheuchen lassen. Das wir da sind und das wir immer und immer wieder für unsere Rechte kämpfen werden. 

Lilou ist eine sehr selbstbewusste Protagonistin, die ebenfalls abenteuerlustig und auch sehr offen ist, gerade was ihre Sexualität angeht. Wenn es Konflikte gibt, steht sie immer für sich ein und kennt ihren Wert. Lilou ist noch recht jung, jedoch wirkt sie sehr viel reifer, als so manche Protagonisten in einem anderen Alter. Ich konnte mich gut in Lilou hineinversetzen und auch ihre Handlungen konnte ich nachvollziehen. Auch die Entwicklung die Lilou in diesem Buch durch macht, hat mir gut gefallen.

Mignon hingegen ist eine zurückhaltende und nachdenkliche Protagonistin. Genau das sind die Punkte, die dafür gesorgt haben, dass ich Mignon total liebe. Diese Eigenschaften passen perfekt zu ihrem Charakter und gleichzeitig merkt man auch, dass sie perfekt zu Lilou passt. Denn wie jeder weiß, ziehen sich ja Gegensätze an. Es war sehr schön mit anzusehen, wie Mignon zu sich selbst findet, sich ausprobiert und einen Weg findet, damit sie glücklich werden kann.

Sophie Bichon hat Paris wundervoll dargestellt, sodass ich oft das Gefühl hatte, ich würde ein Teil des gesamten Buches sein. Die Liebesgeschichte von Lilou und Mignon war einzigartig und wunderschön. Mignon denkt zu Beginn noch, dass sie hetero ist, jedoch merkt sie nach und nach, dass dies nicht sein kann. Das hat dafür gesorgt, dass ich ständig mitfiebern musste und meine Finger einfach nicht mehr von dem Buch lassen konnte, denn ich musste immer wissen, wie es mit den beiden weitergehen wird. Außerdem hat es mir sehr gut gefallen, dass es in diesem Buch kein unnötiges Drama gab, sondern die beiden genug Raum und Zeit bekommen haben, damit sie sich gemeinsam entfalten können.

Sophie Bichon hat einen tollen Schreibstil. Ich habe bisher ihre erste Reihe schon gelesen und auch da habe ich gemerkt, wie wunderschön und poetisch die liebe Sophie schreibt. Durch die Bücher der Autorin schaffe ich es immer wieder meinem Alltag zu entfliehen und mich in eine Welt zu wünschen, die einfach traumhaft ist.

,,Und ich leuchte mit den Wolken‘‘ war ein gelungener Auftakt einer neuen Reihe. Dieses Buch ist für mich ein Jahreshighlight und hat einen großen Platz in meinem kleinen queeren Herzen. Ich bewundere Sophie Bichon sehr dafür, dass sie ihre Stimme und auch ihr Schreibtalent nutzt, um den queeren Menschen eine Stimme zu geben. Ich werde definitiv auch die anderen beiden Bände der Reihe lesen. Ich kann es kaum erwarten die Bücher in den Händen zu halten und dann schlussendlich im Regal stehen zu haben.


Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen