Samstag, 5. Juni 2021

 Zeig mir das Meer von Alex Sanchez


Titel: Zeig mir das Meer
Autor/in: Alex Sanchez
Reihe: Band 1 von ?
Verlag: Panini Ink
Seitenzahl: 212
Preis: 16,99

Jake Hyde lebt mit seiner Mutter in einer kleinen Stadt in der Wüste New Mexicos. Obwohl er nicht schwimmen kann, ist seine große Sehnsucht das Meer, von dem er sich wie magisch angezogen fühlt. Und Jake hat noch eine andere Sehnsucht: Er fühlt sich immer stärker zu Kenny Liu hingezogen, einem Jungen aus dem Schwimmteam seiner Schule, der mit seiner Homosexualität ganz offen umgeht. Langsam aber sicher muss sich Jake eingestehen, dass er selbst schwul ist. Doch wie würden die Menschen um ihn herum darauf reagieren, zumal sich seine Mitschüler schon über den selbstbewussten Kenny wegen seiner Orientierung lustig machen? Wie würde seine Mutter damit umgehen, die sich sowieso zu viele Sorgen macht? 



Meine Meinung: 


Jake lebt unglücklich mit seiner Mutter in einem Städtchen namens ,,Truth or Consequences‘‘ in New Mexico. Seitdem er klein ist, fühlt er sich irgendwie immer wieder zum Meer hingezogen. Und dann ist da auch noch Kenny, der coole Typ aus seiner Klasse, zu dem er sich ebenfalls hingezogen fühlt. Kenny geht offenen mit seiner Sexualität um. Jake schafft es jedoch nicht über diese Dinge zu reden, auch nicht mit seiner besten Freundin Maria. Was er aber nicht weiß, ist, dass Maria mehr für ihn empfindet…

Der Autor ist in diesem Buch mit sehr viel Fingerspitzengefühl an die wichtigen Themen wie Coming Out, Selbstfindung und Homophobie rangegangen. Er zeigt die schönen und die schrecklichen Seiten, was jeder Leser einmal gelesen haben sollte. Der Autor hat diese Themen sehr gut ausgearbeitet. 

Der Schreibstil vom Autor ist super angenehm und flüssig. Ich bin durch die Seiten geflogen und mein Lesefluss war nicht einmal gestört. Ich habe die Geschichte total gerne verfolgt und wollte auch immer wissen, wie es weitergehen wird.

Auch die Zeichnungen in diesem Buch finde ich wunderschön. Sie sind gut überlegt und passen perfekt zur Geschichte. Da hat Julie Maroh gute Arbeit geleistet! Soweit ich weiß, hat sie auch die Zeichnungen für ,,Blau ist eine warme Farbe‘‘ erarbeitet.

Jake mochte ich von Anfang an sehr gerne. Zu Beginn ist er noch etwas schüchtern, doch im Laufe der Geschichte macht er eine große Entwicklung durch. Er ist selbstbewusst und steht für das ein, was ihn bewegt. Auch die Idee mit seinen Malen und die Verbindung zum Meer finde ich wunderschön.

Kenny fand ich auch von Anfang an super. Er ist selbstbewusst, geht offen mit seiner Sexualität um und hat immer einen coolen Spruch auf Lager. Ich finde es so schön, dass er Jake nicht weggestoßen hat, sondern immer zu ihm stand. 

Auch Maria, Jakes beste Freundin finde ich cool. Auch sie hat immer einen guten Spruch auf Lager und kennt Jake schon seitdem sie klein sind. Das führt dazu, dass die beiden eine sehr enge Verbindung zueinander haben. 

Weitere Pluspunkte bringen Nummer hinten im Buch. Hier kann man jederzeit bei einer Nummer anrufen, wenn man ähnliche Probleme hat. Außerdem finde ich das Vorwort und das Nachwort klasse, denn in denen beschreiben die beiden, was sie dazu bewegt hat, diese Graphic Novel zu veröffentlichen. Ich hoffe sehr, dass es hier noch weitere Bände gibt, denn ich glaube nicht, dass die Geschichte von Jake, Kenny und Maria vorbei ist.


Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen