Freitag, 7. Mai 2021

 Sommernacht von Lucy Foley


Titel: Sommernacht
Autor/in: Lucy Foley
Reihe: -
Verlag: Penguin
Seitenzahl: 448
Preis: 15,00 Euro

Eine abgelegene Insel vor der wilden Küste Irlands: An einem Sommertag versammeln sich Familie und alte Freunde, um die Hochzeit von Julia und Will zu feiern. Alles ist bis ins kleinste Detail geplant, es soll ein rauschendes Fest werden – doch der Wind dreht, und ein heftiger Sturm schneidet die Insel von der Außenwelt ab. Bald macht das Gerücht die Runde, dass dieser Ort ein schreckliches Geheimnis verbirgt. Und auch unter den Gästen dringen immer unaufhaltsamer alte Feindseligkeiten und lang begrabene Geheimnisse ans Licht. Dann wird einer der Feiernden tot draußen im Moor gefunden. Und die Situation auf der Insel eskaliert ...


Meine Meinung:

Es wird eine Hochzeit gefeiert! Auf einer Insel vor der Küste Irlands versammeln sich die Gäste des Paares. Der Bräutigam ist gutaussehen und charmant. Vor allem ein Fernsehstar. Die Braut ist klug und ehrgeizig. Und eine Zeitschriftenverlegerin. Die Hochzeit wurde von Anfang bis Ende durchgeplant. Es ist alles strukturiert. Alles läuft super und nach Plan. Doch dann gibt es ein Todesopfer. Wer wünscht dem Paar nicht alles Glück der Welt? Und vor allem: Warum?

Die Geschichte wird aus den verschiedenen Perspektiven der Protagonisten erzählt. In diesen Abschnitten lernt man die Charaktere kennen. Ihre großen und kleinen Geheimnisse. Was sie verbergen, gegen was für Dämonen sie kämpfen. Als Leser konnte ich mir ein sehr gutes Bild der Protagonisten machen, was ich super fand. Ich konnte tief in die Gedankengänge eintauchen und habe versucht zu verstehen, wieso manche Protagonisten so oder so reagiert haben. 

Obwohl in diesem Buch so viele Protagonisten sind, konnte ich allen gut folgen und ich mochte es sehr gerne, dass alles aus der ,,Ich-Perspektive‘‘ geschrieben wurde. 

Die Spannung hat mir jedoch in den ersten 250 Seiten gefehlt. Es war recht ,,langweilig‘‘ und es hat gefühlt Ewigkeiten gedauert, bis die Handlung endlich gestartet ist. Einige finden es vielleicht gut, dass die Spannung langsam aufgebaut wird und das es am Ende den großen Knall gibt. Das macht ja einen Thriller aus. Aber ich fand, dass dies nicht der Fall war. Der Knall war da und mit dem Ende habe ich nicht gerechnet. Das Ende hat es echt noch rausgerissen.

Das Buch habe ich relativ schnell gelesen. Der Schreibstil und die Sprache sind einfach und bereitet absolut keiner Probleme. Zwischendurch haben mich aber einige vulgäre Ausdrücke gestört. Die Handlung besteht hauptsächlich aus Klischees. Es gibt nichts, was es hier nicht gibt.

Ein Thriller ist dieses Buch für mich eher nicht. Natürlich gibt es ein Mord und es gibt viele Tatverdächtige. Natürlich ist auch das Ende eine Überraschung, wie ich bereits erwähnt habe. Aber es fehlt mir einfach Spannung. Ich konnte an sich auf keine richtige ,,Bindung‘‘ zu einer/einem Protagonist/in aufbauen. Dieses Buch ist was Schönes für zwischendurch, muss aber nicht gelesen werden. Ich war doch ein wenig enttäuscht, da ich bis dahin nur gutes gehört habe!

Was ich auch positiv finde, ist, dass man sehr gut in die inneren Gefühle und in die Psyche der Protagonisten tauchen konnte. Das macht die Gedankengänge authentisch und sie wurden auch sehr detailliert dargestellt.

Wenn ihr, so wie ich, viel Spannung in einem Thriller brauchen, würde ich euch das Buch nicht empfehlen. Ansonsten kann ich es euch ans Herz legen, denn mit dem Ende werdet ihr definitiv nicht rechnen!


Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen