Montag, 24. Mai 2021

 Der Hypnotiseur von Lars Kepler


Titel: Der Hypnotiseur
Autor/in: Lars Kepler
Reihe: Band 1 von 8
Verlag: Lübbe
Seitenzahl: 640
Preis: 19,99 Euro

Vor den Toren Stockholms wird an einem Sportplatz die Leiche eines brutal ermordeten Mannes entdeckt. Kurz darauf werden Frau und Tochter ebenso bestialisch getötet aufgefunden. Offenbar wollte der Täter die ganze Familie auslöschen. Doch der Sohn überlebt schwer verletzt. Als Kriminalkommissar Joona Linna erfährt, dass es ein weiteres Familienmitglied gibt, eine Schwester, wird ihm klar, dass er sie vor dem Mörder finden muss. Er setzt sich mit dem Arzt und Hypnotiseur Erik Maria Bark in Verbindung. Er will, dass Bark den kaum ansprechbaren Jungen unter Hypnose verhört. Bark hatte sich jedoch wegen eines traumatischen Erlebnisses geschworen, niemals mehr zu hypnotisieren. Aber es geht hier um ein Menschenleben. Es gelingt ihm schließlich, den Jungen zum Sprechen zu bringen. Was er dabei erfährt, lässt ihm das Herz gefrieren ...


Meine Meinung:

Auf einem Sportplatz wird ein brutal ermordeter Mann gefunden. Die Polizei möchte nun seine Frau darüber informieren, doch dabei machen sie eine weitere Entdeckung. Die Frau und ihre Tochter sind ebenfalls ermordet worden. Eine weitere Tochter ist spurlos verschwunden und der Sohn ist schwer verletzt. Der Kommissar Joona Linna hofft auf die Hilfe des Hypnotiseurs Erik Maria Bark. Das was der Junge während der Hypnose erzählt, ist einfach nur grauenhaft…

Zu Beginn hatte ich ein wenig Startschwierigkeiten, denn für mich wirkte etwas eintönig, da wir vorab nur Hintergrundinformationen erhalten haben. Aber nach und nach steigert sich die Spannung immer mehr und Lars Kepler setzt immer noch einen drauf. 

Die einzelnen Charaktere wurden super ausgearbeitet und besitzen viel tiefe. Hier ist alles dabei – geheimnisvoll und/oder psychisch gestört. Die Figuren waren sympathisch und ich konnte viele der Gefühlsregungen nachvollziehen. Ich habe ständig mit ihnen mit gefiebert. 

Joona Linna ist sehr ausdrucksstark. Er hat etwas lockeres, Ruhiges und humorvolles an sich, was ich sehr gerne mag. 

Die Atmosphäre in ,,Der Hypnotiseur‘‘ ist der gruselig, bedrückend und unheimlich. Es gibt so viele Momente die grauenhaft waren, aber genau das waren, was die Geschichte ausgemacht hat. Der Autor hat immer wieder mit meiner Psyche gespielt und alles durcheinander gebracht. Selbst dann, wenn ich dachte, ich wüsste was kommt oder ich wüsste wer der Mörder ist. Lars Kepler hat mich überrascht und eine Menge Wendungen hinzugefügt. Auf dem Cover steht Kriminalroman drauf, aber irgendwie habe ich das Gefühl, es ist eher ein Psychothriller gewesen. 

Der Schreibstil des Autors ist fesselnd. Er hat mich an die Seiten gefesselt, sodass ich gar nicht mehr wollte, dass es aufhört. Ich musste Tag und Nacht weiter lesen, denn ich musste immer wissen wie es weiter geht. Die weiteren Bände der Joona Linna Reihe werde ich definitiv auch lesen und hoffe sehr, dass sie mir genauso gut gefallen werden!

Bei diesem Buch kann man sich sicher sein, dass man erst aufhören wird zu lesen, wenn die Geschichte zu Ende ist. Die Spannung bleibt die ganze Zeit über und es wird nicht langatmig. Es passieren viele Wendungen und Überraschungen, mit denen man als Leser nicht unbedingt rechnet. Ich kann euch das Buch nur empfehlen!


Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen