Samstag, 26. Juni 2021

 All our hidden Gifts - Die Macht der Karten von Caroline O'Donoghue


Titel: All Our Hidden Gifts - Die Macht der Karten
Autor/in: Caroline O'Donoghue
Reihe: -
Verlag: Carlsen
Seitenzahl: 384
Preis: 15,00

Maeve Chambers ist eine Idiotin – zumindest verglichen mit ihrer Familie voller Genies. Und weil sie ihre Kindheitsfreundin Lily vergrault hat. Erst als sie im Schulkeller ein Tarotkartenspiel findet, zeigt sich ihr wahres Talent. Denn quasi über Nacht macht sie den Mädchen aus ihrer Klasse beängstigend genaue Vorhersagen. Dann verschwindet Lily, nachdem Maeve ihr ungefragt die Karten legt. Schnell wird klar, dass übernatürliche Kräfte im Spiel sind. Und es braucht besondere Talente, um Lily zu retten. Zusammen mit Lilys nichtbinärem Bruder Roe und Mitschülerin Fiona begibt sich Maeve auf eine gefährliche Suche.



Meine Meinung:

Nachdem Maeve versucht hat ihren Lehrer mit einem Schuh abzuwerfen, muss sie den Schulkeller, das Loch, als Strafaufgabe aufräumen. Dort findet sie ein Tarot-Kartenspiel, dass sie mitnimmt und sich zuhause selbst beibringt. Nach und nach fängt sie an ihren Mitschülern die Karten zulegen. Als sie dann jedoch Lily unfreiwillig die Karten legt, verschwindet diese plötzlich…

Ich habe dieses Buch überall auf Instagram gesehen und auch in vielen Neuerscheinungsvideos. Da mich der Klappentext sofort angesprochen hat und ich das Thema auf unfassbar spannend finde, habe ich es mir direkt gekauft.

Die Autorin hat es in diesem Buch geschafft so viele wichtige Themen mit in die Geschichte einzubauen. Hier spielt persönliche Entwicklung eine Rolle, sowie das herausfinden seiner/ihrer Identität. Einige hat das gestört, ich finde, dass es gut zur Geschichte gepasst hat. Außerdem werden Mobbing, das ausschließen und dieses ,,Gruppengebilde‘‘ sind ebenfalls wichtige Themen. Sie sind aktuell und passieren auch noch in der heutigen Zeit. 

Mit Maeve bin ich am Anfang nicht warum geworden. Sie ändert ständig ihr Verhalten und ist teilweise nur egoistisch und auch eingebildet. Auf der anderen Seite ist sie dann selbstbewusst und eine sehr starke Persönlichkeit. Fiona hingegen finde ich einfach super. Sie war immer für Maeve da, hat sie unterstützt und auch wenn Maeve ihre schlechte Laune verbreitet hat, hat sie sich davon nicht unterkriegen lassen und hat mit ihrer humorvollen Art immer Stimmung gemacht.

Roe hat sich sofort in mein Herz geschlichen. In diesem Buch begleiten wir ihn dabei, sich selbst zu entdecken und sich zu entfalten. Wir begleiten ihm bei seinem Prozess sich als nonbinary zu outen und wie er immer mehr zu sich selbst findet. Am Ende der Geschichte hat er zu sich gefunden, einiges an Mut gesammelt und ist endlich die Person,  die Roe schon immer sein wollte. Er ist ein großes Vorbild für alle. Genauso wie Maeves Schwester Jo. Sie ist lesbisch und steht auch für Diversity ein. Sie ist nicht ein Charakter der nur da ist, um lesbisch zu sein, sondern auch da, um zu zeigen, wie wichtig es ist, für LGBTQ* Menschen da zu sein.

Der Schreibstil von Caroline O’Donoghue hat mich überzeugen können. Als Leser findet man sehr gut in die Geschichte, hat keinerlei Probleme und auch der Lesefluss ist nicht gestört. Gerade Maeve hat mich mit ihrer Art auch teilweise zum Lachen gebracht, mit ihren Sprüchen. Außerdem hat die Autorin alles sehr bildhaft beschrieben, sodass ich das Gefühl hatte, ich wäre live dabei gewesen.

,,All our hidden Gifts‘‘ ist eine Geschichte auf die ich mich sehr gefreut habe. Sie ist voller Magie und Geheimnisse, was mich sehr fasziniert hat. Außerdem sind viele queere Personen dabei, weshalb ich das Buch noch ein bisschen mehr liebe. Da gibt es bisexuelle, lesbische und nichtbinäre Charaktere. Und auch Dragqueens haben einen kleinen Auftrifft. Ich liebe es!


Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen