Dienstag, 22. Juni 2021

 Fühl dich gut! von Josephine Dellow


Titel: Fühl dich gut! - Achtsamkeit für Kinder
Autor/in: Josephine Dellow
Reihe: -
Verlag: Bassermann
Seitenzahl: 132
Preis: 9,99

Dieses Buch ist prall gefüllt mit Rätseln, Spielen und Bastelideen. Achtsame und meditative Übungen vermitteln Kindern ab 5 Jahren auf spielerische Weise alles Wichtige über Gefühle und Achtsamkeit. Durch Ausmalen, Zeichnen, Kritzeln und Eintragen können sie die Seiten lebendig mitgestalten. Fantasievolle Bastelprojekte runden die kreative Beschäftigung mit der kindlichen Gefühlswelt ab. Ein Buch, das aktiv für mehr Spaß, Entspannung und Wohlbefinden im Alltag sorgt.



Meine Meinung:

In diesem Buch geht es darum, wie man Kindern Achtsamkeit näher bringen kann. Es sind wundervolle Übungen, Rätsel und Bilder zum Ausmalen vorhanden, die einem dabei helfen, sein Ziel zu erreichen.

Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar vom Bloggerportal erhalten, vielen Dank dafür! Das beeinflusst jedoch in keiner Weise meine Meinung! Erst einmal möchte ich etwas zum Cover sagen. Der Hintergrund ist in einem schönen Blau gehalten und darauf sieht man verschiedene Kinder. Ein Punkt den ich gut finde, ist, dass die Kinder aus dem Cover nicht nur eine Hautfarbe haben, sondern auch andere. Das zeigt den Kindern auch, dass es nicht nur ihre Hautfarbe gibt.

Der Aufbau des Buches ist ebenfalls simpel. Es ist übersichtlich und einfach gestaltet, sodass Kinder auch ohne Hilfe von Erwachsenen darin etwas machen können. Die Kinder können hier ihre Kreativität und Fantasie frei ausleben und müssen auch nicht jede Seite nacheinander machen, sondern könnten theoretisch auch ganz hinten anfangen. Je nachdem, was sie gerade brauchen. 

Die inneren Seiten des Buches sind wunderschön gestaltet worden. Überall sind kleine Bildchen, die perfekt zur jeweiligen Seite passen und machen somit das Buch noch ein wenig schöner. Außerdem ist es auch bunt gehalten, damit es auch ansprechend für die Kinder ist, dass mochte ich auch gerne. Natürlich ist es auch nicht zu bunt, damit es keine Reizüberflutung gibt.

An die Pädagogen unter uns, kann ich euch dieses Buch ans Herz legen. Gerade für den Morgenkreis oder Abschiedsrunden ist es perfekt. Sei es eine Atemübung, eine Traumreise oder irgendetwas zum Entspannen. Das Buch kann man sehr gut in seine pädagogische Arbeit mit einbauen.

Auch der Schreibstil ist sehr einfach gehalten, was perfekt für die Kinder ist. Die Kinder bei mir auf der Arbeit können bereits lesen, daher könnten sie sich auch das Buch schnappen und/oder einzelne Seiten daraus kopieren und diese selbst lesen. Es sind keine schweren Worte oder ähnliches vorhanden. Es wurde schriftlich sehr schön dargestellt.

Zum Abschluss kann ich nur sagen, dass ich euch dieses Buch nur empfehlen kann. Es ist schön gestaltet, innen sowie außen. Der Schreibstil ist einfach und es ist auch gut erklärt für Kinder. Vielleicht überzeugt ihr euch einfach selbst mal. Das Buch ist eher darauf ausgelegt, nur für ein Kind zu sein, da man seine eigenen Gedanken/Gefühle etc. reinschreibt. Für die Arbeit ist es super, denn dann kann ich immer wieder Seiten kopieren und mit den Kindern daran arbeiten.


Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen